Welche Rasse passt zu uns?

  • Pudel passt hier nicht wirklich.


    Entweder du hast da Schneebommeln dran hängen oder du rasierst ihn total kurz, dann braucht er wieder nen Mantel bzw Overall.

    Und um die Pflege kommst nicht drum herum. Abgesehen von Frisurenvorstellungen muss diese Rasse sehr regelmäßig gepflegt werden. Wenn man da von vornherein keine Lust hat, lasst es lieber.


    Zumal da nen Brauchbaren zu finden für euer ganz unterschiedliches Programm, schon genauere Kenntnisse voraussetzt, um den richtigen auszusuchen.


    Würde auch bei den Lappen gucken.

  • Jep, ich habe bei der Liste auch überall einen Haken gemacht.


    Aaaaber die aufgelisteten Rassen sind alle eher weich und sehr nett. Der Riese ist da schon Kontrastprogramm, der TE würde ich dringend raten mehrere Riesen kennenzulernen falls sie in Frage kommen.

    Um einen Riesen gut zu führen braucht es schon ein gewisses Maß an Durchsetzungsfähigkeit.


    Wer eigentlich einen Pudel will und selbst eher nett, weich und am liebsten nur positiv ist, der wird mit einem Riesen nicht glücklich.

    Ja da geb ich dir recht, das sollte man schon beachten!

  • Ich werf noch den Finnischen Lapphund rein. Würde auch gut zu den Anforderungen passen, ne Freundin hat aktuell einen jungen Rüden, in den ich ein bisschen schockverliebt bin. Ist ein toller Kerl.

  • Ich werf noch den Finnischen Lapphund rein. Würde auch gut zu den Anforderungen passen, ne Freundin hat aktuell einen jungen Rüden, in den ich ein bisschen schockverliebt bin. Ist ein toller Kerl.

    Der Finnische Lapphund IST der Lapinkoira

  • Weißer Schäferhund

    Dalmatiner

    Berner Sennen

    Pudel hätte ich gerne, aber da streiken alle.

    Vom Berner Sennenhund würde ich abraten aus Gründen der Gesundheit. Außerdem wird diese Rasse doch recht schwer. Für den Sport bzw. Rettungshundearbeit finde ich das nicht so optimal.


    Alle anderen Rassen fände ich passend. Beim Durchlesen deiner Beschreibung hatte ich sofort den Weißen (Schweizer) Schäferhund im Kopf.


    Wegen Pudel: Google mal Pudel im Retriever Clip. :)

  • Hallo es gab ja schon viele Meinungen dazu, einige haben mich zum nachdenken gebracht und ich hab mal mein Hunderassenbuch ausgepackt und stöbere auch darin.


    Das der Berner sehr krank gezüchtet ist, weiß ich, aber wir haben im Sommerurlaub in unserer Ferienwohnung einen gehabt der schon 12 war und echt noch fit. Ich weiß aber das es eher die Ausnahme ist. Ich bin halt mit einem aufgewachsen und Maxl war eine Seele von Hund, was sicher auch nicht repräsentativ ist.


    Meine Tendenz geht schon sehr zu Weißen Schäferhund, da wäre halt die Frage, sind sie wirklich so ängstlich? Mit sensibel habe ich kein Problem. Ich neige nicht zum rümbrüllen oder ähnliches.


    Gibt es hier Halter von der Rasse die mir mehr darüber sagen können? In unserer Spielgruppe ist eine 2 jährige Hündin gewesen, die mir alles andere als ängstlich erschien. Und auch die Hündin von einem Bekannten und der Rüde vom Bauern nebenan sind die Ruhe selbst. Das sie sich nicht anfassen lassen von fremden ist auch in Ordnung, sogar eher gewünscht von uns. Einen Hund der ständig alles und jeden lieb hat, ist zwar nett, aber nicht zwingend erforderlich für uns.


    Nun noch ein paar Fragen bezüglich Züchtern.


    Wie erkenne ich einen guten Züchter? Ich werde natürlich auf die VDH Seite schauen, aber wenn man mal dort ist, welche Fragen sollte man stellen, welche aufzuchtskriterien sind euch wichtig gewesen?


    Auf keinen Fall möchte ich einen Hund aus einer zwingeranlage, im Haus aufgezogen, finde ich persönlich einfach besser.

  • Wir haben in der Staffel zwei Hundeführerinnen mit WSS. Jeweils Hündinnen. Die eine Hündin ist sehr ruhig, souverän, freundlich, verträglich und arbeitet mit Gelassenheit und Freude. Die andere Hündin ist unverträglich, sehr nervös, sprunghaft und ungeduldig. Sie kann auch nicht alleine bleiben und ist generell mit Vorsicht zu genießen. Sehr unterschiedliche Einzelbeispiele. Mehr kann ich allerdings dann leider auch nicht beitragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!