Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ich hab mir jetzt einen Helm von Uvex bestellt. Über Idealo und mit Newsletterrabatt gute 50€ gespart und innerhalb meines preislichen Rahmens.
Kommt hoffentlich bis Donnerstag sonst muss der Alte noch mal her halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fremde da gebe ich mein Pferd nicht aus der Hand
außerdem Stute.Kann ich völlig verstehen und würde mir nicht anders gehen.
Auch wenn ich natürlich weiß wie wir was mit den Pferden machen. Unsere Freundin ist so dankbar das wir uns um ihren Renter gekümmert haben als wäre es unser eigener bis zum Schluß. Sei es 3 mal am Tag extra Kraftfutter Futter, umdecken/eindecken, Tierarzt egal wann am Tag, Hufschmied, bei Krankheit auch 14 Stunden am Stück laufen und in der Nacht noch mal laufen usw. Das gehört für uns dazu.
Ja ok, bei Stute sind wir eh raus, da die Pferde alle zusammen laufen.
Lg
Sacco -
Ich hab mir jetzt einen Helm von Uvex bestellt. Über Idealo und mit Newsletterrabatt gute 50€ gespart und innerhalb meines preislichen Rahmens.
Kommt hoffentlich bis Donnerstag sonst muss der Alte noch mal her halten.
Hast du dir verschiedene Modelle bestellt zum anprobieren?
Lg
Sacco -
Nein. Wenn da steht, das der dreidimensional anpassbar ist, gehe ich davon aus den passend machen zu können wenn der Kopfumfang stimmt und wenn nicht geht er zurück.
-
Ok, würde ich auch von ausgehen.
Ich habe mir zwei verschiedene Modelle in zwei Größen bestellt ( also das eine in der Größe und das andere in einer anderen Größe), nachdem ich mit einer Freundin gesprochen habe.
Wir haben damals beide behalten, weil meinem Mann das andere Modell passte und er es behalten wollte.
Lg
Sacco
-
-
Dann hier mal die Gegenperspektive: ich hatte schon das Pferd am Haus, und bin echt froh um den Luxus der Pensionsstall-Haltung (und bin jetzt seit gut 17 Jahren am selben Pensionsstall). Mein jetziges Pferd und sein Vorgänger haben eine nette Wallach-Offenstallherde mit einer Auswahl von Kumpeln und Sozialpartnern, was ich ihnen zu Hause mit max. 2-3 Pferden nie bieten könnte, mein Stallbetreiber hat das Wissen, die Erfahrung und die Maschinen um wirklich gutes Rauhfutter herzustellen (wo ich als Eigenregie-Halter immer darauf angewiesen war, was ich halt kriegen konnte, das war nicht immer super - war allerdings auch nicht in Deutschland, vielleicht kann man hierzulande besseres Rauhfutter kaufen), und ich habe Halle, Reitplatz, Galoppbahn, Extreme Trail, Hindernismaterial, ... zur freien Verfügung, was durch das vielseitigere tägliche Training dann auch wieder dem Pferd zugute kommt.
Dabei ist mein Stall sicher kein superduper-Idealstall, andere Einsteller sind hier komplett unzufrieden - es wird z.B. Heulage gefüttert, was manche ja komplett ablehnen, die Liegefläche im Offenstall könnte bei der Pferdeanzahl größer sein, was für meine Pferde (waren/sind beide eher ranghoch) passt, aber für rangniedrigere Pferde stressig ist, die Koppelsaison der Offenstallpferde geht leider nur von April-Oktober, usw.
In ein paar Jahren wird auch bei mir wieder das Pendel in Richtung Eigenregie-Haltung schwingen (dann ziehen wir zur Schwiegermutter), aber so schön es ist, mit den eigenen Pferden zu leben, wird mir dann auch sehr viel fehlen, was ich jetzt am Pensionsstall an Möglichkeiten habe, und vor der ganzen Arbeit und dem Organisationsaufwand der Pferdehaltung am Haus graut es mir dabei auch ein wenig (vorher haben wir als WG Pferde am Haus gehalten, da konnte man auch mal gegenseitig Stalldienste übernehmen).
-
Alles anzeigen
Wie lösen denn die, die nicht so tolle Sandplätze wie Schaefchen2310 haben, das Problem des "Schmierseifenbodens"`?
Ich kann nichtmal mehr Equi machen, weil es dem Pferd schon im Schritt die Füße wegzieht. Glücklicherweise darf ich das jetzt auf dem geteerten Hof machen, aber es ist überall sooo schmierig und rutschig, dass ich mich kaum noch ausreiten traue.
Mit viel Geld...Scherz beiseite.
Ihr habt einen Sandplatz aber der ist trotzdem rutschig? Wenn es nicht dein Sandplatz ist, wird es schwierig bis unmöglich etwas zu ändern es sei denn der Besitzer ist dazu bereit.
