Futtermischung trocken/nass

  • Guten Morgen,


    wir haben unseren 11-Wochen alten Welpen täglich 340g Josera Young Star gegeben.
    Das hat pro kg einen kcal-Wert von 3717, also 3,717kcal/1g.

    Nun wollten wir Nassfutter untermischen.
    Dieses hat 115kcal/100g, also 1,15kcal/1g.


    Da wir pro Tag nur 340g Josera gefüttert haben, hat es einen Energiewerte von rund 1263kcal.


    Nun wollen wir 285g trocken (1059kcal) + 150g nass (172,5kcal) geben pro Tag. Insgesamt 1231 kcal.


    Wäre das so okay? Haut die Rechnung hin?

  • ich würde da keine Wissenschaft draus machen und einfach so viel geben wie du meinst das sollte passen. Du siehst ja am Hund sehr fix ob er mehr oder weniger braucht.

    edit: zu mal man um dir ne genaue antwort geben zu können, Rasse und Energielevel als info bräuchte

  • Hallo...nur sollte wohl TroFu nicht mit NaFu gemischt werden. Also wenn dann 1 Mahlzeit TroFu und 1 Mahlzeit NaFu.

    LG Alex

  • Hallo...nur sollte wohl TroFu nicht mit NaFu gemischt werden. Also wenn dann 1 Mahlzeit TroFu und 1 Mahlzeit NaFu.

    LG Alex

    das ist unsinn. Natürlich kann man trockenfutter und Nassfutter mischen :)
    was soll deiner meinung nach passieren ?

  • Hallo..beide Futter haben unterschiedliche Verweildauer im Magen.Während Nassfutter in relativ kurzer Zeit den Magen passiert liegt das Trofu ewig im Magen.

    Die Verwertung ist somit schlechter bzw. kommt es evtl. zu Fehlgärungen.

    Besser erklären kann das z.B THP Tiebes in Essen.

    LG alex

  • Also ich fütter einfach nach Augenmaß. Wenn ich sehe, der kleine nimmt ab, kommt bisschen was drauf und wenn ich sehe, er nimmt zu bleibt es gleich, weil es sich sowieso innerhalb einer Woche wieder verwächst.

    Wenn er dann wieder abnimmt kommt bisschen was dazu usw.

    Wenn ich merke, es verwächst sich nicht mehr, dann gibt es natürlich nicht ewig so viel. Wir fahren damit relativ gut, mein Hund ist munter, weder dünn noch dick und alle, die ihn sehen sagen mir, wie gut er doch aussieht. Von daher.

  • Wir mischen auch Trofu und Nafu ohne Probleme.

    Auch ohne komplizierte Berechnung. Da gibt's halt ne kleine Handvoll Trofu weniger, dafür ne kleine Portion Nafu drauf :bindafür:


    Hund ist ein Allesfresser. Bei uns sind manchmal Kartoffeln, Möhren, Hüttenkäse, Trofu gleichzeitig drin. Bisher nie Probleme gehabt.


    Also nicht komplizierter machen als es ist. Trotzdem beim Welpen immer bissl mehr aufpassen und vorsichtig neue Nahrungsmittel ausprobieren.

  • In einer Mahlzeit mischen würde ich auch nicht. Mein Murphy hatte dadurch massive Bauchschmerzen bis hin zu Koliken.

    Seit ich morgens trofu und abends nass fütter ist es kein Problem mehr.

  • Hallo..beide Futter haben unterschiedliche Verweildauer im Magen.Während Nassfutter in relativ kurzer Zeit den Magen passiert liegt das Trofu ewig im Magen.

    Die Verwertung ist somit schlechter bzw. kommt es evtl. zu Fehlgärungen.

    Besser erklären kann das z.B THP Tiebes in Essen.

    LG alex

    Hat nicht alles was man zu sich nimmt, eine unterschiedliche Verweildauer im Magen? Es müsste dann doch auch zur Fehlgärung kommen, wenn der Hund nur TroFu bekommt, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!