Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Da es keine Vorschriften für die Ausbildung der ganzen Alternativen Berufe (THP, Physio, Ernährungsberatung etc) gibt, ist die Streuung bzgl Kompetenz riesig. Von richtig gut bis richtig schlecht ist da alles dabei.


    Die Endhöhe mit Futter zu beeinflussen ist auch man unmöglich.


    Ja, das ist leider so. Ich dachte eigentlich, gerade die eine gehöre zu den Guten und ich mag sie menschlich eigentlich sehr. Aber ja, anderes Thema |)

  • Ich dachte eigentlich, gerade die eine gehöre zu den Guten und ich mag sie menschlich eigentlich sehr. Aber ja, anderes Thema |)

    "Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo man es nachschlagen kann." In dem Sinne können sich auch die besten mal irren, sie sollte es dann nur eben nachschlagen und sich ggf. korrigieren.

  • Ich hätte so gerne ein Futter, was der Welpe wirklich gerne frisst. Ohne lustlos dran zu schnuppern und sich kaum dafür zu interessieren. Wolfsblut geht zwar jetzt etwas besser als Platinum, aber bin immernoch nicht wirklich zufrieden:muede: ich lese hier so oft, dass sich die Hunde auf den Napf stürzen usw. Das macht meiner nur bei der seltenen aber heiß begehrten Leberwursttube.


    Ich will aber nicht schon wieder irgendwas online bestellen, sondern wollte Mal zum Fressnapf gehen und dort evtl noch einen letzten Versuch starten. Kennt jemand gutes Trofu aus dem Fressnapf?

  • Ich hätte so gerne ein Futter, was der Welpe wirklich gerne frisst. Ohne lustlos dran zu schnuppern und sich kaum dafür zu interessieren. Wolfsblut geht zwar jetzt etwas besser als Platinum, aber bin immernoch nicht wirklich zufrieden:muede: ich lese hier so oft, dass sich die Hunde auf den Napf stürzen usw. Das macht meiner nur bei der seltenen aber heiß begehrten Leberwursttube.


    Ich will aber nicht schon wieder irgendwas online bestellen, sondern wollte Mal zum Fressnapf gehen und dort evtl noch einen letzten Versuch starten. Kennt jemand gutes Trofu aus dem Fressnapf?

    Hast Du es mal mit einweichen versucht und/oder ein bisschen Nassfutter dazu? Ich würde ihm jetzt nicht das dritte Futter in 10 Tagen anbieten...das geht meiner Meinung nach eher in Richtung mäkeln.


    Ansonsten gibts da ja etliches von real nature, Meradog oder Rinti finde ich auch ok.

  • Ich würd auch eher probieren n bisschen Nassfutter, Quark oder ähnliches dazu zu geben.
    Mein Rüde hatte das Problem anfänglich auch, kam daher weil die Züchterin möglichst Abwechselungsreich füttern wollte und deshalb nie pures Trockenfutter gegeben hat.
    Ich habe es für die Eingewöhnungszeit so belassen und danach langsam ausgeschlichen.

  • Ich schließe mich an. Es gibt viele Welpen, die nicht sofort total verfressen sind. Manche Hunde sind es nie.

    Aber wenn du jetzt bei Zögern immer das Futter wechselst, hast du bald einen Hund, der regelrecht in Hungerstreik tritt, um etwas Neues zu bekommen. Und DAS ist richtig Stress - das kann eine richtige Marotte vom Hund werden und du als Mensch hast schlaflose Nächte, weil das Tier immer mehr abnimmt und überschlägst dich in "höher, schneller, weiter" aufs Futter bezogen.


    Ein bisschen körnigen Frischkäse, ein Löffel Joghurt oder ein Löffel Nassfutter würde ich dazu geben. Und er wird fressen, wenn er Hunger hat. Ich bin wahrlich niemand der sagt "du frisst nur was ich dir gebe", aber bei solch beschriebenem und nicht seltenen Verhalten würde ich jetzt durchaus mal einen Stop einlegen mit ausprobieren. Es gibt, was es gibt. Es ist lecker, es wird vertragen.

  • Alles klar, dann versuch ich das Mal so. Danke!

    Ich hab jetzt auch gemerkt, dass er zB seinen Napf manchmal nicht anrührt, aber die gesamte Ration einzeln als Belohnungsleckerli dann doch nimmt :lol:

  • Und genau das hatte ich auch. Er hat aus der Hand gefressen, er hat einzelne Leckerlies vom Boden gefressen. Nur der Napf Trockenfutter wurde absolut nicht angerührt.
    Mittlerweile ist er übrigens sehr verfressen. Egal ob Obst, Gemüse oder sonstiges. Er hat vor ein paar Tagen zusammen mit meiner Hündin über 2kg Trockenfutter geklaut, der Napf wird immer restlos ausgeleckt. Also mach dir keinen Kopf, das kommt noch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!