Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir sind gerade etwas verzweifelt wir haben ein echtes Kackproblem wir füttern ein Futter schon immer über einen längeren Zeitraum 6-8 Monate haben momentan das Belcando Gf Senior finest und auch da wie bei Josera light vital oder andere light Sorten kackt er bei zweimal füttern 5-8 mal. Auch sehr große Haufen.

Bei Royal Canin war es etwas besser aber irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll...

Und es ist normal, dass kalorienreduziertes Futter mehr Output macht. Statt von Fett und KH muss der Hund nun von Unverdaulichem satt werden. Da kommt natürlich mehr raus.

Wenn RC für den Hund am besten gepasst hat - dann gib doch das. Am Ende ist wichtig, was dem Hund am besten tut. Wenn er unter dem größeren Output nicht leidet, dann wäre auch der für mich kein Ausschlussgrund. Oder - man gibt einfach weniger Futter...

• MrsHalloween

Kann man gut geben.

Für die "getreidefrei" Fütterer, hier mal ein interessanter Artikel zum Thema - auch was den Ersatz von KH Quellen angeht.

https://www.facebook.com/thesheepdogvet…890478514335698

Der Artikel beunruhigt mich gerade weil Amy ja das Futter von Köbers bekommt : https://www.koebers.de/produkte/allei…l/exquisit.html und da auch kein Getreide drin ist.

Muss mir jetzt also Sorgen machen wenn ich es weiter füttere?

• Ich lese hier immer wieder, dass kalorienreduziertes Futter für mehr Output sorgen soll. Ist an sich natürlich auch völlig logisch.

Aber was heißt es, wenn das nicht der Fall ist? Der Hund kann selbst die Füllstoffe gebrauchen und verwerten? xD|)

• Wenn es eine medizinische Indikation gibt, würde ich es trotzdem weiterfüttern bzw mal schauen, ob du noch anderes Futter findest, was sie verträgt zumindest zum Abwechseln. Gibt es keinen medizinischen Grund würde ich (! - persönliche Entscheidung, aber das hab ich schon immer so gehandhabt) es nicht ausschließlich füttern. Es ist immer eine Frage der Abwägung.

Atrevido

Für mich heißt das nur, dass das der 1823719238192. Beweis dafür ist, dass Lebewesen nicht nach Schema F funktionieren und es von der Regel eine Ausnahme gibt, wie immer. Die meisten werden es "logisch" verstoffwechseln. Wenige werden es anders verstoffwechseln. Kann ja auch an der Art des Ballaststoffs liegen. Menschen verdauen auch nicht ausschließlich logisch.

• Ich lese hier immer wieder, dass kalorienreduziertes Futter für mehr Output sorgen soll. Ist an sich natürlich auch völlig logisch.

Aber was heißt es, wenn das nicht der Fall ist? Der Hund kann selbst die Füllstoffe gebrauchen und verwerten? xD|)

Spannend, welches fütterst du noch mal? Vielleicht kannst du dann einfach mit @hundesport tauschen (Hunde oder Futter.)

• Hier wird auch Kalorien reduziertes Futter gefüttert und Kotabsatz liegt bei 2-3x. Für mich völlig ok.

Aber als ich noch mit Dosengemüse (extra für Hunde) aufgepeppt habe, hatte er bis zu 7x Kot abgesetzt ?

Spannend, welches fütterst du noch mal? Vielleicht kannst du dann einfach mit @hundesport tauschen (Hunde oder Futter.)

Sorry, habs nicht mehr im Kopf, was ist mit ihren Hunden?

Wir haben mehrere Light/Senior Futter durchprobiert, je nach Abnehm- oder Erhaltungsphase und wie satt sie es gemacht hat. Mit dabei zB Josera, Greenwoods, aktuell Belcando. Bei keinem davon gabs übermäßig viele oder große Haufen.

Lustigerweise ist das aber ein Zeichen, wenn sie ein Futter nicht gut verträgt. Ist zugegeben sehr selten bei meiner kleinen Biotonne, aber wenn, dann kommt hinten deutlich mehr raus als vorne rein. Ganz schlimm zB beim NF von Lukullus.

Aber bei keinen der kalorienreduzierten Futter :ka:

• Sorry, habs nicht mehr im Kopf, was ist mit ihren Hunden?

Sie koten zu viel. Evtl. habt ihr sogar mit Josera und Belcando die gleichen Futtersorten gefüttert?

Wir sind gerade etwas verzweifelt wir haben ein echtes Kackproblem wir füttern ein Futter schon immer über einen längeren Zeitraum 6-8 Monate haben momentan das Belcando Gf Senior finest und auch da wie bei Josera light vital oder andere light Sorten kackt er bei zweimal füttern 5-8 mal. Auch sehr große Haufen.

Bei Royal Canin war es etwas besser aber irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!