Dunkelrote Augen, aber kein Cherry eye?

  • Hey... mir fällt schon von Anfang an auf dass mein Chako ab und zu mal so etwas rotes im Auge hat. Es kommt plötzlich und verschwindet genau so plötzlich wieder. Eben ist es mir gelungen mal ein Bild davon zu machen:

    https://abload.de/image.php?img=20191124_123413gajsm.jpg

    Der Tierarzt meinte es ist kein cherry eye, denn das würde kommen und dann auch dauerhaft so bleiben. Und er konnte auch im Normalzustand nichts dazu sagen, meinte nur ich solle vorbei kommen wenn es grade rot ist (was mir aber recht unmöglich scheint da es ja immer innerhalb 10-20 min verschwindet). In der letzten Zeit beobachte ich es aber immer öfters.

    Ich weiß dass ihr keine Ärzte seid, aber villeicht kennt das ja jemand von seinen Hunden oder hat das schon mal gesehen?

    Liebe Grüße

  • Edit: Ich sollte villeicht noch erwähnen dass es immer auf beiden Augen gleichzeitig kommt und geht und gleich stark ist.

  • Ich wüsste wirklich nicht worauf... Futter zb hatte er bisher mehrere Sorten und Marken. Er hatte bisher auch noch keine Parasiten bis auf Würmer. Und es ist wirklich schon von Anfang an, also mit 9 Wochen habe ichs das erste mal gesehen. Villeicht ist es nichts schlimmes, wenn es einfach kommt und geht, aber es sieht für mich in diesen Momenten ziemlich schlimm aus. Meißtens hängt dann auch das untere Augenlid, bzw es steht ab.

  • Jumi hatte das als ganz junger Hund auch, bei uns wurde das von einer Augen TÄ angesehen und wir bekamen Tropfen, die sie ein paar Tage regelmäßig bekam und dann nur noch bei Bedarf.
    es hatten sich damals auch Bläschen am Lid gebildet...


    Die TÄ sagte, dass da gerade junge Hunde häufig Last mit haben, es aber im Normalfall verwächst und nichts ausgeschabt werden muss.

    Es kann wohl durch alle möglichen Umweltfaktoren ausgelöst werden und ist beim Junghund nicht ungewöhnlich. So wurde es mir zumindest erklärt.


    Ich habe also immer gut drauf geachtet, dass es keinen unschönen Ausfluss gibt, regelmäßig Euphrasia Tropfen gegeben und ab und an die vom TA.



    So sah das bei uns aus...

  • Schaefchen2310 das sieht den Augen von Chako ziemlich ähnlich. Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich etwas beruhigt. Ich hole dann nächste Woche mal Augentropfen =)

  • Das ist das dritte Augenlid oder auch Nickhaut genannt, das da vorfällt. Oft tatsächlich in Verbindung mit Wurmbefall, wann wurde er denn zum letzten Mal entwurmt? In welchem Zusammenhang bemerkst du es denn? Ein Cherry Eye ist der Vorfall der Nickhautdrüse, also nochmal was spezielleres.

  • Adalbertha

    Weil er draußen oft wortwörtlich Mist aufnimmt entwurme ich ihn alle 1 - 1 1/2 Monate. Das letzte mal war letzte Woche. Da gibt es irgendwie kein richtiges Muster wann es auftritt. Mal morgens, mal Abends, mal draußen, mal vor mal nach dem schlafen. Vor oder nach dem Futtern, vor oder nach Entwurmen. Deswegen bin ich recht ratlos.

  • Eine Junghundfolikulitis (Das was Schaefchen beschrieben hat) hätte der TA gesehen....... die Folikel wären nämlich immer da

    Genau. Hat der TA denn überhaupt hinter das 3. Augenlid geschaut? Die Follikel persistieren schon länger als 10 Minuten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!