Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Passt schon xD

    Das Futter, das Goofy bekommt und von dem ich oben geschrieben habe ist von den Werten her eher extrem.

    Deshalb würde ich das so halt nicht unbedingt jedem empfehlen.

    Und deshalb hatte ich dazu geschrieben, daß Goofy schon ziemlich sportlich geführt wird, woraus sich sein Bedarf erklärt.

    Wenn ich nach Proteinbedarf füttere, ist es gar nicht mehr so extrem, finde ich. Die Fettwerte gefallen mir super! Allerdings steige ich nicht ganz durch die Zusatzstoffe (oder eben die fehlenden Zusatzstoffe) durch. Ist da wirklich nur Zink als Zusatz enthalten? :shocked: Bei Petspremium stehen die Vitamine etc. auch unter der Analyse, nicht unter der Zusammensetzung, seh ich gerade....

  • Sind sie :tropf: Deswegen achte ich unbedingt auf den Proteingehalt. Das Mehr kommt dann durch Flocken oder Fett hinzu - wobei er Fett als Beigabe nicht gut verträgt, im TroFu enthalten geht es aber. Leckerchen füttere ich fast gar nicht, die gibt es nur beim Trailen oder um Fremdhunde schönzufüttern.


    PS: Ich hatte dir geantwortet, weiß gar nicht, ob du das schon gesehen hattest :)

  • Acana wirbt unter anderem ja damit, daß sie kaum Zusatzstoffe in das Futter mischen. Von daher denke ich, das stimmt schon so (oder ich hoffe es, sonst würden sie da irgendwie lügen).

    hier steht folgendes:


    Frisches Hühnerfleisch ohne Knochen (16 %), getrocknetes Hühnerfleisch (14 %), getrocknetes Truthahnfleisch (15 %), rote Linsen, Hühnerfett (7 %), ganze grüne Erbsen (5 %), frische Hühner-Innereien (Leber, Herz, Nieren) (4 %), getrockneter Atlantikhering (4 %), Heringsöl (4 %), frische ganze Eier (4 %), frische ganze Flunder (4 %), sonnengereiftes Alfalfa, Feldbohnen, grüne Linsen, ganze gelbe Erbsen, frische Hühnerknorpel (2 %), brauner Seetang, frischer Kürbis, frischer Gartenkürbis, frische Pastinaken, frischer Gemüsekohl, frischer Spinat, frischer, brauner Senf, frische Rübsamenblätter, frische Möhren, frische „Red Delicious“ Äpfel, frische „Bartlett“ Birnen, gefriergetrocknete Hühnerleber, gefriergetrocknete Truthahnleber, frische, ganze Cranberries, frische, ganze Heidelbeeren, Chicoréewurzeln, Kurkuma, Mariendistel, große Klettenwurzeln, Lavendelblüten, echte Eibischwurzeln, Hagebutten. ZUSATZSTOFFE (pro kg): Nahrungsergänzungsmittel: E6 (Zink): 100 mg. Ernährungsphysiologische Zusätze: Enterococcus faecium.

    SUSÄTZE: ZINK. VITAMIN E (KONSERVIERUNGSMITTEL)

    und die Analysewerte sind auch ziemlich detailliert aufgeschlüsselt (sagen mir aber nichts ;) )


    Ich vermute, die "normalen" adult Futtersorten sind etwas gemäßigter als das Sport and Agility. Da unsere Wettkämpfe im Sommer alle gestrichen sind werde ich vermutlich auf eine davon umsteigen wenn der Welpe kommt. Zumindest bis der Welpe so groß ist, daß wir wieder richtig loslegen können.
    Ich überlege mal einen Sack vom Wild Coast zu nehmen. Fisch ist ja auch mal gut, denke ich.

  • Ich hab Frühling und jetzt zwei große Säcke Wildcoast verfüttert, weil die Werte gepasst haben und sie bei Heimtierzentrum im Sale waren.

    Waren gar nicht arg fischig, sehr beliebt und haben wie alle Sorten schön glänzendes Fell gemacht.


    Mulder ist ja „nur“ ambitionierter Hobbysportler. Da passen Wild Coast, Prairy Poultry und Adult ganz gut.

    Ist zwar nicht das Wichtigste, aber sind auch die billigsten Sorten (ca. 3,50-4,50€/kg im großen Sack).


    Mrs. Isegrim

    Vielen Dank für deine Nachricht! :bussi:

    Irgendwie gab‘s da keine Benachrichtigung im Benutzerzentrum, aber ich hab sie gefunden :smile:

  • Gandorf ich bestelle das Futter bei miscota.de (weil es nach Italien und Deutschland praktisch keinen Versand kostet), da ist es teil nochmal "günstiger".
    Aber gut zu wissen, dann nehme ich mal das Wild Coast.

    BTW sind die Werte von dem Futter eigentlich auch für den Welpen gut, oder?
    Die erste Zeit soll sie wie bei Mutti Josera Sensi Junior bekommen, aber eine Futtersorte für beide Hunde wäre schon nett.

    Spricht da was gegen ab grob der 15ten Woche?


    Rohprotein (min.)29 %

    Rohfett (min.)17 %

    Esche (max.)7.5 %

    Rohfaser (max.)5 %Feuchtigkeit (max.)12 %

    Calcium (min.)1.1 %Phosphor (min.)0.9 %

    Omega-6 fatty acids (min.)2.4 %

    Omega-3 fatty acids (min.)1.4 %

    DHA (min.)0.4 %

    EPA (min.)0.3 %

    Glucosamin (min.)700 mg/kg

    Chondroitinsulfat (min.)900 mg/kg

    Linoleic acid (min.)2.2 %

    Carbohydrate ( NFE)29.5 %


    Bzw welche Werte sollte ich noch beachten?

  • Bei Werteanalyse für Welpen und Junghunde kenn ich mich leider nicht aus, weil ich das nicht gebraucht hab.


    Bei der Züchterin bekam Mulder Acana Puppy (+ bisschen was Frisches). Das hab ich weitergefüttert. Ich hab sie später gefragt, was ab 6 Monate passen würde. Da sagte sie alle Sorten nur nicht Lamm+Apfel, weil da das Kalzium-Phosphor Werte nicht gut für Junghunde sind.

    Das war leider genau die Sorte, die ich schon 2 Monate gefüttert hatte.:flucht:Aber wir hatten Glück: Mulder ist HD/ED/Wirbelsäule komplett geröntgt und ausgewertet und zum Glück alles top.


    (Eine Bekannte von mir war nicht so begeistert von Classic Red. Davon habe der Hund streng gerochen.:ka:)

  • rinski

    Wenn‘s für Goofy nicht zu gehaltvoll ist, können sich die zwei ja auch nen Sack Acana Puppy teilen.

    Ist ja für erwachsene, sportliche Hunde nicht nachteilig - nur üppig.

    ;) Ich mein nur, falls du nicht soviel angebrochene/kleine Säcke haben willst.

  • Sky_2000


    Ich kenn mittlerweile bestimmt 40-50Spitze persönlich und wirklich keiner von denen ist so „Futtergeil“ wie man das teilweise von anderen Rassen kennt.

    Einem Spitz kannst du so viel Futter hin stellen wie du willst - der frisst nur so viel, bis er „satt“ ist und hört dann auf. Er lässt den Rest einfach stehen - würde vielen anderen Hunden wahrscheinlich im Traum nicht einfallen.

    Empfinde ich als sehr gesund. ;)


    Julie frisst zB auch super langsam - aber deswegen würde ich ihr nicht ständig neues Futter anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!