Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Das was mir hier nur auffällt ist das Calzium - Phosphor Verhältnis, dass sollte bei Welpen bei 1,5 zu 1 liegen, das wäre bei dem Futter nicht wirklich der Fall. Ansonsten wird oft empfohlen Protein zwischen 25 und 30% und Fett zwischen 15 und 20%, das sollte hier passen :)

  • Ich berichte nochmal über die Futterumstellung mit meinem Mäkelhund, vielleicht hilft es ja irgendwem:


    Ich hätte ihn sehr gerne ganz vorbildlich Stück für Stück an das TF gewöhnt, aber nachdem er es ein paar Mal freiwillig gefressen hat, war es ganz schnell uninteressant. Das läuft dann so, dass er sich immer nur das gute aus dem Napf pickt und den Rest liegen lässt. Sobald es den Hauch einer Chance auf etwas anderes gibt, wartet er darauf und rührt das TF nicht an. Auch Appetitanreger sind hoffnungslos. Da wird jedes einzelne Stück abgelutscht und abgeschlabbert. Eingeweicht trinkt er höchstens die Flüssigkeit, falls es was Leckeres ist, und lässt den Rest stehen. Wenn er dann zeitweise doch richtig stark Hunger bekommt, isst er ein paar Brocken und hofft dann wieder auf was besseres.

    Er bekommt nun also erstmal gar nichts anderes mehr. Wir sind jetzt nach zwei Tagen so weit, dass er heute auf mindestens 3/4 seiner angedachten Portion gekommen ist. Ich denke, das Thema ist bald erstmal geklärt.


    Nachdem ich hier im Forum schon von Leuten gelesen habe, die das Vorgehen "der Hunger treibts rein" so gemein und tierschutzrelevant fanden, wollte ich hier mal meine Erfahrung teilen und auch denjenigen Mut machen, die mit ähnlichen Gourmethunden zutun haben :ugly:

  • Märchen

    Doch, auch von Hunden wie deinen ist hier schon berichtet worden. Und genau dein Vorgehen wurde empfohlen.


    Im Gegenteil, es wird eigentlich schnell davor gewarnt, sich bloß keinen Mäkler heranzuziehen indem man Futtersorten wechselt und Toppings draufmacht.


    Alles gut. Muss man für jeden Hund individuell entscheiden.

  • Gandorf Ja ich weiß, dass das besonders hier im Thread üblich ist :gut: Aber ich hab da bisher nie Anektdoten zu gelesen (und woanders eben auch schon Kritik gehört). Daher dachte ich, vielleicht verirrt sich ja mal jemand hierher, der dennoch verunsichert ist und dem sowas hilft :sweet:


    Edit: Besonders auch vor dem Aspekt, dass man das Futter eigentlich nicht so plötzlich umstellen soll

  • rinski

    Ich würde bei den Werten wenn du gern ein und dasselbe Futter nehmen willst, eher beiden das Sensi Junior geben - zumindest bis das gröbste Höhenwachstum abgeschlossen ist. Und dann auf dein Adultfutter umstellen.

  • Ich bin jetzt vollständig auf Wolfsblut umgestiegen, kein Futtergemixe mehr. Output ist auch nicht mehr weich wie vorher sondern (meistens) top :smile:

    Hab euren Tipp befolgt und 1x etwas körnigen Frischkäse (das ist doch Hüttenkäse, oder?) untergemischt. Plötzlich war das Futter der absolute Renner|) trotzdem kommt er noch nicht auf seine Tagesration sondern eher so auf 3/4.


    Ich fütter die Sorte Wild Duck, hab aber noch einen kleinen 900g Sack von Wild Game da. Kann ich das einfach auch ab und zu geben/mischen oder zählt das schon wieder so wie ein neues Trofu? Fände es schade, es gar nicht zu benutzen, und Leckerlies hab ich auch schon in Hülle und Fülle. Aber unnötig den frisch umgestellten Darm strapazieren mag ich auch nicht:hust:

  • Grundsätzlich kannst du abwechseln solange der Hund nicht mäkelt. aber in deinem Fall würd ich mal 2 Wochen bei einem Futter bleiben, damit ein bisschen Frieden, Entspannung und Routine reinkommen kann.


    Vielleicht ist ihm deine Zielportion einfach zuviel?

    Auf wieviel Mahlzeiten teilst du auf?

  • Das kann natürlich sein. Ich füttere 4x am Tag (noch) da er beim Züchter durchgehend Trofu zur Verfügung hatte und ich ihn langsam daran gewöhnen will, dass es hier nicht so ist. Bald will ich dann auf 3x gehen.

    Die Leckerlies und das, was es ab und zu zu kauen gibt hab ich auch nicht mitberechnet:doh: kann also schon sein dass er grob auf seine Menge kommt.


    Seine Mutter wiegt 4 und der Vater 6,5kg. Die Züchter sind sich sicher, dass Sky eher kleiner als sein Vater sein wird, deshalb geh ich bei der Fütterungsempfehlung gerade von 5kg aus (macht dann 85g Futter pro Tag).

  • Vergiss die Angaben bitte. Jeder Hund ist anders, die sind nur ein grober Richtwert. Mit dem Gedanken "da müssen aber eiiiigentlich noch 15 Gramm mehr in den Hund" machst du dir und dem Hund schon wieder Druck.


    Ich würde ihn definitiv jetzt auf 3x umstellen. Dann wird er ohnehin auch mehr Hunger haben. Und alt genug ist er dafür allemale. Und wenn in 2-3 Wochen Ruhe im System ist und er einfach sein Futter gern und gut frisst, dann kannst du ja immer mal eine Mahlzeit von dem anderen geben. Spricht ja nix gegen, solange er nicht mäkelig wird.

  • Irgendwie haben sich bei uns einige Reste von Trofu angehäuft. Spricht etwas dagegen, die gemischt zu verfüttern? Die Werte sind annähernd gleich und vertagen wird auch alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!