Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Füttert hier schon jemand länger das Defu Adult?

Hier kamen heute von jeder Sorte die Proben an. Ich habe das Adult aufgemacht und es riecht echt gut und die Hunde mögen es. (auch das Mini Adult, aber das hat ja Katzentrockenfuttergröße bzw Welpenfutter1^^)

Was ist nochmal Maiskeimmehl? Ist es besser als nur "Mais"?

• So, wieder ich :-)

Wir füttern seit einem guten Monat das Vet-Concept Intestinal womit wir seine Verdauungsprobleme in den Griff bekommen haben. Der Kot ist gut und er ist in einem sehr guten Allgemeinzustand. Aufgrund seines Zahnwechsels hat er zwischendurch Matschkot, aber das geht zweifelsfrei Hand in Hand mit den "heftigen" Zahnwechselphasen. Ansonsten ist sein Output gut und spurenlos aufsammelbar.

Ich werde das Futter noch weiterfüttern bis der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist, also schätzungsweise mit 7-8Monaten bzw. noch zwei Monate, würde dann aber gerne auf ein anderes TroFu wechseln. Hintergrund ist der, dass ich mir das Vet-Concept Intestinal gerne als "Reservefutter" bewahren möchte, für den Fall dass es nochmal eine Phase geben sollte in der sein Verdauungstrakt aus dem Takt ist.

Es eilt also nicht.. ich würde nur so langsam mit der Recherche anfangen wollen.

Er verträgt Reis, Kartoffeln und Süsskartoffel. Getreide im Futter hatten wir noch nicht. Ich habe nichts grundsätzliches gegen Getreide in Hundefutter, aber muss es auch nicht ausprobieren wenn nicht nötig :ka: . An Fleischsorten kennt und verträgt er Huhn, Pute und Ente. Aber ich denke wir können auch andere Fleischsorten mal ausprobieren, Lamm zum Beispiel. Wichtig ist mir, dass möglichst nur eine Fleisch- & Kohlenhydratquelle drin ist.

Auf dem Zettel zum genauer hinsehen habe ich insbesondere paar Mera Pure Sensitive Sorten:

- Mera Pure Sensitive Lamm & Reis

- Mera Pure Sensitive Junior Truthahn & Reis

- Mera Pure Sensitive Truthahn & Kartoffeln

oder ich bleibe bei Vet-Concept und wechsel zu:

- Young Pack Sensitive Maxi

- Lamb Pack

Habt ihr noch Vorschläge für einen verdauungssensiblen Junghund?

• Füttert hier schon jemand länger das Defu Adult?

Hier kamen heute von jeder Sorte die Proben an. Ich habe das Adult aufgemacht und es riecht echt gut und die Hunde mögen es. (auch das Mini Adult, aber das hat ja Katzentrockenfuttergröße bzw Welpenfutter1^^)

Was ist nochmal Maiskeimmehl? Ist es besser als nur "Mais"?

Die Mädels haben das lange bekommen. Aktuell gibts was anderes, aber wenn das leer ist wechsle ich wieder zu Defu. Wurde super gut vertragen, schönes Fell, feste und kleine Häufchen und Bio. Ich finde das Futter wirklich prima. :bindafür:

• Reis ist Getreide (:

Ich würde ehrlich gesagt bei dem Futter bleiben.

• ist auf jeden Fall auch eine Option.

Upsi.. Bildungslücke :lol:

• Wir haben ja auch einen sehr verdauungssensiblen Hund und was ich gemerkt hab: never change a running system.

Aber jeder Hund ist natürlich individuell, vllt klappt ein Futterwechsel ja auch reibungslos. Ich würde halt bei einem sehr sensiblen Magen nicht zu viel rumprobieren.

• Danke dir. Ich bin davon auch etwas angetan und als Wechselfutter zum Mera wäre das ganz gut.

Gleich bekommen beide eine Portion (Baxter das Adult und Calle das Junior).

Mal sehen wie sie es vertragen werden. Wenn Baxter es gut verträgt, bestelle ich mal einen Sack (wenn das Mera zuneige geht). Calle wird das Mera noch weiter bekommen bis er erwachsen ist. Danach sollen beide dasselbe Erwachsenenfutter bekommen (Mera Sensitive, ab und an Köbers Light und eben vllt das Defu).

• Ich hätte dir genau das vorgeschlagen - funktioniert bei unserer sensiblen Hündin super: Mera Pure Sensitiv. Bei uns funktioniert Lamm am besten bisher, aber das ist sicher individuell!

• Und hier das Truthahn und Reis Puppy aber auch Junior. Ich denke das kann echt was für Gustav sein.

Baxter bekommt ja das bisher noch Senior und später das Adult und auch er verträgt es richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!