Sonst kann man nur einen vernünftigen Sandplatz mit Drainage usw. machen ( aber den kann man ab einer gewissen Menge Wasser von Oben oder Tage lang Regen auch irgendwann vergessen) oder Boden umkuhlen, Drainage und Sand drauf oder auf den Boden Paddockplatten und da Sand ( aber nicht nur ein paar cm aber auch nicht zu viel weil es sonst für die Sehnen usw. schlecht ist) drauf. Bei allen Arten gilt, ab viel Regen am Stück kann man alle Möglichkeiten vergessen und man braucht eine Halle.
Equi, sei es auch nur im Schritt, würde ich nicht auf einem geteerten Hof machen. Unsere Pferde werden nur max. bei einer Lahmheitsuntersuchung ( oder auch bei einer AKU) auf dem gepflasterten Hof kurz "longiert".
Ich hab dieses Problem jetzt auch so massiv

Bisher hatte die alte Herde auch im Winter wirklich viel Freilauf. Jetzt, mit der neuen Miteinstellerin, ist der Winterpaddock gekommen. Und Frosty will rennen und Bewegung.
Das geht aber auf dem Naturreitplatz nicht. Der ist einfach rutschig. Und auf dem ausgetretenen Longier"zirkel" will ich ihn auch nicht ewig ausbocken lassen, und eigentlich auch nicht an der Longe. Sowieso ist er ja der Held der schnellen Verletzungen. Es ist zum kotzen. Ich weiß gerade nicht, wie und wo ich seine Energie rauslassen soll und es tut mir so wahnsinnig leid.
-
Wenn man einen guten Stall hat, würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber das Glück hatte ich bei aller Sorgfalt bei der Auswahl noch nie.
Aktuell ist es Gammelstroh, in einem Stall indem es jahrelang bestes Stroh in Futterqualität gab, dass es schon fast eine Schande war, das zum Einstreuen zu verwenden.
Mit Kompromissen die man immer eingehen muss, zu kleiner Platz, keine Halle, blöder Fahrtweg, was auch immer, kann ich wunderbar leben. Habe ich mich für entschieden, ist so. Nirgends ist es perfekt.
Aber sobald es gesundheitsgefährdend wird, wird es blöd. Und dann fällt halt auf, dass es ein Dienstleistungsverhältnis mit sehr unguter Machtverteilung ist. Natürlich kann man wechseln, aber wohin und erstmal ist man abhängig.
-
Schlaemmchen : Ja, ich weiß gerade die Zeit ist sche...blöd. Wie groß ist der ausgetretene Longier"zirkel"?
Deswegen bin ich auf froh das unsere Pferde bei uns am Haus stehen und ich entscheide wo sie stehen.
Darfst du ihn noch auf die Weide lassen? Würde er sich da ohne anderen ausbocken, rennen usw.? Dann würde ich ihn einfach drauf lassen bis er sich ausgetobt hat und gut ist.
Lg
Sacco -
Cerberus2021 : Passende, vor allem Offenställe, sind sehr sehr selten hier.
Unsere Pferde waren bis jetzt egal ob am Anfang zu zweit, dann zu dritt, dann zu viert und jetzt durch den Tod wieder zu dritt kein Problem.
Ja, ich weiß man sollte unter 10 Pferden am besten immer zu einer graden Zahl halten usw. aber auch unsere 3 vor unserem vierten oder jetzt auch nach dem Tod von unserem 4. sind wieder eine Einheit. Sie stehen alle zusammen, mal alleine, mal nur zweit usw. Der jüngste ( Neue) spielt mal mit dem mittleren und der älteste hält sich raus aber macht dann wieder mit dem Neusten Pfellpflege usw.
Jeder der die 3er oder vorher 4er Gruppe gesehen hat sagt das sie super harmonisch ist und einfach zusammen passt. Und das hat mir spätestens der letzte Hufschmiedtermin bei blöden Wetter gezeigt.
Der Neuste "dreht" durch, wenn unser älterster nicht zu sehen ist und unser ältester "schreit", wenn unser neuster nicht zu sehen ist. Dem Pony ist das recht egal aber das war auch so als der eine gestorben ist. Da haben wir das Pony Abends noch hingeführt damit er ihn sieht und Abschied nehmen kann. Obwohl er ihn mochte und am ihm hing.
Richtig gutes Rauhfutter muss man erst mal bekommen. Wir haben das Glück das wir von einem Freund ( Hobbylandwirt) richtig gutes Rauhfutter bekommen. Sonst wäre es hier sehr mau und sehr teuer.
Heulage werden unsere Pferde auch nicht bekommen. Sie mögen es einfach nicht und wir können einen Ballen nicht in mind. 10 Tagen verfüttern. Danach kann man es wegschmeißen.
Ich will keinen Stress für meine Pferd, egal on Ranghoch oder Rangniedrig,das gibt es bei uns nicht. Sollte es das geben wird es abgeschafft. Wir haben deswegen zwei Liegebereiche ( im Stall aber sie liegen lieber draußen im Sand oder auf der Weide) und 2 Raufen. Bei Bedarf könnten wir auch noch eine dritte Raufe aufstellen. Aber das brauchten wir bis jetzt nicht, selbst mit dem Mobber ( 4. Pferd) beim fressen.
Lg
Saccop - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!