Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hey ich suche für eine Freundin deren Hunde von der größe ähnlich groß und Gewichtsmäßig sind wie meine beiden.

Sie hat momentan nicht den größten Geldbeutel und sucht für ihre beiden die keinerlei Probleme haben ein preiswertes aber doch gutes Futter.

Markus Mühle naturnah 30-35€/15kg

• Wobei ich sagen muss, dass ich genau deswegen, die teureren Sorten von Josera nicht kaufen würde.

Für über 3€/kg kann man Trockenfutter mit weniger denaturierten Zutaten und einem hochwertigeren Öl haben.

Darüberhinaus schadet ein hoher Getreide und Kohlehydratanteil nicht. Andere Trockenfuttersorten die den auch haben, sind dann dafür aber billiger.

Meine zwei Vorschläge wären zum einen:

Markus Mühle Naturnah — 2.32€

Lupo Sensitiv 24/10 — 2,86€

• Was man noch wissen sollte: Bei den Marken "Markus Mühle" und "Lupo Sensitiv" handelt es sich um kaltgepresstes Futter. Da kann es also mit der Umstellung etwas länger dauern bis sich die Verdauung drauf eingependelt hat (gibt aber auch Hunde die damit nie klar kommen obwohl sie sonst Müllschlucker sind)

Grad was die Größe und Menge des Output betrifft denkt man unweigerlich an die Häufchen-Szene mit dem kranken Triceratops aus dem ersten Jurassic Park Film :igitt:.

Wenn sie bisher kein Kaltgepresstes kennen wäre vorher mit einem kleineren Gebinde zu testen nicht verkehrt.

Köbers könnte sie sich mal anschauen.

Oder auch die Sorten von Bosch.

Über zooplus oder bibita bestellt könnte sie dank der Angebote usw zusätzlich etwas sparen.

• Hier gabs auf MM Haufen die gefühlt größer waren als der Hund. Und Bauchgrummeln, ewiges Nachschmatzen (weil es an den Zähnen klebt wie nix) und beim Sheltie Sodbrennen. Also HIER wars der komplette Reinfall.

Und am Ende ists doch so- wenn der Hund es verträgt, gesund bleibt und es ihm schmeckt hat man das Futter gefunden. Ob das nun Rübenschnitzel enthält oder nicht.

• Wildborn

Nachdem Mulder Platinum gern mag und (Lamm, Iberico, Beef) gut verträgt, wollte ich mal Wildborn testen.

Ergebnis:

Wildborn Soft Pearl

Trotz Riss in der Packung nicht trocken geworden (!!!), auch farblich unverändert:shocked:

Riecht stark nach Curry Ketchup:denker:

Sogar noch etwas beliebter als Platinum

verursacht gelben Durchfall (2 Versuche):no:

Weil Mulder alle Zutaten außer dem Hefeextrakt schon in anderen Futtersorten gefressen und vertragen hat, mach ich das Hefeexteakt für den besonders attraktiven Geschmack (ist ja ein Geschmacksverstärker) und den flüssigen Durchfall verantwortlich.

Schade, ich hätte es in unsere Futterauswahl aufgenommen.

Ich hab noch eine Packung Soft Jewel da, die unterscheidet sich kaum im Inhalt.

Ich fürchte die kann ich gleich geschlossen dem Tierschutz spenden.

Auch wenn ich schon gern wüsste, ob die auch so lustig nach Curry Ketchup riecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!