Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich liebe meine RBs! Die beiden Mädels sind die weltallerbesten Mädels die man sich vorstellen kann. Beide nun seit zig Jahren super zuverlässig und wir verstehen uns auch menschlich prima.

    Sila wird von beiden als Familienmitglied geliebt und für sie ist das ein riesen Gewinn. Wir haben sogar festgehalten, dass eine der RBs Sila übernimmt, sollte mit mir etwas sein.

    Die Kinder dieser RB haben auf Sila reiten gelernt (durch Stunden von mir). In Summe ist es kitschig harmonisch.

    Beide zahlen nichts, dafür steht misten und Futter herrichten auf der ToDo.

    Allerdings bekomme ich immer massiv übertriebene Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke als Kompensation wie es scheint :lol:

  • ich zahle bei meiner RB nur Hufschmied und kann im Prinzip reiten, wann ich mag (muss nur jeweils eine Begleitung finden, aber ich bin halt auch Anfängerin).

    Kaufen dürfte ich, was ich mag (passend zur Reitweise), da passt aber ‚leider‘ das aktuelle Zeug voll zu meinem Farbgeschmack 😉 und ich seh leider auch keinen Sinn darin, z.B. ein weiteres Halfter zu kaufen, solange das gut ist, was sie hat… (sogar mein Hund hat nur ein Geschirr + ein Halsband + die jeweils passenden Leinen).

    Abgesprochen werden natürlich Leckerchen o.ä., aber die Optik ist den Besitzern wurscht.

    Ich wüsste auch nicht; warum das ein Problem sein sollte - ich hatte selber für meine Gassihunde zum Teil ne eigene Leine, das hat auch nie jemanden gejuckt.

  • Ich würd mir da halt denken : Ob man beim Hund ne andere Leine nimmt is ja relativ egal, man kauft Gassihunden in der Regel ja auch keine Halsbänder oder Geschirre. Ich nehm da auch lieber meine Leinen, weil is letztlich eher so ne Sache von persönlichem Geschmack und womit man sich da am besten wohl fühlt.

    Wenn man nem Pferd was neues kauft dann isses ja wahrscheinlich eher selten ein neuer Führstrick, andere Zügel oder ne neue Longe ^^

    Aber gut, ich hab kein Pferd weils einfach nicht drin ist, weiß nicht wie es mir damit gehen würde wenn jemand anderes da bspw ne farblich andere Schabracke drauf packt oder n neues Halfter kauft. Wobei ich denken würde bei solchen Sachen wärs noch relativ egal. Bei anderen Sachen wärs wohl vor allem wichtig ob das passt und das Pferd auch damit klar kommt, und würd meinen sowas sollte man dann auch absprechen.

    Ich würde mir zumindest sehr unwohl damit vorkommen wenn mir jemand bei meinem Hund einfach n anderes Halsband oder Geschirr anzieht. Hab aber auch genug Auswahl und letztlich passt da auch nicht alles drauf ohne dass es an Sicherheit einbüßt ( festsitzendes Halsband bei der Schnauzerine wär bspw ne sehr blöde Idee *hust* aber die Personen die mit meinen raus können sind eh sehr wenige und wissen das ja ).

  • Vielleicht hab ich das auch nicht genau genug geschrieben - wenn es um Sicherheit/Gesundheit geht, ist das sicher was anderes - oder eben um Reitstil, wenn jemand meinem mit Halsring gerittenen Pferd lieber eine Kandare aufziehen will - aber in Saccos Beispiel ging es ja u.a. um „kein pinkes Halfter“.

    Und selbst bei nem Halsband (Geschirr ist ja wieder megakompliziert) dürfte ein Gassigeher gerne sein Lieblingsschottenkaro mitbringen, das wäre mir ehrlich egal…

  • Achso joa gut...

    Wenns nur um die Farbe geht :see_no_evil_monkey:

    So bei Halsband bzw Halfter würd ich auch irgendwie noch an die Materialien oder Bauarten denken. Ich denk nicht jeder Pferdehalter hätte gern bspw ein Knotenhalfter dran, aber da wären wir ja auch wieder nicht nur bei der Farbe.

    Ich denke am Empfindlichsten ist man wenn das Tier männlich und die Farbe rosa/pink/lila ist. Würd ich bspw den Rüden ein pinkes Halsband anziehen fänden das Mutter bzw Freund ziemlich doof. Respektier ich, also kein lila/pink oder rot an den Rüden xD ( auch wenn ich finde dass dunkelrot oder lila beiden super stehen würde ). Aber ich fänd das jetzt auch nicht dramatisch irgendwie wenn ich ne RB hätte und es würde heißen ,,Bitte kein pink!". Schließlich bin ich ja nicht der Halter und habe das zu respektieren. :nicken:

    Nicht verstehen würde ich das bspw bei neutraleren Farben. Also bspw wenn alle Sachen braun sind und man kauft n schwarzes Lederhalfter und das dann ein Drama wäre weil das nicht zu den restlichen Sachen passt xD

    Oder halt wenn man da eigentlich Freiheiten hat und dann wenn es gekauft ist heißen würde: Boa nee das sieht ja voll doof aus !

