Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Mal ne blöde Frage :ops:. Füttert ihr ausschließlich trocken, oder auch mal Nafu. Mit jetzt vier Hunden habe ich einen Büchsenberg, den ich nicht wirklich prickelnd finde. Da ich ja mit Hunden extrem viel unterwegs bin ist barfen, oder kochen auch nicht das Wahre (zumal es mich schüttelt, wenn ich ans barfen denke, da ich selbst kein Fleisch esse).

Chica bekommt Nieren-Nafu und da bleib ich auch bei. Die Jungs fressen Trofu aber auch gut und gerne. Daher überleg ich umzusteigen. Momentan gibt’s morgens Trofu und abends Nafu...

Du könntest ja zukünftig auf Nafu aus Tetrapak umsteigen, gehört in den gelben Sack. Das find ich mülltechnisch nicht schlimm.

• Danke, das hilft mir schon.

Lucy ist halt aus dem Tierschutzverein und man sagte uns "vom Bauernhof".

Als wir sie bekamen war sie ein Jahr. Der Krea schon immer im oberen Bereich. Nun auch noch der SDMA ...

• Du könntest ja zukünftig auf Nafu aus Tetrapak umsteigen, gehört in den gelben Sack. Das find ich mülltechnisch nicht schlimm.

Gibt es die mit 800g? Weil sonst müsste sie ja ewig viel kaufen :ka:

Zumindest Mr. Fred wird 600 g rausbringen. Und Claudia füttert ja Terra Canis. Da musste ich Alana damals um einiges mehr füttern als bei Mr. Fred.

• Danke, das hilft mir schon.

Lucy ist halt aus dem Tierschutzverein und man sagte uns "vom Bauernhof".

Als wir sie bekamen war sie ein Jahr. Der Krea schon immer im oberen Bereich. Nun auch noch der SDMA ...

Was spricht dagegen jetzt eine Nierendiät zu füttern?

Ein SDMA von 18 ist nicht soo niedrig.

Warum warten bis es schlimmer wird?

Bisschen OT wegem dem Futter von Nandoo, das kannte ich nicht um hab mir die Sorte Lachs+Forelle+ Spargel angesehen.

Kam mir bekannt vor, kleiner Ausflug zu Google - ich habe bis jetzt noch kein Trockenfutter gesehen was von so vielen Firmen

mit der gleichen Zusammensetzung vertrieben wird. Bei 6 habe ich aufgehört zu zählen. Darunter u.A. Pets Deli und Dogs Love.

Pets Deli vertreibt es für den DOPPELTEN Preis!

• Was spricht dagegen jetzt eine Nierendiät zu füttern?

Ein SDMA von 18 ist nicht soo niedrig.

Warum warten bis es schlimmer wird?

Laut beider Tierärztinnen wäre das noch nicht nötig.

Wir sollen jetzt erstmal proteinreduziert füttern und dann in 4 Wochen Kontrolle. Ich habe den Urin untersucht und sie scheidet kein Eiweiß aus.

• Laut beider Tierärztinnen wäre das noch nicht nötig.

Wir sollen jetzt erstmal proteinreduziert füttern und dann in 4 Wochen Kontrolle. Ich habe den Urin untersucht und sie scheidet kein Eiweiß aus.

Weißt du zufällig ob das anorganische Phsophat auch erhöht war?

• Phosphat ist 1.2 mmol/L. (Bis 1.7)

Harnstoff 7.8 mmol/L. (Bis 10.35)

Cholesterin ist wohl recht niedrig.

Das würde ich in 4 Wochen alles prüfen lassen. Dann kann man ja sagen, ob Futter was verändert.

Mit dem Nandoo braucht sie ja viel mehr Futter als empfohlen und da ändert sich ja auch die Nährstoffzufuhr.

• Phosphat ist 1.2 mmol/L. (Bis 1.7)

Harnstoff 7.8 mmol/L. (Bis 10.35)

Cholesterin ist wohl recht niedrig.

Das würde ich in 4 Wochen alles prüfen lassen. Dann kann man ja sagen, ob Futter was verändert.

Mit dem Nandoo braucht sie ja viel mehr Futter als empfohlen und da ändert sich ja auch die Nährstoffzufuhr.

Ok, das liest sich ja noch ganz gut. Wurde der Kreatinin/Eiweiß-Quotient bei der Urinprobe bestimmt? Oder hast du einfach nur auf Eiweiß gestickt?

Nur wenn sie zunnehmen soll und das von dem Nandoo nicht tut wäre die Frage ob man es jetzt über Kohlehydrate (Lamb Pack)

oder über Fette (Nierendiät) versucht.

Nierendiäten weisen grundsätzlich einen erhöhten Fettgehalt auf.

Klar könnt ihr es rein theoretisch erstmal mit dem Lamb Pack probieren.

• Füttert ihr ausschließlich trocken, oder auch mal Nafu.

Kaufen tue ich fast ausschließlich Trockenfutter. Was am Ende im Napf landet ist durchaus was anderes. :lol:

TroFu gibts eigentlich zu jeder Mahlzeit, manchmal nur ein paar Brocken weil wir soviel Reste von uns haben, die reichen eigentlich nie für 2 volle Portionen, darum immer Trofu dazu.

Alles an Resten was abfällt wandert in die Näpfe, vorrausgesetzt die Hunde mögen es. Somit schmeißen wir eigentlich kaum was weg an Essen, auch meine Schwiegereltern steuern ihre Reste bei und freuen sich das es bei ihnen nicht verkommt.

Die Jungs mögen Nassfutter zwar gerne, aber nicht gerne genug. Also alle 2 Wochen oder so mal eine Mahlzeit Nass ist super, aber öfter finden sie es nicht fressbar.

Und da es halt echt nur ein ab und zu Schmankerl ist muss ich da nicht drauf achten was ich kaufe, Qualitätsmäßig. Hier haben sich die Cesar und Zooroyal Schälchen eingebürgert. :ops: In erster Linie weil es die immer bei uns hier im Rewe gibt und ich beim Einkaufen halt mal ein paar Schälchen mitnehme.

Die finden die Jungs super, sie kriegen jeder ein einziges 150g Schälchen und dazu halt ne Menge KH und Gemüse. (Gewichtsmäßig sollten sie 3,5 Schälchen pro Mahlzeit kriegen!)

Mit dem Nandoo braucht sie ja viel mehr Futter als empfohlen

Und damit ist es auch kein gutes Futter für sie. Finde ich zumindest.

Wenn man soviel mehr füttern muss und der Hund trotzdem noch zu dünn ist würd ich sofort auf ein anderes Futter umsteigen.

Allein schon deswegen. Nun aber auch noch erhöhte Werte, das Futter wär für mich damit Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!