Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich teste gerade für den Urlaub eine Trofu (Lily‘s Kitchen)(sonst BARF) und frage mich, ist das überhaupt machbar mit dem schön festen und nicht krass voluminösen Kot mit Trofu?! Fresco war schmierigweich, Lilys etwas besser, aber immer noch weich und vorallem VIEL. Ist das noch eine Frage der Gewöhnung oder ab wann kann man sagen obs passt oder nicht? Ich hab noch 2.5 Wochen, dann muss ich wissen was mitnehmen zum Camping. Mit was für Output wärt ihr zufrieden? Wieviele Tage würdet ihr testen um sicher zu sein ob gut oder nicht?

Was bei uns auf Anhieb gut war mit festem Kot und wenig Output war das Mera sensitiv Lamm und Reis… gibt es bei Fressnapf, auch in 1kg Tüten, ideal zum Testen…

Fresco Trockenbarf geht als Leckli super, als Mahlzeit gibt es auch sehr matschigen Output, obwohl wir sonst frisch füttern. Edgard & Cooper gab auch Matschekot….

Danke! Dann probier ich Mera vor Edgard &Cooper, Lamm und Reis würden passen, Lamm kriegt sie eh und Reis sollte verträglich sein.

• Wollte grade das hier bestellen :

https://www.futter-fundgrube.d…wild-hunde-trockenfutter/

Bis ich gelesen hab dass wohl 78 % aus tierischem bestehen, und mir das Risiko zu hoch ist dass das für Lilo zu viel ist.

Also hab ich das Lamm bestellt :

https://www.futter-fundgrube.d…lamm-hunde-trockenfutter/

Lamm wird bisher einfach beim TroFu am besten vertragen, der Tierisch Anteil beträgt dort wohl nur 65 %, und es ist kein Huhn drin.

Müsste eigentlich gut vertragen werden. Ich bin gespannt :)

( Bin übrigens nur darauf gekommen weil ich nach ner Knabberkram seite gesucht habe, wo ich relativ schnell den Versandfreien Betrage erreiche - dort ist grad ab 15 Euro versandkostenfrei, und ich kann neben Öhrchen auch gleich noch ein neues TroFu testen lassen :D )

• So am Freitag gabs Mittags die 1. Portion Platinum (leider noch Puppy, da hab ich beim bestellen nicht aufgepasst)
    Das Häufchen am Tag danach war etwas weich und aktuell wird vermehrt gepupst aber die weiteren Haufen waren von guter Konsistenz und von der Größe/Menge her reduzierter als mit dem Josera. Auch stinken sie nicht so extrem finde ich.
    Jetzt gebe ich dem Ganzen mal eine Chance und gucke mir das die nächsten 2-3 Wochen an ob sich alles reguliert. Habe wie empfolen schlagartig umgestellt und somit ist der Verdauungstrakt sicher etwas aus dem Gleichgewicht.

Von wem wurde denn empfohlen schlagartig umzustellen? Bitte berichte sehr gerne weiter :nicken:

Das steht so auf der Platinum-Seite da das Futter ja halbfeucht ist und anders verdaut wird als normales Trockenfutter. Deswegen sollte man nicht mischen.
    Häufchen aktuell noch recht weich aber die Menge ist wirklich etwas weniger geworden.

Ich habe jetzt aber direkt noch einen Sack Adult bestellt.

• Von wem wurde denn empfohlen schlagartig umzustellen? Bitte berichte sehr gerne weiter :nicken:

Das steht so auf der Platinum-Seite da das Futter ja halbfeucht ist und anders verdaut wird als normales Trockenfutter. Deswegen sollte man nicht mischen.
    Häufchen aktuell noch recht weich aber die Menge ist wirklich etwas weniger geworden.

Ich habe jetzt aber direkt noch einen Sack Adult bestellt.

Ich habe auch zwei Jahre Platinum Adult gefüttert. Es gab 2-3 Haufen am Tag. Konsistenz immer ein Tick weicher als ich es gern gehabt hätte, aber der Hund hat einen 1a Gesamteindruck gemacht. Als Vergleich hatte ich allerdings nur die Barf Haufen und da kommt natürlich kein Absatz nach Fertigfutter mit. 1x am Tag eine Minimenge Kot in guter Konsistenz.

Typisch Hundeforum.. man spricht über Schxxx :headbash: :lol:

• Könnt ihr ein besonders leckeres Softfutter empfehlen, das ich als Leckerli verfüttern kann? Am liebsten eins, das auch ne Weile im Leckerlibeutel feucht bleibt (zumindest nicht steinhart wird) und eben intensiv schmeckt.

Normales Trockenfutter ist meinen Gourmets zu langweilig zum Belohnen. :muede:

• Könnt ihr ein besonders leckeres Softfutter empfehlen, das ich als Leckerli verfüttern kann? Am liebsten eins, das auch ne Weile im Leckerlibeutel feucht bleibt (zumindest nicht steinhart wird) und eben intensiv schmeckt.

Platinum

Seit Jahren bewährt als Leckerli/Belohnung

Platinum Lamm/Huhn/Rind

Bosch Soft Landente

Genesis Shallow Land

Sind hier immer der Renner :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!