Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich hab mit dem Pony das erste Mal spielerisch Gebisstraining gemacht

Darf ich fragen wie du das machst? Ich hab bisher jedem Pferd einfach ne Trense angezogen und es dann damit in irgendeiner Form bewegt. Also war die Trense nur Ausrüstung und nie Inhalt des Trainings. Aber ohne jeglichen Hintergedanken dazu. Ich glaube ich hab es einfach nicht so in den Vordergrund stellen wollen und damit viel Gewicht geben, also nicht als ein Thema das man besprechen sollte. War auch bisher nie ein Thema, vielleicht sollte ich das aber mal überdenken. Mit dem Sattel im übrigen dasselbe. Erst eine Decke im Stand, dann einen Gurt und dann einen Sattel und damit aber bewegen lassen und das Pferd selbst probieren und fühlen lassen.

• Ich hab mit dem Pony das erste Mal spielerisch Gebisstraining gemacht

Darf ich fragen wie du das machst? Ich hab bisher jedem Pferd einfach ne Trense angezogen und es dann damit in irgendeiner Form bewegt. Also war die Trense nur Ausrüstung und nie Inhalt des Trainings. Aber ohne jeglichen Hintergedanken dazu. Ich glaube ich hab es einfach nicht so in den Vordergrund stellen wollen und damit viel Gewicht geben, also nicht als ein Thema das man besprechen sollte. War auch bisher nie ein Thema, vielleicht sollte ich das aber mal überdenken. Mit dem Sattel im übrigen dasselbe. Erst eine Decke im Stand, dann einen Gurt und dann einen Sattel und damit aber bewegen lassen und das Pferd selbst probieren und fühlen lassen.

Er hatte halt noch nie ne Trense an und bei dem Shietwedder heute war das die Gelegenheit, ihm die das erste Mal in den Mund zu stecken ;)

Ich will das Gebiss von vornherein positiv aufbauen, deshalb haben wir heute "Gebiss selbständig nehmen" mit Leckerli drunter gemacht, das spuckte er dann aber direkt wieder aus, als er das Metall gefühlt hat :D

Also Übung war heute: Menschin hält Gebiss hin, ich nehms in den Mund, ohne Finger ins Maul, ohne Mensch muss Pferd die Trense hinschieben, sondern er senkt den Kopf, macht den Mund auf und nimmt es freiwillig. Die ersten drei Mal mit Leckerli, Gebiss wieder raus, Lob, dann andersrum: Gebiss nehmen ohne Leckerli, kurz fühlen, Gebiss raus, Lob/Leckerli. Am Schluss so ne Minute drin lassen, Gebiss raus, ganz viel Lob.

Wenn das dann gut klappt und er freiwillig ohne Lecker nach dem Gebiss sucht und es in den Mund nimmt, kommt, was du oben beschrieben hast. Es ganz normal ins Training einbinden.

• Ok das hab ich noch nie gehört 🙈 aber ich lern ja gern dazu. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Erster Gedanke: mit jungen Wallachen arbeite ich mega ungern mit vielen Keksen. Die meisten sind schnappig oder werden es dadurch. Ich hab gern, dass die Jungs sich bei Stimmlob entspannen und das annehmen. Kekse gibt es nur für herausragende Tätigkeiten. Und tatsächlich wenn die von der Weide kommen wenn ich rufe. Aber das aus reiner Faulheit. Hab keine Lust ihn einzusammeln und der Keks lässt ihn zu mir kommen.

• Bin ich grundsätzlich voll bei dir. Frosty, seines Zeichens junger Wallach, wird auch schnell zur Schnappschildkröte. Leckerli, wenn es sie gibt, gibt es auch nur mit Höflichkeitsmanieren.

Kekse gibt es nur für herausragende Tätigkeiten.

Aber: Ich finde, einen unbekannten, Gegenstand mit unbekanntem Metallgeschmack freiwillig in den Mund zu nehmen ohne zutun des Menschen, ist für (m)ein Pony eine herausragende Tätigkeit.

