Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ohne gescheite Infrastruktur wirst du dich permanent ärgern. Und nie in einen guten Trainingsrhythmus mit dem Jungpferd kommen.
Und dein schwarzer Grosser sollte sich nicht zu oft hinhauen, dann bekommen die mit der Zeit Schiss und laufen eierig. (nebst ungesund fürs Becken, ISG etc) Der Boden muss halten, gerade für Pferde mit grossen Bewegungen.
Die haben eh ein Thema mit dem Platzangebot, junge Pferde mit grossen Gängen bekommen gerne Hemmungen vor der nächsten Kurve. Weil Kraft und Balance noch fehlen bekommen die Gerne etwas Sorgen ob sie um die Kurve kommen. Wenn da dann noch der Boden sch…e ist, ist das einfach Kacke.
Bei uns ist das ein ewiges doofes Thema. Infrastruktur.Ich bin da voll bei dir...
Deswegen wird es nun auch recht schnell gehen. Ich denke mit dem Stall, den ich morgen anschaue wäre ich ganz gut bedient. Bin selbst bis vor knapp 8 Jahren noch dort geritten und war insgesamt über 6 Jahre da.
Von den Trainingsmöglichkeiten ist es eigentlich genau das, was ich gern hätte.
Mein Pferdi ist ja nichtmal groß aber sobald die ein bissl was an Schwung mitbringen wird es halt schwierig und da brauche ich einfach andere Möglichkeiten als ich sie aktuell habe.
Der Winter fängt erst an und es wird eher schlechter als besser.
Für meinen Weihnachtsurlaub muss ich dann schauen wie ich das gemanaged bekomme aber ich denke auch da wird sich eine Lösung finden.
Wenn das morgen für mich passt zieht er spätestens Mitte nächster Woche um, vielleicht aber auch noch am Wochenende.
Wenn er auf den Hänger geht...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Anirac schöne Videos! Ich bin echt neidisch auf den Platz! Die Dori findet es un-zu-mut-bar, dass sie im Gelände leichte dressurmäßige Arbeit verrichten soll (ich spreche hier von Schenkelweichen, Schulterherein, Vor- und Hinterhandwendung), weil das Gelände ist zum Bummeln und Rennen da
.Da aktuell nicht mal Equikinetic geht, werde ich das heute mal auf dem asphaltierten Hof probieren, ich hoffe, dass nicht ausgerechnet dann jemand mit dem Traktor kommt... Ich könnte ja die Gassen der Dori auf den Rücken schnallen und dann am Häckselplatz Equi machen, der ist wenigstens auch befestigt

-
Anirac schöne Videos! Ich bin echt neidisch auf den Platz! Die Dori findet es un-zu-mut-bar, dass sie im Gelände leichte dressurmäßige Arbeit verrichten soll (ich spreche hier von Schenkelweichen, Schulterherein, Vor- und Hinterhandwendung), weil das Gelände ist zum Bummeln und Rennen da
.Da aktuell nicht mal Equikinetic geht, werde ich das heute mal auf dem asphaltierten Hof probieren, ich hoffe, dass nicht ausgerechnet dann jemand mit dem Traktor kommt... Ich könnte ja die Gassen der Dori auf den Rücken schnallen und dann am Häckselplatz Equi machen, der ist wenigstens auch befestigt

Ich bin auch total happy mit dem Platz. Nächstes Jahr soll er noch überdacht werden. Dann haben wir so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
Nerven tut mich jetzt nur die fahrerei. Ich denke mehr als 3 mal die woche wird das nix mehr mit Stall
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber wenn ich dann funktionierende RBs habe, sollte es ja trotzdem okay sein.
Picasso hat heute übrigens gleich versucht, an mir zu kleben- so wie er es bei der neuen RB getan hat 😅 Jaja, er lernt schnell.
Das hatten wir aber noch genau in dem Moment geklärt, als er es versucht und da wurde er auch direkt kurz motzig... 😂
-
Oh krass! Einfache Strecke?
Ist das Haus weiter weg vom Stall als die Wohnung?
-
Oh krass! Einfache Strecke?
Ist das Haus weiter weg vom Stall als die Wohnung?
