Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Im vollen Korn sind halt noch mehr Nährstoffe. Ist wie bei allem - Vollkorn hat mehr Nährwert, ist darum gesünder und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so hochschnellen.
Ansonsten ist es ja noch dieselbe Pflanze. Also wenn es - aus welchem Grund auch immer - eine Unverträglichkeit gibt, wird das daran nichts ändern. Aber bis auf die Beeinflussung des Serotoninspiegels, bei einem Serotonin-Mangel im Hund, ist Mais einfach ein Getreide, was gut aufgeschlossen ein verträglicher Nährstofflieferant ist. Wie andere Getreide auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich mag diesen Begriff "Füllstoff" eh nicht so
Eben. Mais und vor allem Vollkornmais ist jetzt nichts all zu schlechtes... Bei Lignocellulose, Gerste etc. oder so sieht das schon anders aus ;D
Das sind für mich billige Füllstoffe.Kommt drauf an in welcher Menge. Besagter IBD-Hund bekommt jetzt spezifisch Rohfaser ins Futter gemischt.
Wie gesagt, meine Ansprüche sind niedrig geworden. Und studiert hab ich die Thematik auch nicht, da müsste ich mir erstmal ein richtig fundiertes Urteil bilden, und da ist es mit Forenrecherche normalerweise nicht getan.
-
ich mag diesen Begriff "Füllstoff" eh nicht so
Eben. Mais und vor allem Vollkornmais ist jetzt nichts all zu schlechtes... Bei Lignocellulose, Gerste etc. oder so sieht das schon anders aus ;D
Das sind für mich billige Füllstoffe."Füllstoffe" aka Rohfaser braucht der Hund bzw seine Darmflora halt auch.
Und wenn die Grundrezeptur wenig Rfa enthält weil zB entspelztes Getreide verwendet wird muss halt Lignocellulose, Rübentrockenschnitzel o.ä. beigemengt werden.
Das ist in vielen Fällen keine Masche des Herstellers um billig mehr Menge zu produzieren sondern gezielt zugefügt weil der Hund es braucht.
Das würde sich gar nicht rechnen weil die Hersteller nur vergleichsweise kleine Mengen einsetzen können weil sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird: die Hunde kacken ohne Ende und kein Mensch kauft mehr das Futter.
-
"Füllstoffe" aka Rohfaser braucht der Hund bzw seine Darmflora halt auch.
Und wenn die Grundrezeptur wenig Rfa enthält weil zB entspelztes Getreide verwendet wird muss halt Lignocellulose, Rübentrockenschnitzel o.ä. beigemengt werden.
Das ist in vielen Fällen keine Masche des Herstellers um billig mehr Menge zu produzieren sondern gezielt zugefügt weil der Hund es braucht.
Das würde sich gar nicht rechnen weil die Hersteller nur vergleichsweise kleine Mengen einsetzen können weil sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird: die Hunde kacken ohne Ende und kein Mensch kauft mehr das Futter.
Ergibt Sinn, danke für die Aufklärung.
-
Ich überlege derzeit, ob ich Rala auf ein anderes Trofu umstelle.
Sie bekam von Anfang an Bosch Mini Junior mir Geflügel (schon vor mir). Da sie in der ersten Woche bei mir fast nichts gefressen hat (ich habe es aus dem Napf gegeben, aus der Hand, eingeweicht,...), bin ich dann dazu übergegangen, es eingeweicht mit der Gabel zu zerdrücken und mit Rinti Kennerfleisch Junior mit Geflügel zu mischen.
So frisst sie es. Langfristig würde ich aber gerne nur noch ein hochwertiges Trofu füttern. Vor ein paar Wochen habe ich versucht, das Trofu allein zu füttern (eingeweicht und nicht eingeweicht, habe beides probiert) und eine Mahlzeit nur Dose. Das hat ein paar Tage funktioniert (Trofu fand sie da plötzlich nicht eingeweicht am besten) und dann nicht mehr. Nach 2 Tagen mit geringer Nahrungsaufnahme konnte ich es nicht mehr mit ansehen und seitdem sind wir wieder bei Trofu eingeweicht und mit Dose gemischt. Sie verträgt das an sich auch gut.