  • wie es mir damit gehen würde wenn jemand anderes da bspw ne farblich andere Schabracke drauf packt oder n neues Halfter kauft

    Wie soll es einem denn damit "gehen"? Eine Schabracke ist ja nun keine Darmverschlingung oder ein Beinbruch! Wenn sie mir nicht gefällt, muss ich ja nicht damit reiten - das löst bei mir überhaupt keine Emotionen aus!

    Ich denke am Empfindlichsten ist man wenn das Tier männlich und die Farbe rosa/pink/lila ist.

    Dein Ernst? Weder Pferde noch Hunde hatten hier jemals eine Geschlechteridentitätskrise wegen der Farbe der Ausrüstung! Moro hat zum Beispiel gerade ein lila Halsband an und als ich vorhin in die Richtung geschaut habe waren beide Eierchen noch da, sie haben sich offenbar nicht vor lauter Scham ins Körperinnere verzogen!

    Ich finde übrigens solche Farben auch an Männern toll - je nach Farbton am Besten, wenn sie gerade keinen Hautton a la Käselauchsuppe haben - genau dasselbe gilt aber auch für Frauen!

  • Jessös


    Zu dem ersten Zitat : Damit meine ich einfach nur den Punkt dass man Zubehör fürs Pferd kauft. Ich hab keins, also weiß ich nicht ob mir das egal wäre oder ob ich da gern zumindest Absprache hätte. Also nur in der Form des Optischen ( deswegen die Schabracke als Beispiel).

    Zweites bezieht sich auf die Befindlichkeiten des Halters. Mir is klar dass es dem Tier vollkommen schnurzpiepegal ist welche Farbe getragen wird. Aber die Menschen dahinter, die reagieren da eben gern empfindlich ( nicht alle zum Glück, aber viele ). Muss halt auch nicht unnötig Drama geben nur weil Oh Gooott der Rüde trägt Lila ( bzw der Hengst/Wallach Pink ). :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Dazu gabs hier sogar mal nen ganzen Thread, wo es darum ging, ob/wie weit Halter:innen Geschlechterstereotype auf ihre Tiere übertragen…

    Traurigerweise gab es überwiegend die Angst, männliche Tiere könnten für ‚Mädchen‘ gehalten werden… ein wundervolles Beispiel für die tief verankerte Frauenfeindlichkeit in unserer Kultur…

    Aber das führt hier zu weit.

    Ich bin jedenfalls froh, mit solchem Tinnef keine Themen zu haben, weder bei meinem Beteiligungspony noch bei meinem eigenen Hund.

  • Also was Halfter oder Schabracken betrifft, wäre mir persönlich das auch völlig egal. Können Picasso auch ein rosa Halfter und rosa Schabracke kaufen, solange das keinen Platz an meinem Sattelplatz einnimmt (also sie es wieder mit heimnehmen, weil man bei uns nur sehr begrenzt Platz hat für seinen Kram), ich benutze es ja nicht. Picassos Ego ist gefestigt genug, dass es das aushalten würde 😂 meistens bin ich ja nicht dabei, wenn die RBs da sind, ich würde es also nichtmal sehen. Machen aber beide nicht und nehmen die Sachen, die da sind. Rb1 nutzt aber statt meiner Peitsche ihren Stick und ich glaub auch ihre eigene Gerte. Qber ich find sowas auch völlig nebensächlich, solange es passt. Ich muss es ja nicht benutzen. Aber wie das immer ist- sieht halt jede/r anders und dann sollten sich RBs auch an die Regeln halten. Der Beditzer stellt sie halt auf. Und wenn es dann nicht passt, soll es halt nicht sein. Was bei mir z.b. verboten wäre, wäre Mähne schneiden. Am Schweif spitzen schneiden ist erlaubt, sber sonst nix. Würde beiden aber auh im Traum nicht einfallen da mehr zu machen 😅

  • Zweites bezieht sich auf die Befindlichkeiten des Halters. Mir is klar dass es dem Tier vollkommen schnurzpiepegal ist welche Farbe getragen wird. Aber die Menschen dahinter, die reagieren da eben gern empfindlich ( nicht alle zum Glück, aber viele ). Muss halt auch nicht unnötig Drama geben nur weil Oh Gooott der Rüde trägt Lila ( bzw der Hengst/Wallach Pink ).

    Das müssen dieselben sein, wie die wo Jungen nicht weinen, weil Indianer ja schließlich keinen Schmerz kennen - und Mädchen nur mit Puppen spielen, weil sie sich ja so gerne kümmern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!