Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Darf ich mich neben dem Stallmecker ein bisschen freuen? Ich hab den Senior heute zum ersten mal seit 14 Monaten auf dem Platz geritten und der läuft so fluffig und fleißig wie nie. Sehne ist leider nach wie vor nicht 100% stabil aber große Linien und Schritt und Trab sind ok. Und darauf hat er sehr viel Lust, der alte Süßling!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das geht aber auf dem Naturreitplatz nicht. Der ist einfach rutschig. Und auf dem ausgetretenen Longier"zirkel" will ich ihn auch nicht ewig ausbocken lassen, und eigentlich auch nicht an der Longe. Sowieso ist er ja der Held der schnellen Verletzungen. Es ist zum kotzen. Ich weiß gerade nicht, wie und wo ich seine Energie rauslassen soll und es tut mir so wahnsinnig leid.

Ich fühle so mit dir!!

Bei uns kam vorgestern raus, was unter dem "tollen Sandboden" ist - nämlich Kunststoff-Gitterplatten :fear:

Mein Pferd hat's ja voll hingehauen, scheint aber glücklicherweise nichts passiert zu sein. Physio/Osteo wird aber die Tage trotzdem vorbeikommen.

Gestern hat mein Mann dann mit dem Betreiber gesprochen, ihm die Lage geschildert und gebeten den Roundpen ordentlich zu ziehen und zu prüfen, dass die Sandauflage ausreichend vorhanden ist.

Als ich longieren wollte, war der Boden zwar gezogen aber die Platten lagen zum Teil frei - also unverrichteter Dinge wieder raus und nur spazieren gegangen.

Fakt ist, ich bekomme mein Pferd nicht mehr gescheit bewegt. Solange ich nicht ablongieren kann, kann ich mich auch nicht drauf setzen. Es ist zum kotzen gerade und ich werde nun meine Konsequenzen ziehen müssen.

Frufolino Ach wie schön, ich freu mich mit dir :herzen1:

• Solange ich nicht ablongieren kann, kann ich mich auch nicht drauf setzen.

Kannst du nicht in der Halle ablongieren - oder ablaufen lassen?

Tja, das darf man nicht...

Mir wurde der Roundpen auch als winterfest und mit Drainage angepriesen - ist er nur leider nicht.

Mein Pferd hätte letzte Woche darin sein Seepferdchen machen können.

Der Reitplatz (auf dem man noch longieren dürfte) steht seit zwei Wochen unter Wasser, direkt daneben sind die Wiesen, von denen aus man die Pferde ja am Platz und Roundpen vorbei galoppieren lässt zum Stall. Da ist also longieren mit Jungpferd eh schon schwierig so ohne Begrenzung.

Meine Konsequenz hat eine Führanlage, Longierhalle, zwei Reithallen, zwei sehr gute Außenplätze und etliche Winterpaddocks mit Stremmer Sand... Ich fahre morgen mal hin.

• Ich glaube es wird bei mir langsam Zeit für eine neue Reitbeteiligung. Meine jetzige dreht gerade etwas frei. Erst hatte sie einen Nervenzusammenbruch weil ich einmal die Woche Beritt organisiert habe (beeinflusst ihre Tage nicht). Statt dreimal die Woche kommt sie nur noch einmal die Woche. Jede Rückmeldung beinhaltet das er doof ist, Sch… gelaufen ist und sich aufs Gebiss gehängt hat. Letztens hat sie behauptet, die Bereiterin hätte die Schabracke nass und dreckig weggehängt. War halt doof das Bereiterin a) nicht beim Pferd war und b) ich selber zehn Minuten später da war und die fragliche Schabracke völlig i.O. war.

Keine Lust mehr auf gestörte Egos und Kindergarten. Eigentlich schade, sie war vorher wirklich gut. Aber ich glaube sie nimmt ihre privaten Probleme mit zum Stall :frowning_face:

• Picasso musste heute erstmal etwas dampf ablassen..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Danach war er dann wieder normal im Birnchen. Was raus muss, muss raus 😁

• Anirac Haha, da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur meiner gerade solche Anwandlungen hat :lol:

Sam ist gerade auch vollkommen irre, tut ja aktuell leider auch viel zu wenig :no: Aber gut, es werden andere Zeiten kommen und er wird nicht sterben davon, dass er jetzt etwas Sparprogramm hat.

Am Samstag kommt bei uns die Pferdewaage und die Hufbearbeiterin um sich den zerlegten Huf nochmal anzuschauen (Tierärzte sind da ja meist etwas unbeholfen, wenn es um Hufe geht |) ).

Gerade ist er neben mir rumgesprungen, weil ein Pferd versucht hat aufzustehen und wir gerade daran vorbei wollten - gemein gefährlich fand er das xD

Eine Hufglocke hat er sich heute dann auch noch abmontiert und direkt mal den ganzen Klettverschluss abgerissen - wenn schon, denn schon :roll:

• Schaefchen2310

Ohne gescheite Infrastruktur wirst du dich permanent ärgern. Und nie in einen guten Trainingsrhythmus mit dem Jungpferd kommen.

Und dein schwarzer Grosser sollte sich nicht zu oft hinhauen, dann bekommen die mit der Zeit Schiss und laufen eierig. (nebst ungesund fürs Becken, ISG etc) Der Boden muss halten, gerade für Pferde mit grossen Bewegungen.

Die haben eh ein Thema mit dem Platzangebot, junge Pferde mit grossen Gängen bekommen gerne Hemmungen vor der nächsten Kurve. Weil Kraft und Balance noch fehlen bekommen die Gerne etwas Sorgen ob sie um die Kurve kommen. Wenn da dann noch der Boden sch…e ist, ist das einfach Kacke.

Bei uns ist das ein ewiges doofes Thema. Infrastruktur.

Jemand hat gefragt wegen klebrig/ rutschigen Sandböden.

Die sind in der Regel schlecht gepflegt und verschlammt. Schade ums Geld, was der Belag mal gekostet hat.

Retten kann man das teilweise durch die Vermischung mit kleinem Rundkies und Holzschnitzel. (wenn die Drainage noch einigermassen intakt ist) Dann bekommt man einen relativ harten Platz wie früher, der aber hält und den man ohne Gefahr benutzen kann (für Schritt und Trab, Equikinetik, leichte Longenarbeit). Zieht man ihn vor dem ersten Frost platt, kann er gefroren immer noch benutzt werden.

Aber schmierige Sandplätze sind echt die Pest, da hat man einen Platz, kann ihn aber nicht nutzen.

• Anfang letzter Woche hab ich wieder gemerkt, was mich an Pferdehaltung so richtig stresst.

Das untätige Warten auf den TA.

Abends stand Karl mit hohem Fieber, nass geschwitzt und schwer atmend auf der Koppel. Gelbliche Schleimhäute, unkoordinierte Bewegungen...

Natürlich sofort die Tierärztin gerufen, aber bei 40 Minuten Anfahrt hat man doch viel Zeit sich rein zu steigern.

Dazu haben wir am Waldrand auch kein Licht, also mit strahlern improvisiert.

Aber das Warten...Selbst wenn der LKW da gestanden hätte. Karl stand so wackelig, dass er darin mit Sicherheit gefallen wäre.

Einen verletzten Hund/Katze/Wellensittich packt man ins Auto und hat so wenigstens das Gefühl, man hätte Kontrolle bzw könnte was bewirken.

Der Depp hat übrigens nur was gefressen, was er nicht soll. Am nächsten Morgen war er noch etwas platt, am Nachmittag wieder fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!