"Sitz" ohne zu kommen

  • Also Spyro ist ungefähr in den Alter und kennt "Sitz" auf Distanz. Klar, keine 20 Meter entfernt, aber 2-5 Meter kann er schon entfernt sein.

    Genauso üben wir "halt" und "bleib" so langsam.

    Auch Leinenführigkeit, Abbruchsignale etc. Machen wir natürlich. Immer so 30 Sekunden am Stück, aber über den Tag verteilt kommen da bestimmt auch die 5 Minuten zusammen. Wenn ich merke, er kann sich gerade nicht konzentrieren höre ich natürlich einfach sofort auf, weil dann lohnt das ja sowieso nicht.

    Ich knechte ihn definitiv nicht aber er ist nun Mal auch sehr lernwillig, soll ich das komplett ignorieren, nur weil er noch so Jung ist? Sehe ich nicht ein.

    Es gibt Momente, in denen er einfach Baby sein darf, und das sind die meisten Stunden am Tag. Aber hin und wieder wird halt auch mal was gemacht ?‍♀️

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Sitz" ohne zu kommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mit meinen beiden eigenen Hunden die Erfahrung gemacht, daß die Übung "Sitz aus Entfernung" ohne große gesonderte Übung funktioniert, sobald das Kommando "Sitz" in den unterschiedlichsten Situationen und Reizlagen sicher klappt und verinnerlicht wurde. Unterschiedlichste Situationen deshalb, weil der Hund dadurch lernt das Kommando "Sitz" eben wirklich nur mit dem Hinsetzen zu verknüpfen und nicht mit der Seite, dem "vor dem Halter setzen" oder dem Teppich, wie hier jemand zuvor ja schon erwähnt hat.


      LG


      Franziska mit Till

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!