Nein, gott sei dank nicht. Also die fahrt insgesamt hin-und zurück. Aber trotzdem war ich noch nie so weit entfernt vom Pferd 🙈 Bin ja den Pferden immer hinterhergezogen.
Ja, von der Wohnung aus waren es 20 Minuten.
Davor, als ich alleine wohnte, waren es 5 Minuten und ich konnte mit dem Rad fahren
-
-
Oh das ist auch cool, 5 Minuten :).
Ich hab 20 einfach, ist die Obergrenze.
-
Oh das ist auch cool, 5 Minuten :).
Ich hab 20 einfach, ist die Obergrenze.
Hab ich auch immer gesagt
😅 -
5 Minuten habe ich auch gerade, mit Auto oder Fahrrad aber das bringt leider auch nichts, wenn die Anlage nicht passt.
Ich werde also nun auch 20 Minuten fahren müssen. Passt aber für mich dann auch noch.
-
Ich melde mich auch nach langer Zeit mal wieder, da ich endlich mal etwas Luft habe zum Schreiben und nicht nur zum Lesen
Bezüglich der Themen auf den letzten Seiten:
Meine Pferde sind beide vom gleichen Züchter und daher ähnlich aufgewachsen. Die ersten drei - vier Jahre verbrachten sie in einer Junghengstherde mit einem souveränen Althengst. Sie kannten Aufhalftern, Hufe geben und bearbeiten lassen, Wurmkur und Mineralfutter aus der Hand, zweimal im Jahr Hänger fahren zur nächsten Wiese. Alles wurde nur im ganz kleinen und gerade so notwendigen Rahmen durch die Züchterin mit ihnen geübt. Mehr so "nebenbei".
Beide Pferde sind extrem unerschrocken, ließen sich von Beginn an problemlos anfassen, aufhalftern, verladen, von der Herde wegführen, usw. - natürlich alles noch ausbaufähig, aber keine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Sie waren beide neugierig, aber nicht aufdringlich.
Ich würde es immer wieder so machen und kann nicht bestätigen, dass Pferde, mit denen man sich nicht schon als Fohlen ausgiebig beschäftigt, später schwierig, scheu oder sonstige Problemfälle werden
Sie sind super sozialisiert, konnten sich ausgiebig bewegen, ihre Kräfte messen, "Kind" sein eben...
Sicherlich ist das aber nicht 1:1 zu übertragen auf Fohlen, die nicht im Herdenverband und "draußen" aufwachsen. Wenn ich ein Fohlen/Jungpferd in einer Box und/oder ohne ausreichend Platz und Artgenossen aufwachsen lasse, muss ich mich sicherlich anders und deutlich intensiver mit ihm beschäftigen. Allerdings käme so eine Aufzucht niemals für mich in Frage...
Wir haben am Stall einen Recycling-Boden. Also Teppichreste etc.... Sicherlich nicht das gesündeste hinsichtlich Schadstoffen... aber bei jedem Wetter bereitbar
Ich hätte diesen Boden aus gesundheitlichen Gründen vermutlich nicht gewählt, wenn ich es zu entscheiden gehabt hätte. Andererseits kenne ich auch genügend Pferde, die mit staubigem Sandboden Probleme haben.
Und da ich die Stallsuche nicht davon abhängig machen konnte, haben wir jetzt diesen Boden und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit.Ich bin ja auch 2019 nach 13 Jahren als Selbstversorger in einen Pensionsstall gewechselt. Und noch genieße ich es. Auch, wenn nach und nach doch immer ein paar Punkte dazu kommen, die einen stören. Die man aber nicht ändern kann, weil man eben "nur" Einsteller ist...
Da es aber auch als Selbstversorger viele Punkte gab, die mich gestört haben, möchte ich gar nicht so viel meckern
Man vergisst nämlich gerne auch einiges, wenn man nicht mehr direkt betroffen ist
Ich habe letzte Woche seit laaaaanger Zeit mal wieder etwas Handarbeit gemacht. Und ich fand, es hat ganz gut geklappt.
Was denkt ihr?
-
Birtingur Wow, ein so gesetzter, ruhiger Galopp an der Hand ist bei einem Isländer eine Wahnsinnsleistung, Respekt!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!