Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ein Tierarzt von uns hat uns am Wochenende erzählt das er eine Kundin hat und ihr Pferd 41 Jahre alt ist. Das Pferd ist ein Warmblut.

Jetzt wünsche ich mir so sehr das unser Oldi auch die 40 schafft.

LG
    Sacco

• Hast du einen Sattler der regelmäßig kommt? Den würde ich drüber schauen lassen.

Für mich wäre er, von den Fotos her,´zu schwer. So etwas ist aber immer schlecht von den Fotos her zu beurteilen.

LG
    Sacco

• Ich glaube ich würde den Stirnriemen weg machen weil so alles recht nah an den Ohren ist. Der Nasenriemen wäre mir einen Ticken zu hoch, kann aber sein dass er sich bei der Arbeit nach unten zieht (Faustregel ist 2 Finger breit unterm Jochbein, beim Ponykopf vielleicht auch 1 Finger)

Allgemein würde ich mal schauen wie er an der Longe hält.

• Den Stirnriemen würde ich nicht weglassen da er dann evtl. mehr nach unten/Seite zieht. Ein kleines Stück tiefer müsste er aber dann könnte es sein das er zu nah an den Augen sitzt.

Lg
    Sacco

• Hast du einen Sattler der regelmäßig kommt? Den würde ich drüber schauen lassen.

Für mich wäre er, von den Fotos her,´zu schwer. So etwas ist aber immer schlecht von den Fotos her zu beurteilen.

LG
    Sacco

Da wir nicht reiten haben wir keinen Sattler. :tropf:

Ne Bodentrainerin, aber die ist unerreichbar im Urlaub. Und wenn er jetzt gar nicht passt wollen wir ihn dem Schenker zurück geben.

• Ah ok, das ist natürlich Schade dass die Bodentrainerin gerade im Urlaub ist.

Wie lange ist sie denn im Urlaub? Kannst du sonst so lange warten, sie fragen und dann immer noch dem Schenker zurück geben?

Auf Fotos ist das immer etwas schwierig.

Wir sollten unserer Sattlerin Fotos von unserem Pferd schicken. Gemacht und getan. Bei der Anprobe vor Ort meinte sie " Oh, das ist ja gar nicht so schlimm wie es auf den Fotos aussieht.".

LG
    Sacco

• Sie ist noch 2 oder 3 Wochen irgendwo wandern.

Nasenriemen ist jetzt ein Stück weiter unten, wenn icj den Stirnriemen raus fummel wirkt das irgendwie instabil...

Morgen häng ich den Esel damit mal an die Longe.

Beim normalen führen rutscht er gar nicht.

Oder wenn ich mal hin und her wackel.

• Was wollt ihr mit dem Kappzaum denn machen? Für den "Hausgebrauch" finde ich es nicht dramatisch, wenn der Kappzaum nicht ganz 100% optimal sitzt - zumindest ich habe da nicht so eine feine Hilfengebung vom Boden, dass es etwas ausmacht, ob der Kappzaum meine Signale nun wirklich ganz 100% optimiert und genau an den Pferdekopf weiterleitet. Auch ein "schlechter" Kappzaum gibt schon eine wesentlich bessere Kommunikation mit dem Pferd als z.B. ein Halfter.

Ich würde einfach mal damit arbeiten (Longieren, Langzügel, Führarbeit, was auch immer ihr so mit dem Pony macht) und schauen, ob der Kappzaum dabei verrutscht (dann würde ich ihn erstmal ein Loch enger stellen, und wenn das auch nichts hilft, ihn wieder zurückgeben), oder ob er stabil am Kopf sitzt und das Pony gut darauf reagiert (dann würde ich ihn behalten, auch wenn es kein Spanische-Hofreitschul-tauglicher Superkappzaum mit Idealpassform ist).

Ich habe hier auch einen eigentlich nicht wirklich gut passenden Billig-Nylon-Kappzaum in Cob-Größe (noch von meinem Isländer) am Araberköpfchen - sieht zwar nicht schön aus, aber rutscht nicht und Ovid reagiert darauf gut, also kann das Ding bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!