Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Juniorfutter ist mitnichten gehaltvoller- man will die Junghunde ja nicht zu kugeln wachsen lassen. Bzw gibt es ausreichend Sorten die eben keine absoluten Bomben sind.

Das Ca:PH verhältnis ist nur für Hunde im Wachstum gemacht.

Wenn ich aufgrund von "aktuer Mopsigkeit" umstellen müsste würde ich schauen das ich beim Fett runter gehe. Eventuell auch beim Protein. Einfach die grundlegenden Werte gemäßig sind. Aber immer mit einem Auge auf Calzium und Phosphor.

• Ich würde ihr einfach weniger geben und mal bisschen abwarten. Die Verändern sich so schnell, vielleicht hat sich das Problem bald von selbst erledigt.

• Lani

Gib ihr einfach eine Weile weniger. So würde ich das zumindest machen. Futterempfehlungen sind eben nur Empfehlungen. Wir haben auch immer ab der untersten Grenze gekratzt. Zumindest hier war es auch so, dass man sich auch schnell bei der Leckerchenmenge verschätzt. Man trainiert und schwups landet dann doch noch eine Hand mehr im Hund.

• Futtermedicus sagt auch, bei Welpen 1,2-1,5:1,0

Unser Welpenfutter hat 1,25:1,0

Genau das passt.

Das Problem ist immer, wenn man sich vom Namen des Futters täuschen lässt. Damit macht man schnell mehr falsch als richtig.

Es gibt jede Menge Adultfuttersorten, die deutlich energiereicher sind als das YoungStar was vergleichsweise moderat ist.

Es gibt aber auch viele Adult Sorten, die viel zu wenig Eiweiss oder auch ZU wenig Energie hätten, für einen Junghund.

Von den anderen Werten abgesehen. Daher immer lieber auf die Werte schauen.

Ich würde auf 2/3 der empfohlenen Menge runtergehen (das sollte reichen damit der Hund trotzdem mit allem versorgt ist) und die körperliche Betätigung hochfahren ;-) das hilft eigentlich immer noch am besten gegen Übergewicht.

Wenn die Futteration für den Hund dann zu klein ist, mit geraspelten Möhren oder Zucchini auffüllen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!