Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Klar. Bei Wärme laufen Veränderungsprozesse schneller ab. Riecht das Futter anders als sonst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du hattest im Herbst etwas von Durchfallprofil geschrieben und ob das hoffentlich „endlich“ durch sei. Klang nach ner größeren Geschichte.
Was das Canikur/Bactisel angeht - das hab ich tatsächlich verwechselt.
Jupp. Aber was hat das mit seinem Futter zu tun? Er hatte Kokzidien.
-
Eigentlich ist es ja egal. Ich vermeide Hydrolysiertes und meinem Hund geht’s gut.
Aber ich wüsste zu gern, wie das Verfahren im Detail funktioniert, damit ich den Durchfallauslöser identifizieren kann.
Man findet dazu im Netz auch fast nichts.
Ich teste gerade das Futter von Waldbeute bröckchenweise, da ist auch Leberhydrolisat drin. Aber ich werde wohl bei Vet-Concept bleiben, da ist nix Hydrolisiertes drin.
-
Sky_2000 Wolfsblut kommt in einem Sack a 15 kg. Ich glaube das aufgeteilte ist nur bei Softfutter üblich. Wildes Land zB kommen 15 kg Softfutter in 3 Säcken zu 5 kg.
-
Was meint ihr für welche Hunde das josera Lachs und Kartoffel am besten geeignet ist?
Zusammensetzung
Kartoffel (getrocknet) 51,0 %; Lachsprotein (getrocknet) 19,0 %; Geflügelfett; Rübenfaser; Kartoffeleiweiß; Johannisbrotmehl; Fischprotein (hydrolysiert); Mineralstoffe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Kräuter; Früchte.?
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:Pantothensäure 50 mg/kg, Folsäure 5 mg/kg, biotin 1000 mcg/kg 1000, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 200 mg/kg, Zink (Glycin-Zinkchelat, Hydrat) 160 mg/kg,Mangan (Mangan-(II)-oxid) 20 mg/kg, Kupfer (Glycin-
Analytische Bestandteile
Protein 22,00 %, Fettgehalt 14,00 %, Rohfaser 2,50 %, Rohasche 5,60 %, Calcium 0,85 %, Phosphor 0,65 %, Natrium 0,40 %, Magnesium 0,09 %, Kalium 0,70%, Umsetzbare Energie 15,80 MJ/kg, 3782 kcal/kg
-
-
Zum Thema Hydrolyse: Es gibt verschiedene Arten der Hydrolyse, häufig wird allerdings Papain dafür verwendet; ein Enzym aus der Papaya.
-
Hydrolysate erhöhen auch die Akzeptanz des Futters, deshalb wird es wohl oft in Trockenfutter eingesetzt.
-
Nachdem wir jetzt mit 12kg von dem Rocco sensitiv Ente und Huhn fast durch sind, (kam geschmacklich zwar gut an, produzierte aber nicht aufzuhebende Häufchen) versuchen wir jetzt Magnusson Adult. Die Bröckchen (wirklich klein) sehen so appetitlich aus, wie kleine Kekse, dass ich dich tatsächlich selbst mal probiert habe, schmecken nicht schlecht ?.
Mal schauen was Lokis Verdauung dazu sagt.
-
Klar. Bei Wärme laufen Veränderungsprozesse schneller ab. Riecht das Futter anders als sonst?
Nein, noch nicht. Ist Katzenfutter, aber das dürfte ja keinen Untrschied machen. Ein Rest ist sicher voll mit Geschmacksverstärkern und Konservierungsmitteln. In der anderen angebrochenen Tüte ist hochwertiges Futter.
Meinst du, ich merke am Geruch, dass es noch gut ist?
-
Mal anders gefragt: Wie bewahrt ihr angebrochen Trockenfuttertüten auf und ist euch schon mal welches schlecht geworden?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!