Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Guten Abend ihr lieben.
Darf ich mich kurz bei euch einreihen?
Ich hab ne Frage bzgl Trockenfutter beim Welpen
Freya bekommt momentan noch das gleiche Futter wie beim Züchter (Royal Canin Giant puppy)
Ich halte mich mehr oder weniger an die Tabelle aber irgendwie hab ich das Gefühl sie hat immer Hunger.
Ist es sehr schlimm bzgl Wachstum wenn ich ihr mehr gebe? Sie ist 10 Wochen alt und bekommt knapp 400gr auf drei Mal. Zwischendurch immer wieder ihr Futter als Leckerli.
Danke für eure Tips
Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr geben. 400g ist schon eine ordentliche Portion für 10 Wochen, Welche Rasse ist sie denn und an welchem Endgewicht orientierst du dich? Meiner hat/hätte auch immer mehr gefressen als er bekommen hat, aber dann wäre er viiiiel zu schnell gewachsen. Also behalte es im Hinterkopf (gerade wenn's ne sehr große Rasse ist) das langsames Wachsen bevorzugt werden soll, wenn du mehr Futter gibst wird der Hund schneller wachsen (und nicht etwa dick werden oder so).
Kann aber natürlich auch sein, dass sie das Futter auch nicht so super verwertet (bin jetzt kein großer Fan von RC abgesehen von den medizinischen Varianten), also vielleicht kommt ja eine Futter Umstellung für dich infrage :)
EDIT: mein Labrador mit geschätzten Endgewicht von 30kg hat mit 10 Wochen 240g Trockenfutter (Platinum) plus einige Leckerchen bekommen - jetzt Mal so als Referenz. Und er ist Grenzwertig schnell gewachsen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenn das so extrem einfach nicht. Hunter war immer zufrieden und da haben wir uns auch an der Tabelle orientiert. Freya sucht richtig nach futter. Wirft die leere futterschüssel um und ist richtig unruhig
Sie ist ein SennenhundeMix und wird etwa 55-60 kg bekommen.
Bin auch nicht unbedingt ein Fan von RC aber möchte sie langsam umstellen.
RC ist sie eben vom Züchter gewöhnt darum hab ich mir zwei Säcke gekauft. Wenn der erste aus ist, werde ich langsam ein anderes beimengen und RC langsam ausschleichen lassen.
-
Ich kenn das so extrem einfach nicht. Hunter war immer zufrieden und da haben wir uns auch an der Tabelle orientiert. Freya sucht richtig nach futter. Wirft die leere futterschüssel um und ist richtig unruhig
RC ist sie eben vom Züchter gewöhnt darum hab ich mir zwei Säcke gekauft. Wenn der erste aus ist, werde ich langsam ein anderes beimengen und RC langsam ausschleichen lassen.
Hm naja dann Gib Mal etwas mehr und schau ob es was ändert, aber ich weiß nicht ob man dann nicht viiiiel mehr geben müsste wenn sie jetzt mit 400g so ein Verhalten zeigt :/
-
Lass das Futter quellen und / oder pack Gemüseflocken mit rein.
Menge generell erhöhen würd ich nicht.
-
Oder rohe Karotten als Magenfüller

-
-
Hi!
Ich finde nicht, dass du deinem Hund mit RC auf Raten schadest ;-) also würde ich das Futter auch erstmal noch ruhig geben, bis sie dem Zahnwechsel nahe kommt und dann wechseln. Ich find die Werte für Riesen-Babys wirklich gut. Viel Eiweiss aber maßvoll Energie.
Ich denke, ich würde eher auf Karotte und Apfel umsteigen als weitere Extra Mahlzeiten - dann ist was im Magen, aber nicht mehr Energie, so dass sie nicht in die Höhe schießt (sonst heißt es wieder "böses RC"). Ich bin zwar auch kein RC Fütterer, wenn es nicht um medizinische Diäten geht, aber ich würde in deinem Fall (oder wenn meine Züchterin es geben würde und der Hund es gut verträgt) auch noch ganz in Ruhe 4-6 Wochen das Futter geben.
-
Ist das die gleiche Mischung wie dein Hunter? Vielleicht ist dieser Rassemix einfach gieriger sonst. Oder hat beim Züchter vielleicht anderen Umgang mit Futter gelernt.
-
Ich bin ja auch immer hin und her gerissen beim Royal Canin Mobility, ansich war ich zufrieden, der Hund hat sein Gewicht ohne Probleme gehalten, ich hatte den Eindruck es hilft den Gelenken (Hills j/d hat im übrigen bei uns gar nicht geholfen), der Urin pH Wert war perfekt, es ist sehr Maßvoll Calcium/Phosphor drin. Dann habe ich nachgefragt was für Konservierungsmittel und Antioxidantien verwendet werden und die Antwort von RC gefällt mir gar nicht(darf ich sagen welche? Habs nur per Mail bekommen). Wie steht ihr dazu? Soll ich einfach drüber hinweg sehen?
Auch andere Hersteller verwenden Antioxidantien die mir nicht gefallen, viele schreiben es gar nich dran welche genau, vermutlich weil es die Käufer sonst abschreckt.
Mit anderem Trofu und Nafu war der Urin pH letztens wieder bei übet 7, also muss ich wieder gegensteuern mit Methionin zum ansäuern, auch nicht toll.
-
Wenn dein Hund es gut verträgt und keine zusätzlichen Medikamente oder Ergänzungsmittel benötigt, würde ICH es einfach füttern und darüber hinwegsehen. So wie es sich anhört, hat sie ansonten gesundheitliche Probleme, welche mit dem Futter weniger/gar nicht auftreten?
-
Bitte versteht mich nicht falsch...ich habe mir RC keine schlechten Erfahrungen aber es ist mir einfach auf Dauer zu teuer.
Hunter ist der selbe Mix, bei ihm sind wir auch auf Bosch umgestiegen und dabei geblieben.
Bei der Züchterin hatten sie 24 Std Zugang zum Futter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!