Okay, über die anfängliche Bestechung zum Mund aufmachen lässt sich nicht streiten, das sehe ich ein :D Aber das ist halt Kategorie "Trainingsinhalt", wie wenn man "lachen/grinsen" aufbaut.

• Ich denk mal drauf rum. Zum Glück ist meine Jungpferdkarriere bald vorbei. Der Kleine ist gut angeritten und hat den Winter über leichtes Programm, ich bin ja schwanger. Im Frühjahr geht er zu einer Freundin, die schiebt ihn an und sein neuer Sattel kommt endlich und wenn ich dann wieder in Form bin, dann starten wir beide. Und ich freu mich so sehr

• Ich muss hier mal ein bisschen hibbelnd reinschneiden, ich habe mich heute entscheiden, wieder mit dem Reiten anzufangen. Mit dem Gedanken spiele ich schon länger, hab ihn dann aber immer wieder verworfen, aber heute habe ich einen richtig tollen Stall gefunden und ich bin echt wieder angefixt. Es werden zwar hauptsächlich Kinder unterrichtet, aber mei.

Ich bin das letzte Mal geritten, da war ich 14 Jahre alt, in meine Reithose dürfte ich daher eher nicht mehr passen :hust:

Den Helm werde ich mir auch neu kaufen, der würde zwar noch passen, aber der ist ja nun doch schon ein paar Jährchen alt.

Worauf sollte ich denn beim Kauf eines Helmes und Reithose achten? Was ist denn da jetzt „the new h.ot shit“? Irgendwelche Marken, die empfehlenswert bzw. nicht empfehlenswert sind? Oh und Stiefel. Ich brauche Stiefel oder so Dingsdis. Chaps. Nimmt man das heutzutage noch? Was ist da empfehlenswert? Ah und Handschuhe, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich bin echt aufgeregt xD

• Hose und Helm die passen. (Manche haben bei Silikonbesatz Angst um ihre Sättel, es gibt aber kaum mehr Hosen ohne und in Reitschulen wird man Kummer gewöhnt sein.)

Reitstiefel werden für den Anfang völlig überbewertet. Die Günstigen taugen nix und die Teuren kann man später immer noch kaufen.

Wanderschuhe mit Absatz und dazu waschbare Chaps.

Routine schlägt Ausrüstung.

• Ich würde auch Chaps kaufen. Ich reite lieber mit Vollbesatzhosen als mit Kniebesatz. Meine liebsten Reithosen sind die günstigsten von Krämer :D Helm würde ich auch neu kaufen und in erster Linie auf einen guten Sitz achten. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Helme, die der aktuellen Sicherheitsnorm entsprechen, auch sicher sind. Ich persönlich ziehe einen Helm vor, der nicht verstellbar ist, aber das ist ebenfalls Geschmackssache. Mir ist außerdem noch ein guter Sport-BH wichtig, damit sich da nix bewegt :roll:

• Statt Wanderschuhen mit Profilsohle (die in einigen Ställen nicht gerne gesehen sind, weil man damit im Steigbügel hängen bleiben könnte) würde ich mir Reit-Stiefeletten kaufen. Die sind nicht besonders teuer (wenn es keine Edelmarke sein muss), aber sie haben einen kleinen Absatz und eine reit-taugliche, nicht zu stark profilierte Sohle. Dazu kann man dann Chapsletten (die kurzen Chaps, die nur den Unterschenkel bedecken) oder Stiefelschäfte tragen (etwas festere Chaps, die dann von der Optik her Richtung „Lederreitstiefel“ gehen), oder man nimmt Jodhpur-Reithosen, die sowieso mit Stiefeletten getragen werden.

Bei Helmen gab es vor ein paar Jahren gefühlt eine Preisexplosion bei den „großen“ Marken. Seitdem kommen meine Helme von Horze und Decathlon - die sind genauso nach den neusten Sicherheitsstandards zugelassen und kosten nur einen Bruchteil.

In den letzten Jahren reiten auch immer mehr Leute mit Rückenprotektor/Schutzweste. Musst Du selber wissen, ob Du das für Dich sinnvoll findest. Die gemäßigten Varianten („Level 2“) sind recht angenehm zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!