Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

  • Ich bin gerade maximal irritiert, dass es ein Lager pro und contra Leuchties gibt, bzw. es jemand albern finden könnte seinem Hund eins anzuziehen.


    Häää? |)

    Ich glaube ja nicht, dass es solche grundsätzlichen Lager überhaupt gibt - aber vielleicht Hundehalter, die sich überlegen, ob das grellste Geflimmer für Hunde mit ihren eh empfindlicheren Sinnen nicht mindestens so irritierend wirkt wie auf uns Menschen....

    Nur, dass wir direkt von oben in das Licht hinein schauen. Der Hund dagegen hat es hinter den Ohren, also nicht direkt im Sichtfeld.

  • Bin froh, wenn mein Hund ins Geschirr geht. An für raus und wieder ab. Ich will ihm nicht noch mehr umbinden.

  • Das ist mir einfach zu viel!

    Rein aus Interesse: Was ist zu viel? Wenn man eh Futter oder sonst was kaufen geht ein Leuchti mitnehmen? Es ab und zu an die Ladestation bringen bzw Batterien wechseln? Es dem Hund überzuziehen? Ein Knöpfchen zu drücken bzw es einfach umzudrehen?

    Was davon macht zu viel arbeit?

  • Dann müsste ich auch Leuchties haben?

    Radfahrer fahren eiskalt ohne Licht auf Bürgersteig.... und nun?

    Ich kompliziere unser Leben nicht, wir gehen einfach ohne Leuchties.

    Radfahrer sollen das auch nicht machen. Nur weil dies falsch machen, sollten das nicht gleich alle tun.

    "kompliziert" wird es dann, wenn was passiert, weil jemand deinen Hund übersieht und ihm oder den Person, oder beiden, etwas passiert.

  • Ich sehe für uns keinen Sinn darin. Aber ich habe nichts dagegen, wenn ihr das macht.

    Ich habe einen hellen Hund, wir latschen im Dunkeln an beleuchteten Hauptstraßen.

  • Bin froh, wenn mein Hund ins Geschirr geht. An für raus und wieder ab. Ich will ihm nicht noch mehr umbinden.

    auch dafür gibt's Lösungen. Leuchtstreifen fürs Geschirr (mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten), Orbiloc, oder Leuchthalsbänder, die man wie normale Halsbänder öffnen und schließen kann.

  • Uns sind jetzt vor kurzem unbeleuchtete Hunde deutlich zu nah gekommen, weil wir sie einfach nicht gesehen (und auch nicht gehört) haben, und das ist für uns ein echtes Problem.

    Mein Fehler war, nur mich und den Hund sichtbar zu machen, selbst aber keine Möglichkeit dabei gehabt zu haben, den Weg zu beleuchten und entgegenkommende Menschen und Hunde rechtzeitig zu erkennen.

    Auf einem unbeleuchteten Feldweg bei bedeckten Nachthimmel eine wirklich schlechte Idee.


    Wir tragen nicht blinkende Leuchtteile, Rocky an Halsband/Geschirr, ich an der Jacke. Und ich gehe nur noch mit zusätzlicher Taschenlampe aus dem Haus, denn es scheint ja doch einige zu geben, die es nicht für nötig halten, auf sich aufmerksam zu machen.

  • ich habe auch einen hellen Hund und trotzdem ist er von allein keine leuchtkugel, so dass ihn jeder sieht. Mich stresst es nicht, wenn er ein Leuchtband übergestreift bekommt. Und ich habe ein Lauflicht um.

    Ich will sicher gehen, niemanden erschrecken und auch wieder nach Hause kommen. Ich kann die Gefahr mit ein paar Kleinigkeiten minimieren? Ja dann tue ich es halt.

  • Ich bin gerade maximal irritiert, dass es ein Lager pro und contra Leuchties gibt, bzw. es jemand albern finden könnte seinem Hund eins anzuziehen.


    Häää? |)

    Ich glaube ja nicht, dass es solche grundsätzlichen Lager überhaupt gibt - aber vielleicht Hundehalter, die sich überlegen, ob das grellste Geflimmer für Hunde mit ihren eh empfindlicheren Sinnen nicht mindestens so irritierend wirkt wie auf uns Menschen....

    Was denn für Geflimmer?!

    Man muss denen ja keine blinkende, krampfanfallauslösende Weihnachtsdeko umbinden. Aber von einem normalen LED-Band um den Hals fühle ich mich als Mensch nicht besonders irritiert und kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Hunden so geht. Meine bewegen sich mit ihren Leuchties völlig normal? Das Halsband ist ja nicht mal im Sichtfeld des Hundes. Ich glaub da muss man sich keine Sorgen machen. Dauergeklimper von Ketten und Halsbandmarken dürfte vermutlich "störender" sein, als etwas Beleuchtung.


    Ich finde es eher erschreckend, wie spät man teilweise sogar beleuchtete Gassigänger sieht. So ganz ohne Beleuchtung unterwegs finde ich echt gefährlich, puh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!