Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich liebe meinen Casco Reithelm, werde jetzt eventuell nochmal Uvex testen.. es kommt ja immer ein bissl drauf an was man ausgeben kann und möchte.

    Bei mir persönlich sitzen die günstigen Reithosen einfach nicht gut und ich trage Pikeur und Cavallo mit Silikonbesatz (ist aber auch mein eigener Sattel, der bislang keine Schäden dadurch hat) aber mit 160-170€ sind die auch einfach sündhaft teuer :lepra:

  • Ich komme mit den Krämer-Reithosen ganz gut zurecht, einen Versuch vor allem am Anfang der Reiterkarriere sind sie wert. Neuerdings besitze ich sogar eine Reitleggins von Felix Bühler ohne Silikonbesatz, die finde ich auch nicht schlecht. Meine erste Erwachsenen-Reithose von Equilibre hat 10 Jahre gehalten (allerdings da noch kein täglicher Einsatz, sondern Reitunterricht und später RBs). Ich besitze sowohl Silikonbesatzhosen als auch "traditionellen" Vollbesatz, finde aber Silikon nicht mehr sooo super. Meinem Sattel hats bisher (3 Jahre) nicht geschadet, aber ich finde, ich sitze besser, ohne Silikon. Und ich bin eeewig mit Stiefletten und Chaps geritten, häufig auch nur mit Stiefletten ohne Chaps. Mittlerweile besitze ich zwar Stiefel und nutze die auch gerne, aber das wär nichts, was ich unbedingt von Anfang an gebraucht hätte.

  • Worauf sollte ich denn beim Kauf eines Helmes und Reithose achten? Was ist denn da jetzt „the new h.ot shit“? Irgendwelche Marken, die empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind? Oh und Stiefel. Ich brauche Stiefel oder so Dingsdis. Chaps. Nimmt man das heutzutage noch? Was ist da empfehlenswert? Ah und Handschuhe, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wir haben hier einen Loesdau, da kauf ich gern antizyklisch im Sale. Meine Reithosen sind von Black Forest, glaub das ist die Eigenmarke. Ich verwende die ausgestellten Hosen, Jodhpur Reithose heißt das glaub ich. Eine aus Softshell für den Winter und eine aus Jeansstoff mit Lederimitatbesatz im Sommer.

    Dazu hab ich Reitstiefeletten mit Absatz. Durch die ausgestellten Hosenbeine brauch ich keine Chaps.

    Helm hab ich von Casco, der sitzt wie angegossen, war damals für knapp 100 Euro dabei.

    Handschuhe hab ich auch, schön dünne, ne kurze Gerte fürs Gelände und ne lange für die Halle, und ne Komperdell Reitweste trag ich, wenn es länger ins Gelände geht oder ich das Handpferd dabei hab, seit meinem letzten Sturz.


    Ich freu mich für dich, viel Spaß!

  • Meine Trainerin war heute das erste mal da um den jungen Mann kennenzulernen.

    Erstmal bissl geführt weil er die letzten Tage so grell war in der Halle aber heute direkt total ruhig und brav.

    Er hatte auch das erste mal nen Sattel drauf und ich vermute sogar, dass er es nicht kannte nur am Halfter in der Halle geführt zu werden und deshalb so extrem unsicher war…

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich grinse natürlich wie ein Honigkuchenpferd :cuinlove: ich bin einfach so verliebt in den kleinen Kerl :herzen1:

    Da ich ja 2 1/2 Jahre nicht auf dem Pferd saß haben wir superviel Schrittarbeit gemacht und das hat den Zwerg schon sehr angestrengt.

