Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

wir hatten ja glaub ich schonmal die Diskussion darüber, ob allergieauslösend nur die Proteine sind oder man das Fett ebenfalls mit in die Rechnung einbeziehen muss.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Aussage war, dass der Körper auf das reine Fett nicht reagiert, aber das Wörtchen „rein“ hier den Ausschlag gibt.

Was bedeutet das denn jetzt für die Praxis?

Wenn zB eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Huhn vorliegt, wie zB in Mailos Verwandtschaft, könnte man dann guten Gewissens Futter mit Geflügelfett oder Hühnchenöl oder Hühnerfett füttern?
    Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich zB alles meiden, wo Huhn drin ist, also als direkte Proteinquelle, als Fettlieferant, aber auch Produkte mit Ei. Oder wäre das viel zu krass gedacht?

• Ausprobieren.
    Du kannst natürlich auch die Hersteller alle einzeln anschreiben, ob sie Verunreinigungen komplett ausschließen können, aber das werden sie, denke ich, wohl nicht ganz ausschließen wollen. Ob die Proteine da aus Versehen noch im Fett in Spuren zurückbleiben oder ob Spuren über die Produktionsanlagen reinkommen, ist dabei ja fast egal.

• Ob Tierfett vertragen wird kommt darauf an 1. Wie rein das Fett ist, bzw. Wie viele Proteine noch im Fett sind und 2. Ob der Hund eine richtige Allergie oder nur eine Unverträglichkeit hat. Bei einer richtigen Allergie reichen kleinste Mengen des Allergens aus (oft kommt die Reaktion auf das Allergen dann aber auch prompt). Bei einer Unverträglichkeit, was bei Futtermitteln eigentlich häufiger ist, ist die Reaktion oft Dosis abhängig, deshalb machen ein paar Proteine im Fett nix aus.

Leider werden die Begriffe Allergie und Unverträglichkeiten bei Futtermitteln im allgemeinen Sprachgebrauch oft gemischt.

• Eine etwas 'delikate' :verzweifelt: Frage.

Seit ich Henry 'Lamm+Kartoffel' füttere, hat er extrem hellen Output.

Davor (ob nun Rind oder Lachs) 'normal', jedenfalls nicht so hell.

Liegt das an der Proteinquelle oder sollte ich mir Sorgen machen?

(Mal davon abgesehen, dass mir 3-4 tlw monströse Häufen nicht wirklich gefallen und die Konsistenz auch zu wünschen übrig lässt.)

• Eine etwas 'delikate' :verzweifelt: Frage.

Seit ich Henry 'Lamm+Kartoffel' füttere, hat er extrem hellen Output.

Davor (ob nun Rind oder Lachs) 'normal', jedenfalls nicht so hell.

Liegt das an der Proteinquelle oder sollte ich mir Sorgen machen?

(Mal davon abgesehen, dass mir 3-4 tlw monströse Häufen nicht wirklich gefallen und die Konsistenz auch zu wünschen übrig lässt.)

Die Farbe kann von den anderen Zutaten des Futters kommen. Und Umstellung auf ein anderes Futter dauert schon mal - ich würde immer rund 4 Wochen abwarten und dann entscheiden, ob sich der Darm nur anpassen musste bzw die Darmflora, oder ob es nicht passt.

• Casper hat mit dem Wide Plain Small Breed als Leckerli weiterhin keine Bauchschmerzen. Heute war auch der Kot mengenmäßig ganz normal. Er pupst nur hin und wieder mal, aber ich denke, dass sich das auch noch einspielt?

• Casper hat mit dem Wide Plain Small Breed als Leckerli weiterhin keine Bauchschmerzen. Heute war auch der Kot mengenmäßig ganz normal. Er pupst nur hin und wieder mal, aber ich denke, dass sich das auch noch einspielt?

Ach wer pupst nicht hin und wieder mal...:pfeif:=)

Da würde ich mich nicht verrückt machen, hört sich doch jetzt alles gut an bei Euch. :smile:

Du hast vor 7 Tagen gesagt, dass die Kotmengen so groß sind und du Sorge hast, dass es sich nicht einspielt.

Die Antwort aus Erfahrung war: Es kann locker bis zu 4 Wochen dauern, bis sich die Darmflora eingestellt hat.

Jetzt sagst du, die Kotmenge ist normal.

Und fragst, ob es sich noch einspielt?? Ehrlich jetzt? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!