Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Winkehund

    Das mittlere Foto - aber hallo! Mega. Das nenn ich mal korrekt. Hut ab.

    Du bist bei Marius? Wow. 😯 toll!

    Danke. Das bedeutet mir echt viel, denn da steckt bei diesem Pony einfach eine ganze Menge Arbeit drin!

    Ja, hat sich irgendwie mal so ergeben und er kommt ja im Jahr für zwei Kurse so in "mein Einzugsgebiet" im Osten und da bin ich schon gern dabei. Einmal im Sommer und einmal im Dezember. Im Dezember muss ich zwar etwas weiter fahren, aber mach ich auch gern. Ganz grundsätzlich finde ich seine Kurse auch zum Zugucken mega lehrreich, also auch wirklich auf Zuschauer ausgerichtet, aber wenn ich aktiv teilnehme, komme ich leider immer ganz wenig zum Zuschauen. Auf dem Moorhof selbst war ich noch nicht, aber würde ich gern mal anpeilen, wenn wir die Ponys mit nach Holland nehmen, so als Zwischenstopp für ne Woche Intensivkurs. Das Jahr hat nicht genügend freie Wochen und Wochenenden für mich, um meinem Lernwillen mit den Ponys nachzukommen. |) Und sie machen das auch wirklich gern, da bin ich sehr dankbar für.

  • Also Update:


    Ich hatte vorab per Mail Kontakt aufgenommen und den Vorfall geschildert.

    Es kam eine merkwürdige Mail zurück, so Standard 08/15 Gefasel was Gewährleistungen und Retouren angeht.

    Bin dann heute mit beiden Bügeln und den Riemen in den Laden gefahren und hab die Verkäufer damit beglückt.


    Keine 10 Sekunden später war die Rückgabe abgeschlossen, ich habe ein ganz anderes Modell mitgenommen.


    Sie konnten auch nicht sagen, was das verursacht haben könnte, faktisch jedoch haben die Bügel so nicht auszusehen, überhaupt niemals nicht und erst recht nicht nach so seltenen Einsätzen. Es geht zum Hersteller und dann wird geforscht, aber das Ergebnis werde ich wohl nicht mehr erfahren

  • Die einzig richtige Vorgehensweise!
    Wenn´s nach mir ginge, hätte noch ein Entschuldigungs-Preisnachlass dazu gehört :rollsmile:

  • Ich meld mich auch mal wieder :rollsmile:


    Es macht immer noch sehr viel Spaß mit dem Hafermoped :herzen1:

    Gestern hatten wir eine Unterrichtsstunde, wo wir sehr viel getrabt sind, mit Tempoveränderungen, Figuren, seitlich verschieben, Schulterherein und Übungen für Angaloppieren bzw Galoppwechsel später. Hat die Maus alles willig mitgemacht und wird immer besser im Lesen meiner Hilfen.


    Für mich beginnt jetzt Neuland, weil mein früherer Westernunterricht und damit meine Kenntnisse des Westernreitens nicht weitergingen als bis dahin. Der Ansatz ist auch im Vergleich zum Dressurreiten, wo ich schon weiter war, ein völlig anderer, auch wenn am Ende ein entspanntes, durchlässiges und losgelassenes Pferd steht, das mit Schwung vorwärts geht (zumindest bei meinem Trainer, er mag keinen Kadavergehorsam, wie ihn manche Westerntrainer praktizieren).


    Manchmal merkt man noch, dass das Pferd unsicher ist und sich denkt "Mist, was will die jetzt von mir?" und dann wird sie schnell fest, bietet irgendwas an und schlägt mit dem Schweif und wird hektisch. Das lässt sich aber sehr gut bei ihr einfangen mit ganz viel Ruhe und wenn sie es dann kapiert, wird abgeschnaubt und man sieht regelrecht ein kleines Lichtchen aufgehen "aaah, das wollte sie also!" :lol: und die nächste Runde ist dann schon viel sicherer, ruhiger und sie macht es richtig.


    Diese Hektik ist stellenweise noch arg in ihr drin, sie erwartet dann nach meinem Gefühl immer auch eine Strafe und wappnet sich schon innerlich für einen Kampf. Macht mich dann auch wieder traurig und bestärkt mich, dass unser jetziger Weg der richtige ist. Ich reite ohne Gerte und wir versuchen, ganz viel Ruhe auszustrahlen, so dass sich die Gute einfach wohl fühlen kann und keinen Grund zur Hektik hat, weil wir es ihr einfach so einzeln und von der Pieke auf erklären, dass sie gar nicht anders kann als es richtig machen.


    Gestern jedenfalls meinte der Trainer, es ginge sehr schön in die richtige Richtung und wir könnten bald das Galoppieren anfangen. Äh. Ja. Mal sehen, ich fühle mich innerlich noch nicht ganz bereit :igitt: :lol:


    So hat mich die Gute erwartet, als ich nach getaner Arbeit den leeren Futtereimer holen wollte...

    "Is was??" :lachtot:





    Ansonsten hatten wir hier den schlimmsten Sturm ever vorgestern, es war irre laut, sintlutartige Sturmfluten kamen herunter und ein Fluß lief durch den natürlich gerade frisch gemisteten und eingestreuten Unterstand:






    Madame hatte nur eine Sorge:




    Dass das Heu nicht reichen könnte xD

  • Oh Sturm war ist hier ein rotes Tuch.


    Ende Juni gab es hier kurz nacheinander zwei schwere Stürme mit Todesopfern, über Wochen waren Zufahrtsstraßen gesperrt wegen umgefallenen Bäumen.


    Gestern gab es schwere Regenfälle, teils mit fast 120l pro Quadratmeter, vor meinem Fenster stehen noch Teile der Straße unter Wasser


    Und so soll es noch eine Weile weiter gehen, alles ist verdorrt und vertrocknet.


    Die Pferde haben das gut überstanden, aber aktuell sind weder Platz noch Gelände wirklich nutzbar, was etwas ärgerlich ist (wenn man denn eine regenfreie Minute findet, in der man reiten wollen/können würde)

  • Ja völlig verrückt das Wetter.

    Erst ewig trocken, ich glaube es hatte bisher nur 5x geregnet seit März bei uns hier.

    Dann plötzlich diese sintflutartigen Regenfälle, das ging Montag nachmittag über eine Stunde lang.


    Hier bei uns ist allerdings vieles schon so angelegt, dass Wasser gut weglaufen kann, so lief am Hof alles in die nächsten Fischweiher. Ob die allerdings über den Sand- und Misteintrag aus dem Paddocks so glücklich sind, die Fische...?


    Es war wirklich eine Urgewalt, und wir sind noch sehr glimpflich weggekommen. Gestern beim Spaziergang mit der alten Quarterstute hab ich viele umgekippte Bäume gesehen, die irgendwo auf halbem Weg nach unten hängen geblieben sind. Viel Arbeit für die Waldbesitzer und nicht ganz ungefährlich für Spaziergänger und Reiter.

  • Da muss ich mal sagen haben wir heuer richtig Glück. Anständige Heuernte und danach immer wieder schönen Landregen damit was auf den Wiesen wächst.


    Wir sind weiter am antrainieren. Es ist zäh, aber nach der erschreckenden Erkenntnis das Punktepony ist inzwischen über 20, müssen wir wohl froh sein, dass sie überhaupt wieder so fit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!