    Ich habe mich dann noch getraut ein paar Runden zu traben und wir beide haben das echt gut hinbekommen. Ich war sehr zufrieden :nicken:

    Mein Mann fand es auch total spannend, er war vorher nie bei meinen Reitstunden dabei und hat entschieden, dass er nun immer mitkommt :lol:

    Später dann müdes Pony und immer noch das grinsende Honigkuchenpferd xD

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die nächsten zwei Tage hat er erstmal frei und wir werden nur etwas spazieren gehen. Wir gehen es nun ganz langsam an mit dem Bubi :sweet:

  • Wir gehen es nun ganz langsam an mit dem Bubi :sweet:

    So haben wir es auch gemacht und es hat sich als absolut richtig erwiesen.

    Picasso war selbst nach einiger zeit unter dem Sattel noch völlig ko nach 2 Runden auf dem Zirkel traben 😅 er fand das super anstrengend.

    Ja, ist bei Sam genauso. Ich hatte ihn vorher etwas laufen lassen weil ich wusste dass wir nur wenig machen.

    Und nach 15 Minuten Schritt war er schon echt kaputt. Dann noch zwei Runden Trab und dann haben wir es gut sein lassen.

    War heute einfach ein wichtiger Schritt für mich, dass ich gemerkt habe, dass er auch bei uns im Stall wirklich brav ist.

    Ich werde mich nun Mitte der Woche nochmal draufsetzen und dann hat er erstmal bis nächste Woche wieder reitfrei :lol:

  • Da ich ja 2 1/2 Jahre nicht auf dem Pferd saß haben wir superviel Schrittarbeit gemacht und das hat den Zwerg schon sehr angestrengt.

    Bedeutet das, dass du ihn gar nicht geritten hast, bevor du ihn gekauft hast? Du hast ihn nur unter dem Sattel gesehen?

    Ein besonderes Grauen für mich, ist nämlich das Probereiten (allerdings kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, ein Pferd zu kaufen, was ich noch nicht „gefühlt“ habe… ) . Wie war das bei dir?

    Ich finds auch gut, dass ihr nicht so „Hauruck“ mäßig anfangt. Hört sich alles gut an.

  • Bedeutet das, dass du ihn gar nicht geritten hast, bevor du ihn gekauft hast? Du hast ihn nur unter dem Sattel gesehen?

    Ein besonderes Grauen für mich, ist nämlich das Probereiten (allerdings kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, ein Pferd zu kaufen, was ich noch nicht „gefühlt“ habe… ) . Wie war das bei dir?

    Doch, doch, ich habe ihn kurz ausprobiert.

    Habe ihn mir erst vorreiten lassen, weil ich auch ein bissl sehen wollte wie er bisher geritten wurde und ich selbst bin dann nur etwas Schritt gegangen und eine Runde getrabt weil ich nur einmal schauen wollte ob ich mich wohlfühle und was mein Herz sagt ;)

    Es gibt ja diese Pferde, auf die man sich setzt und sofort weiß, dass es nicht passt..

    Aber ich war an dem Tag schrecklich aufgeregt, total froh, dass ich mit der Bereiterin alleine war und es kein Publikum gab und war da auch ganz ehrlich, dass ich aktuell eben total raus bin und deshalb ohne Trainer auch nur kurz gucken möchte ob mein Hintern sich wohlfühlt.

    Also ja, probereiten ist super ätzend, da bin ich voll bei dir |)

  • Danke euch! Ich hab jetzt mal eine Reithose, Chaps und einen Helm bestellt, mal schauen. Ich habe eine Hose ohne Silikon genommen, die Nupsis sind mir irgendwie suspekt, ich stelle mir das irgendwie unangenehm vor und falls da wirklich der Sattel kaputtgehen kann, frage ich vorher lieber noch bei der Reitschule nach. Ich bin wirklich gespannt, in Gedanken fühle ich die Leichtigkeit und alles noch, aber ich fürchte, ich werde wie ein nasser Sack im Sattel hängen und danach keinen Schritt mehr gehen können :lol: Aber teuer ist das alles geworden, halleluja! Als Kind habe ich 10 € pro Reitstunde bezahlt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!