Aus der Hand frisst sie das Trofu grundsätzlich auch besser, das biete ich ihr hin und wieder an, wenn sie noch nicht viel gefressen hat. Dann nimmt sie das, wirkt dabei aber wie: "Na gut, ich habe wirklich Hunger und wenn es sein muss, dann fresse ich das eben jetzt"
Könnt ihr ein hochwertiges Futter für Heranwachsende Hunde empfehlen, die vielleicht etwas wählerisch mit dem Futter sind?
-
-
Sie bekam von Anfang an Bosch Mini Junior mir Geflügel (schon vor mir). Da sie in der ersten Woche bei mir fast nichts gefressen hat (ich habe es aus dem Napf gegeben, aus der Hand, eingeweicht,...), bin ich dann dazu übergegangen, es eingeweicht mit der Gabel zu zerdrücken und mit Rinti Kennerfleisch Junior mit Geflügel zu mischen.
So frisst sie es. Langfristig würde ich aber gerne nur noch ein hochwertiges Trofu füttern. Vor ein paar Wochen habe ich versucht, das Trofu allein zu füttern (eingeweicht und nicht eingeweicht, habe beides probiert) und eine Mahlzeit nur Dose. Das hat ein paar Tage funktioniert (Trofu fand sie da plötzlich nicht eingeweicht am besten) und dann nicht mehr. Nach 2 Tagen mit geringer Nahrungsaufnahme konnte ich es nicht mehr mit ansehen und seitdem sind wir wieder bei Trofu eingeweicht und mit Dose gemischt. Sie verträgt das an sich auch gut.
Aus der Hand frisst sie das Trofu grundsätzlich auch besser, das biete ich ihr hin und wieder an, wenn sie noch nicht viel gefressen hat. Dann nimmt sie das, wirkt dabei aber wie: "Na gut, ich habe wirklich Hunger und wenn es sein muss, dann fresse ich das eben jetzt"
Könnt ihr ein hochwertiges Futter für Heranwachsende Hunde empfehlen, die vielleicht etwas wählerisch mit dem Futter sind?
Caelan ist auch wählerisch was sein Trockenfutter angeht. Bosch mag er auch nicht wirklich gerne, aber Josera Kids und Mera Junior findet er wirklich lecker. (Happy Dog fand er ganz furchtbar, Real Nature war auch nur meh
) -
Alles anzeigen
Caelan ist auch wählerisch was sein Trockenfutter angeht. Bosch mag er auch nicht wirklich gerne, aber Josera Kids und Mera Junior findet er wirklich lecker. (Happy Dog fand er ganz furchtbar, Real Nature war auch nur meh
)Hier ist es ähnlich, Sky fand Platinum doof, Wolfsblut auch. Josera Minijunior hat er eine Zeit lang total gefeiert, jetzt frisst er es immer noch gut, aber nicht mehr so euphorisch wie am Anfang. Trotzdem viel besser, als die vorherigen Futter.
-
Mit Josera Kids haben schon viele (unter anderem auch ich) gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist auch gut, aber nicht groß anders, als die von Bosch.
Mal mit kaltgepresstem Futter versucht?
Ansonsten feiern viele wohl auch das Josera Festival (das hat Soßenpulver dran und wird ähnlich wie Nassfutter, wenn man es einweicht). Das ist allerdings ein Adult-Futter.
Edit: Black Canyon macht btw. auch sehr gutes TroFu. Auch für Welpen. Das ist vielleicht auch mal einen Blick wert. Link
Mit dem Futter habe ich bei Drago auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
Meine zweite (unverschämte) Bestellung wurde ja von Hurrado storniert.
Dieses Mal hatte ich Klarna Rechnung gewählt, leider hat das Hurrado-Team die Stornierung bis jetzt noch nicht weitergegeben.
Auf meine Frage dahingehend, bekam ich zur Antwort, dass sie (Lisa) sich damit nicht auskennt
und es wären ja "nur" 4,90€.Uff!
Ich möchte aber nicht 4,90€ für nichts bezahlen.
-
Meine zweite (unverschämte) Bestellung wurde ja von Hurrado storniert.
Dieses Mal hatte ich Klarna Rechnung gewählt, leider hat das Hurrado-Team die Stornierung bis jetzt noch nicht weitergegeben.
Auf meine Frage dahingehend, bekam ich zur Antwort, dass sie (Lisa) sich damit nicht auskennt
und es wären ja "nur" 4,90€.Uff!
Ich möchte aber nicht 4,90€ für nichts bezahlen.
Na das nenne ich mal Kundenservice!

Zum Glück nur 4,90€

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!