Futtermischung trocken/nass

  • irgendwie ist das so ein mythos im Internet mit dem Futter mischen.
    Eine angebliche ( dessen Echheit hab ich jetzt nicht überprüft) Tierarzthelferin in einer Hundegruppe hat mal behauptet das ein Großteil der Kunden beim Tierarzt Hunde mit geplatzten Mägen während weil die Brsitzer Trocken und Nassfutter gemischt haben :lol:

  • Ich frag mich wirklich, wo die seltsame Annahme herkommt, unterschiedliche Verdauungszeiten aufgenommener Nahrung würden Probleme machen :???: Das ist einfach Blödsinn, dann dürfte man den Hund auch niemals mit unterschiedlichen Komponenten in einer Mahlzeit füttern und selbst dürfte man auch nur sortenrein essen. Wahrscheinlich wären wir schon alle ausgestorben, wenn das so ein Problem wäre |)


    Klar kann es sein, dass ein Individuum XY nicht verträgt, aber das muss man eh ausprobieren. Also spricht prinzipiell überhaupt nix dagegen, Futter welcher Art auch immer zu mischen. Bei einem Welpen musst du halt nur auf die Zusammensetzung achten, meines Wissens gibt es wenige Nafu-Sorten, die von den Werten her für wachsende Hunde geeignet sind.

  • Bei uns gibt es auch TF und NF.
    Ich habe das von Anfang an Pi Mal Daumen gemacht. Er bekommt etwa die Hälfte der empfohlenen TF Ration und etwa die Hälfte der empfohlenen NF Ration. Manchmal gibt es auch gekochtes. Und wenn er Mal mehr leckerchen hatte dann gibt es einfach etwas weniger Futter

  • Ein gutes Welpenfutter, dies mit Hüttenkäse, Quark, Ei, Joghurt, geriebenem Apfel etc mischen und fertig.

    So habe ich das auch gemacht, evtl. mal nur einen oder zwei Esslöffel Naßfutter untergemischt, aber mehr nicht.

    Ansonsten würde ich Naßfutter und Trockenfutter getrennt füttern.


    Im Grunde kommt es darauf wie der Hund es verträgt.

  • Unsere Hunde bekommen seit der 4. Woche Fleisch, gemischt mit Trofu. Kennen aber auch die Mischung mit Nafu oder eben das ganze Pur. Ist unheimlich praktisch wenn man auf Reisen geht. So muß man sich keine Gedanken wegen der Fütterei machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!