Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Villeicht bin ich ja gemein, aber als Chako das erste mal Wurst als leckerlie hatte hat er sein trofu nicht mehr angerührt. Also hab ich da auch wurst rein. Dann musste es immer mehr wurst sein, und nach zwei Wochen hat er nur noch die Wurst herausgepickt. Also gab es keinerlei leckerlie mehr, kein trofu aus der Hand, nur den Napf mit trofu. Sobald er daran gerochen und sich abgewendet hat, kam der napf weg. Paar Stunden später hab ich ihn wieder hingestellt. Nach 1 1/2 Tagen hat er dann auch das schöde Trofu mit Hingebung gefressen...

  • Hat jemand bei Acana Gewichtszunahme festgestellt? ^^

    Vor Acana (ich füttere das Sport and Agility) war Goofy mager, trotz Elephanten-Portionen und obwohl er noch Unmengen nebenher geklaut hat (Glanzleistung an einem Nachmittag 5kg Leckerlie+500g Brot. Er wollte danach noch seine zweite halbe Tagesration in den Napf bekommen) und unterwegs aus dem vollen Leckerlie Beutel ein leerer Leckerlie Beutel wurde.


    Mit dem High Energy (?) von Josera ist er mMn undefiniert und "weich" geworden.


    Mit dem Acana bin ich grob bei normalen Rationen angekommen (glaube ich. Sollte ich mal wiegen), er bekommt nebenher noch viel, dafür klaut er nur noch "im Rahmen". Optisch wirkt er auf mich sehr gut definiert und leistungsfähig ist er auch.


    af7affaf1eb7cd2aae.jpg


    Allerdings! Ich mache Sport mit Goofy. Wir laufen aktuell im Monat über 300km mit gründlich Höhenmetern, Goofy meistens auf Zug, teils auf Tempo, teils auf Ausdauer.

  • Alles klar, dann versuch ich das Mal so. Danke!

    Ich hab jetzt auch gemerkt, dass er zB seinen Napf manchmal nicht anrührt, aber die gesamte Ration einzeln als Belohnungsleckerli dann doch nimmt :lol:

    Dann verkauf‘s ihm doch als Belohnungsleckerli! :smile: Vielleicht schnappt er ja so noch die ein oder andere nützliche Fähigkeit auf — in jedem Fall habt ihr Spaß und das Futter ist drin.


    Manchmal reicht auch bisschen was als Leckerli und der Rest als Hurra!-Jackpot.


    Mulder frisst noch lieber, seit er erwachsen ist.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Naturavetal? Ist ein kaltgepresstes TF und ich hab bei einem Gewinnspiel 15 Packungen aller Sorten mit je 100g gewonnen, jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich die nur so als Leckerli gebe (ist das überhaupt klug mit kaltgepresstem Futter?) Oder Mal eine Mahlzeit austausche...

  • Natura Vetal hatte ich noch nicht, aber ich fütter gern mal das kaltgepresste von Lukullus, Lupo Natural/Sensitiv oder Markus Mühle.


    Haufen sind etwas größer, aber fest. Mischen mit Nassfutter oder Extruderfutter war nie ein Problem. Es zerbröselt halt im Maul, dh es wird 1-2 mal gekaut und nach ner Mahlzeit ist der Speichel aufgesaugt, deshalb wird dein Hund bald nen Schluck Wasser wollen.


    Zum Training am Hundeplatz ist es nichts, aber meines hatte große Brocken, die kann man toll zuwerfen oder den Hund hinterherjagen lassen und sind im Gras leicht zu finden.


    Vorteil: fettet und bröselt in der Tasche nicht, ist meist recht offen deklariert und hat meist einen moderaten bis geringen Rohproteingehalt.

  • Super vielen Dank, dann werde ich es denke ich mit unserem Trockenfutter vermischen und er kriegt es bei Schnüffelspielen :)


    Das ist etwas was mich total gewundert hat, der Proteingehalt liegt bei fast allen Sorten um die 20% oder sogar drunter und der Fettgehalt ist auch durchwegs um 10%. Kann ich das Futter von den Werten her direkt mit Extruder vergleichen oder muss man da aufgrund des kaltgepressten irgendwas "umrechnen"?

  • Umrechnen muss man nur, wenn der Restfeuchtegehalt anders ist. Ist er meines Wissens nach nicht.

  • Ich nehme auch kaltgepresstes als Leckerchen, die kann man super werfen, das Eigengewicht ist anders.

    Weil es nur eine geringe Menge am Tag ist kann ich gar nichts dazu sagen, ob sich am Kot etwas verändert.

  • Ich hab seit kurzem auch kaltgepresstes als leckerlie, er bekommt eine gute Hand voll am Tag davon. Der Output ist wenn überhaupt nur minimal weicher

  • Fou wurde zum Teil mit Naturavetal aufgezogen. Ich war zufrieden. Ausser das sie mittags ne extra Mahlzeit gebraucht hat, weil sie sonst spucken musste, aber das hatte sie bei jedem kaltgepressten Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!