Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Kurzer Abendcheck. Freundschaften werden geschlossen.

Der Braune wurde nach so 5 Minuten dann ein wenig eifersüchtig und hat Frosty kurz Bescheid gesagt, dass er nicht übertreiben soll mit dem Kumpel-Klau. Aber alles wirklich im Rahmen.

">

Auf der anderen Wiesenseite ist mehr Unruhe. Da sind drei Pferde von ihr gegangen und die verbleibenden zwei Stuten ziemlich unruhig. Die Besitzerin fährt gleich auch nochmal gucken.

• Ich dachte heute echt ich würde nicht aufs Pferd kommen, Peppi hat sich bei jedem Versuch draußen nach hinten geworfen und den Kopf hochgerissen. Die Besitzerin hat uns letztens schon gewarnt weil sie ein ähnliches Problem mit dem Springsattel hatte. Also wieder rein, Gurt noch mal ein Loch lockerer, an der Hand getrabt, wieder gegurtet von der Aufstiegshilfe drauf und das Pony lief.

Bekomme ihn langsam selbstständig weich geknetet ohne dass mein Reitlehrer daneben steht, das ist echt super.

Und weil bei Peppi meistens was im Argen ist wenn er sich wehrt, wird nächste woche direkt der Sattler eingestellt. Ich mag das wie es bei uns läuft!

• Das Gute:

Frosty und die beiden neuen kommen echt gut klar.

Das Schlechte:

Frosty hat ganz schön Stresspups durch die ganzen Veränderungen.

Das Gute:

Die beiden anderen waren heute ausreiten und er fands jetzt nicht supercool, aber nach kurzem gucken stand er entspannt an der Heuraufe und hat gefressen.

(Die gegangene Verwalterin hat hier wie bei so vielem Dramatik gemacht und mir Scheisse erzählt)

Das Schlechte:

Die Neue fragt jetzt ob wir wirklich nen vierten brauchen^^ (hat aber parallel schon einen an der Hand)

Wiederum das Gute: Es wäre ein Freiberger, auf den ich mich auch mal setzen könnte, solang ich für mein eigenes Pony zu fett bin.

Das Schlechte:

Der Hufpfleger hat am Wochenende abgesagt weil Gewitter. Und sich immer noch nicht mit einem Ersatztermin gemeldet.

Das Gute:

Die Neue kann das wohl auch, macht das schon seit Jahren selbst und würde ihn bearbeiten.

Das Schlechte:

Mimimi.

:pfeif:

• Ach Leute. Ich hab ihn so so so lieb.

Aber ich zweifle an meiner Entscheidung.

Weil ich ängstlich bin.

Weil ich noch zu schwer für ihn bin.

Weil er sich langweilt, wie es gerade ist.

Und überhaupt.

Ja, ich zweifle. Aber ich hab ihn so so lieb. Es war eine Übernahme aus Liebe, nicht aus Rationalität. Und das ist mein Problem. Und das nervt mich. Und tut weh.

So.

• Jetzt mach dir mal keinen druck.

Ich habe Picassos Mutter auch aus Liebe gekauft.

Und frosty ist noch so jung und ihr habt nich so viel Zeit miteinander. Ich glaube nicht, dass er sich gerade langweilt, immerhin gab es gerade einige Veränderungen in seinem Leben. Und wenn du ängstlich bist, such dir jemanden, der sich unterstützt. Mit mehr Kenntnis und Routine kommt mehr Selbstbewusstsein und man muss keine Angst mehr haben.

Was glaubst du was ich angst hatte, als Picasso auf die welt kam. Keine ahnung von Fohlen oder aufzucht oder wie man ein Jungpferd erzieht. Man wöchst an seinen aufgaben. Und man darf auch mal heulen und zweifeln und aich das kiasen über den Kopf ziehen. Und dann aufstehen und weitermache. Uns frosty ist es egal, ob das heutw oder morgen oder nächste woche ist.

• Bevor ihr dem Freiberger zusagt würde ich erst mal schauen wie der so vom Charakter ist und ob das zu euren 3 passen kann. Wenn er nicht so weit weg steht, fragen ob man ihn besuchen kann und schauen wie er so in der Herde ist.

Bei dem Thema Hufe bin ich sehr vorsichtig, kommt aber auch daher das wir nur Pferde mit schwierigen Hufen haben.

Nur weil sie das seit Jahren selber macht, heißt es nicht unbedingt das sie es richtig gut kann. Die meisten Hufpfleger finden es auch nicht so toll, wenn jemand anderes die Hufe zwischendurch macht. Es sei denn sie soll die eh dann immer machen.

Freiberger sind nicht unbedingt automatisch Gewichtsträger. Auch bei denen kommt es drauf an wie sie ausgebildet und gymnastiziert sind.

Jeder hat mal die Tage an denen er verzweifelt ist und auch mal heult und meint man weiß nicht wie man weiter machen soll. Frosty hat gerade ganz viel mit den Veränderungen zu tun.

Wenn du das Gefühl hast das er sich wirklich langweilt, da gibt es so viele tolle Sachen die ihr vom Boden aus zusammen machen könnt.

Das wird schon wieder. Du darfst dich nur nicht unter Druck setzen lassen und von niemanden einreden lassen das ihr ja schon dieses oder jenes können müsst. :streichel:

Lg
    Sacco

• Schlaemmchen Wie alt ist Frosty jetzt, ich hatte im Hinterkopf, dass er 2,5 ist? Das ist meiner Erfahrung nach auch einfach ein "blödes" Alter - zu jung, um sich länger zu konzentrieren oder schon irgendwie "richtig" gearbeitet zu werden, aber eben doch schon so groß und voller Energie, dass die auch irgendwo raus muss.

Ich würde ihn an Deiner Stelle bis nächstes Frühjahr (oder zumindest bis zum Winter) komplett wegstellen (Aufzuchtstall, Herdenhaltung), um selber auch einfach mal durchschnaufen zu können nach dem ganzen Stress und Verletzungspech, bevor es dann nächstes Jahr mit der Jungpferdeausbildung so richtig losgeht. Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle eine Reitbeteiligung suchen, damit Du mit einem ausgebildeten Pferd wieder "reinkommen" und selber mehr Routine und Gelassenheit beim Reiten bekommen kannst, bevor Du Dein eigenes Jungpferd reitest.

Zweifel sind meiner Erfahrung nach völlig normal - das hatte wirklich jeder Pferdebesitzer aus meinem Umfeld mal. Ich auch, als ich 2018/2019 reiterlich so gar nicht mit Ovid klarkam, dauernd runterflog und irgendwann davon überzeugt war, dass ich diesem Pferd einfach nicht gewachsen bin. Selbst bei Tvistur damals, der nun wirklich DAS Traumpferd für mich war, an das kein anderes Pferd jemals rankommen wird, gab es Phasen, wo gar nichts klappte und ich stark daran gezweifelt habe, dass das irgendwann nochmal was wird. So ist Pferdehaltung und Reiten halt - es bringt Dich immer wieder an Deine persönlichen Grenzen, und hinter jedem Erfolg und Glücksgefühl steckt einfach unglaublich viel Aufwand, Arbeit, Lernen und Überwindung, bis es dann mal schön und harmonisch klappt. Ich drücke Dir die Daumen, dass für Dich und Frosty jetzt auch wieder schönere Zeiten kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!