Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Lernt der Mensch was vom Pferd, zahlt er. Lernt das Pferd was vom Menschen, kriegt er Geld. Und dann gibt es noch die Grauzone dazwischen wo man sich irgendwie einig wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil es grad Thema ist. Ich kann mir nicht helfen, ich verstehe nicht, wieso RB/PB normalerweise etwas bezahlen müssen. Wieso ist das so? Ich frage mich das schon seit Jahren. Müssten nicht sogar eher die Geld bekommen, weil sie mein Pferd versorgen/bewegen? Das ist irgendwie so, als würden Gassigeher mir etwas bezahlen, weil sie mit meinem Hund Gassi gehen dürfen.
Irgendwie hab ich da einen Knoten im Hirn.Für Versorgung und Pflege zahlt in der Regel der PB. Ebenso für Training. Für die Nutzung des Pferdes zahlt die RB. Vergleichen könntest du das vllt damit, wenn du deinen ausgebildeten Koppelgebrauchshund anderen Schäfern zur Nutzung überlassen würdest. Gassigehen fällt da eher unter Pflege und Versorgung.
-
Das geht ja in beide Richtungen. Warum soll ich als RB Geld dafür bekommen, mein Hobby auszuüben?
Ich zahle ein bisschen was und finde das total in Ordnung. Dafür habe ich ein gut ausgebildetes Pferd+gute Ausrüstung mindestens 2x die Woche zur Verfügung und kann eigentlich machen, was ich möchte. Ist immer noch nur ein Bruchteil des Preises, den ich für ein eigenes Pferd zahlen müsste, was ja die Alternative wäre.
Wenn man reine PB mit viel extra Pflegeaufwand ist, dann ist etwas anderes für mich. Aber als RB, die viel mit dem Pferd machen kann, finde ich Geld zahlen total ok.
-
Bei mir zahlt eine RB, die andere nicht. Da die auch Trainerin ist und nebenbei hilft, mein Pferd weiter auszubilden.
Die andere geht nur ausreiten und zahlt monatlich was. Ist ja quasi eine "Nutzungsgebühr".
Wäre RB 1 keine Trainerin, würde sie auch was zahlen müssen. Fände ich so wie es ist aber komisch, daher lasse ich das so laufen.
Für RB 2 sind das in den meisten Mobaten nichtmal 10 Euro pro reiten, würde sie irgendwo nen Ausritt buchen, wäre das deutlich teurer. Und meine Ausrüstung wird ja auch genutzt.
Für ne reine PB würde ich auch nichts verlangen.
-
Ich finde es hat durchaus seine Berechtigung für ein vernünftig ausgebildetes Pferd und eine passende Ausrüstung etwas zu bezahlen. Auch dann, wenn noch im Stall mitgeholfen wird.
-
-
Hm, ja grundsätzlich verstehe ich das, aber man teilt ja nicht aus reiner Nächstenliebe das Pferd, sondern weil einem selber die Zeit fehlt oder man sich die Zeit nicht nehmen möchte (das meine ich völlig wertfrei!), das Pferd ausreichend oder öfter zu bewegen/beschäftigen. Die Alternative wäre, jemand Professionelles zu beauftragen und dafür müsste man ja auch (nicht wenig) Geld bezahlen. Deshalb kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen, die RB stellt eigentlich eine Dienstleistung zur Verfügung, die ich in Anspruch nehmen will/muss, muss aber dafür bezahlen.
-
Ja, aber ich bewege das Pferd ja auch nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil ich mir selbst kein Pferd kaufen möchte (zu teuer, zu wenig Zeit). Die Alternative wäre es, mir immer einzelne Reitstunden oder Ausritte bei anderen Anbietern zu buchen, das würde mehr Geld kosten. Die Besitzerin meiner RB stellt so gesehen auch eine Dienstleistung zur Verfügung.
-
Hm, ja grundsätzlich verstehe ich das, aber man teilt ja nicht aus reiner Nächstenliebe das Pferd, sondern weil einem selber die Zeit fehlt oder man sich die Zeit nicht nehmen möchte (das meine ich völlig wertfrei!), das Pferd ausreichend oder öfter zu bewegen/beschäftigen. Die Alternative wäre, jemand Professionelles zu beauftragen und dafür müsste man ja auch (nicht wenig) Geld bezahlen. Deshalb kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen, die RB stellt eigentlich eine Dienstleistung zur Verfügung, die ich in Anspruch nehmen will/muss, muss aber dafür bezahlen.
Das kommt aber wirklich sehr stark auf die Person an. Wie viele Leute sind wirklich so gut, dass sie immer nur die pure Bereicherung fürs Pferd sind?
Also nicht, dass ich jetzt so mega pro Bezahlung durch PB/RB bin, müsste bei mir wohl auch keiner. Aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach total. -
Also ehrlicherweise habe ich meine Pferde immer nur geteilt, weil ich selbst nie hätte reiten lernen können, wenn es niemand getan hätte. So ne verschrobene Karmageschichte. Die mussten auch nix zahlen, aber wenn sie mir dann erklärt hätten sie nehmen mir Arbeit ab oder sonst was hätte ich ein nervöses Augenlidzucken bekommen und ein Gespräch wäre nötig gewesen.
Ansonsten das Punktepony musste sich zeitweise selbst finanzieren und hat ihr Geld mit Reitstunden verdient. Da liegt es auf der Hand warum man das tut.
Der Punkt ich brauche eine RB kam in meinem Pferdehalterleben nicht vor bzw. wenn man sie braucht ist man gefühlt verlassen. Es ist eben keine Dienstleistung die man bezahlt. Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine RB sich bei Krankheit menschlicherseits um wer mistet trotzdem gekümmert hätte. Muss meiner Meinung nach auch nicht sein, dass ist eben der Unterschied zwischen Pferdebesitzer und Reitbeteiligung. Als Pferdebesitzer trage ich immer die Verantwortung und ja auch wenn es niemand hören will, auch das Risiko. Eine RB kann gehen, als Pferdebesitzer bleibt man auf dem Schaden sitzen.
Bei einer Dienstleistung habe ich auch einen wesentlich höheren Qualitätsanspruch. Da bin ich bei RB bedeutend gelassener.
-
Nö, unsere Pferde müsste niemand reiten. Mein Großer ist auch irgendwie noch immer gar nicht eingeritten und das Pony mag halt einfach gerne mal bisl unterwegs sein. Aber nötig wäre das nicht. Sein Pferd mit einer RB zu teilen, bringt häufig auch eher eine Verschlechterung mit sich. Ich glaube tatsächlich, dass die meisten, die eine kostenpflichtige RB vergeben, das tatsächlich tun, um sich z.B. den besseren Stall mit den besseren Ausbildungsbedingungen leisten zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!