Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Mal eine Frage an die, die sich besser mit sowas auskennen: Ich war gestern Vormittag ausreiten, es war warm (sicher locker 24°+, nicht windig). Auf dem Rückweg kam mir eine vom Nachbarstall entgegen, Pferd gesattelt und in eine Abschwitzdecke gehüllt. Welchen Sinn hat das? Ich kenne Abschwitzdecken ausschließlich an kälteren Tagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht ist das Pferd krank gewesen.
Ich habe bei einem von unseren auch schon überlegt ihm nach dem Training eine Abschwitzdecke drauf zu packen, weil er im Rücken empfindlich ist. Aber bei 24 Grad, trocken und nicht windig habe ich doch davon abgesehen.
Vor allem gesattelt sprich ja eher dafür das es vor dem Training war. Hmm...da fällt mir auch nichts ein außer evtl krank.
LG
Sacco -
? Sitzt nicht?
Haben wir heut geschenkt bekommen
Er wird wahrscheinlich schon okay und funktional sein. :-)
Was mich eventuell stören würde, ob’s das Pony überhaupt stört musste gucken, sind die Backenstücke, die unten übers Jochbein gehen bzw. generell die Enge da an der Stelle. Das wird, wenn da Bewegung reinkommt und der auch nur minimal rutscht, reiben. Vielleicht findest du da noch eine Möglichkeit, dass da mehr Platz entsteht auch nach unten, ohne die grundsätzliche Passform und Stabilität zu verlieren. Probieren und mal damit arbeiten.
Alle Kappzaum Empfehlungen, die ich geben könnte, kosten leider ein Vermögen …
-
Der Nylon-Kappzaum käme mir nicht ans Pferd. Er drückt ungünstig an einige „no go“ stellen, z.B. am Jochbein. Das Naseneisen scheint auch nicht vernünftig anzuliegen.
-
Die Art von Naseneisen liegt, so wie ich es damals gelesen habe auf der Suche nach einem Kappzaum, nie so ganz richtig und gut an.
Ich weiß aber nicht ob sich da bis heute etwas getan hat.
Lg
Sacco -
-
Danke für eure Meinungen.
Ich hab ihn jetzt noch ein Stück runter gemacht damit mehr Platz zum Jochbein ist und den oberen Riemen unten etwas gelockert
Morgen mach ich noch mal Fotos.
-
Mal eine Frage an die, die sich besser mit sowas auskennen: Ich war gestern Vormittag ausreiten, es war warm (sicher locker 24°+, nicht windig). Auf dem Rückweg kam mir eine vom Nachbarstall entgegen, Pferd gesattelt und in eine Abschwitzdecke gehüllt. Welchen Sinn hat das? Ich kenne Abschwitzdecken ausschließlich an kälteren Tagen.
Wie weit entfernt war sie? Doofe frage, aber bist du sicher, dass es ne abschwitzdecke und keine fliegendecke war? Manchmal ist das auf Entfernung kaum zu unterscheiden.
Im Sommer gehe ich immer von fliegendecke aus (ich wurde aber auch schonmal böse angemacht, weil jemand dachte mein Pferd hätte ne Decke zum warmhalten an beim ausritt im sommer...)
-
Jetzt klappt das mit dem alten Hufpfleger wohl nicht mehr, weil die restliche Barhuf-Ponyherde ja jetzt woanders im Nachbardorf steht
und ich damit eine Neukundin und "Extraort" bin. Und vor lauter Verletzung hab ich mich nicht frühzeitig gekümmert und bin davon ausgegangen, ich kann bei dem bleiben (der Wutsmiley ist für mich selbst). Und bei den Eisenpferden hab ich noch nie nen Schmied gesehen, kein Plan, wer das macht.
Wo krieg ich denn jetzt auf die Schnelle ne gute Hufpflege her. Maaaaaaaan das war richtig dumm von mir.
-
Wo kommst du denn her?
Die anderen Fragen wen die haben.
Hat er das vorher nicht früh genug gesagt oder hast du es einfach wegen der Verletzung vergessen? Wobei ich die Begründung schon komisch finde, unser Hufschmied würde das nie machen.
Lg
Sacco
-
Die anderen haben alle Eisen, aber ich frag natürlich mal rum
Unsere Barhufponys hatten immer einen "eigenen", der auch echt ok ist.
Ich hab mir einfach zu spät seine Nummer geben lassen, müssen wir nicht drumrum reden. Dachte, drei Wochen im voraus melden reicht. Bei ihm leider scheinbar nicht. Ich glaube, der kommt von weiter weg. War einfach dumm. Anfang nächsten Monat ist er halt auf Tour in der Nähe, aber sagt, es sieht zeitlich sehr schwierig aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!