Lernt Hund soziale Interaktion mit Mensch und Hund auch durchs vorleben durch seinen Menschen?

  • Die Titelwahl viel mir bisschen schwer.....hoffe ist verständlich?


    Ich beobachte unheimlich gern die Kommunikation nicht nur Hund/Hund auch Mensch/Hund und Hund /Mensch.

    Unterwegs , aber auch auf dem Hundeplatz.


    Mir fällt in letzter Zeit auf das in Mensch/Hund Teams wo der Mensch recht ruppig mit Hund umgeht auch der Hund vermehrt ruppig mit seinem Menschen und auch mit anderen Hunden umgeht.


    Ruppig meint körperliches und lautes verbales anbuffen schon bei Kleinigkeiten.

    Oder bei minimalen Alltagsproblemen schon die Wasserflasche im Gürtel.


    Teils haben diese Hunde im Laufe der Zeit Artgenossen Probleme entwickelt.

    Oder andere Probleme im Haushalt ,wie nicht zu Ruhe kommen etc.


    Mir kommt das immer so vor als wenn Hunde durch zuschauen auch vom Menschen lernen wie man sich anderen Lebewesen gegenüber verhält.

    Auch innerhalb der Gruppe wo sie leben.:???:

  • Oh, das klingt interessant, hier lasse ich mich mal nieder. :smile:

  • Ja, da gibts auch Veröffentlichungen zu.

    Moment, schaut Hund sich nur ab wie ich mit ihm umgehe oder auch wie ich allgemein unterwegs bin?

    Hast du da einen Link oder ein paar Schlagworte für mich?

  • Ja, da gibts auch Veröffentlichungen zu.

    Moment, schaut Hund sich nur ab wie ich mit ihm umgehe oder auch wie ich allgemein unterwegs bin?

    Hast du da einen Link oder ein paar Schlagworte für mich?

    Ich suche das seit Monaten verzweifelt und kann es Dir nur aus dem Kopf wiedergeben.


    Also, Gedächtnisprotokoll:

    Es wurde festgestellt, dass die Hunde sich abschauen, wie ihr Mensch mit ihnen und auch mit anderen umgeht (Menschen und Hunde). Und so hat sich der Hund verhalten.

    Hat der Mensch also aggressiv und "handgreiflich" und "gewaltätig" reagiert, neigten die Hunde auch zu diesem Verhalten anderen gegenüber.
    War der Mensch freundlich, "nachsichtig", usw, haben die Hunde dieses Verhalten gezeigt.


    Es ging NICHT darum, dass ein und der selbe Hund einmal so und einmal so reagiert, sondern unterschiedliche Hunde.



    Mir blieb das sehr im Gedächtnis, ich habs mehrfach auf Facebook geteilt und fand es super spannend. Aber ich finde es einfach nicht mehr. Es war eine englisch sprachige Publikation.

  • Also, Gedächtnisprotokoll:

    Es wurde festgestellt, dass die Hunde sich abschauen, wie ihr Mensch mit ihnen und auch mit anderen umgeht (Menschen und Hunde). Und so hat sich der Hund verhalten.

    Hat der Mensch also aggressiv und "handgreiflich" und "gewaltätig" reagiert, neigten die Hunde auch zu diesem Verhalten anderen gegenüber.
    War der Mensch freundlich, "nachsichtig", usw, haben die Hunde dieses Verhalten gezeigt.

    Also kann man demnach vom Verhalten des Hundes auf den Menschen dahinter schließen..?

  • Ich glaube auf jeden Fall, dass sich das Energielevel überträgt. Bin ich wuselig und sei es nur innerlich und unbewusst, nimmt Lola das mit. Ich sage nicht umsonst, dass ich den Hund habe, den ich verdiene iS von brauche.

    Und ich kann mir vorstellen, dass sie das dann auch auf Hundebegegnungen überträgt sozusagen.


    Freddy damals war der Hund meines Mannes und schon eher wie er. In sich ruhend, souverän, entscheidungsfest. Eine Seele von Hund.


    Wenn ich jetzt ein paar Teams durchgehe, passt das schon oft.


    Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

  • Ja, da gibts auch Veröffentlichungen zu.


    Sie schauen sich den Umgang ab und wenden das an.

    Oh das ist interessant ,lieg ich ja gar nicht so falsch.


    Würde mich freuen wenn dazu einer den Link findet.



    Bei mir und den Jungs ist es eher ruhig ,ich bin auch nicht so der körperliche Typ.

    Klar gibt es auch mal ne verbale Ansage aber komischer Weise brauch seltener was korrigieren als z.b eine recht herrische Vereinskollegin wo es wohl auch Zuhaus nicht so rund läuft.


    Sie erzieht mehr Richtung Canis und ich bin dann wohl leider doch eher der "Erklär-Bär" auch gegenüber meinen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!