Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
nepolino : Ja, aber genau das meine ich ja. Pferde und Menschen können die Körpersprache lernen. Das man nicht alles 1 zu 1 kopieren kann ist doch völlig klar. Aber trotzdem kann man über Köpersprache mit den Pferden kommunizieren. Das es da nicht um das Ohrenspiel geht ist ja klar.
Aber die Kopfhaltung und Körperhaltung verstehen die Pferde ganz schnell. Wir müssen auch deren Körpersprache / Signale lernen und dadurch verstehen können.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nepolino : Ja, aber genau das meine ich ja. Pferde und Menschen können die Körpersprache lernen. Das man nicht alles 1 zu 1 kopieren kann ist doch völlig klar. Aber trotzdem kann man über Köpersprache mit den Pferden kommunizieren. Das es da nicht um das Ohrenspiel geht ist ja klar.
Aber die Kopfhaltung und Körperhaltung verstehen die Pferde ganz schnell. Wir müssen auch deren Körpersprache / Signale lernen und dadurch verstehen können.
LG
SaccoGenau das. Es geht ja nicht um genau die gleiche Körpersprache, aber ein auf das Pferd Zugehen oder Druck wegnehmen z.B., offenen Hände Richtung Pferd, wegdrehen des Körpers, Einknicken in der Hüfte oder in verschiedenen Phasen der Intensität zu kommunizieren, das ist ein System, welches auch Pferde benutzen. Ich glaube einige hier, die meinen sie benutzen nicht die Körpersprache des Pferdes verstehen da nur etwas anderes darunter. Ich bin der Meinung wenn man ohne dieses Tool arbeitet macht man es sich unnötig schwer. Kann ja aber jeder wie er meint.
-
Wer hat denn gesagt das sie nicht damit arbeiten würden? Das hab ich gar nicht rausgelesen.
Ich hab doch genau das gesagt. Man muss während der Ausbildung eine gemeinsame Sprache entwickeln und dazu geben beide was dazu. Vom Pferd kommt die Körpersprache, die lerne ich und versuche sie so fein wie möglich einzusetzen und ich bring dem Pferd bei was ich mit Lautäusserungen meine. Meins kam nicht mit vorinstallierten Kommandos auf die Welt. Aber er hat von Tag eins an verstanden wenn ich mit Körpersprache Druck gemacht habe oder was anderes sagen wollte. Die sind schon sehr clever.
-
Wer hat denn gesagt das sie nicht damit arbeiten würden? Das hab ich gar nicht rausgelesen.
Ich hab doch genau das gesagt. Man muss während der Ausbildung eine gemeinsame Sprache entwickeln und dazu geben beide was dazu. Vom Pferd kommt die Körpersprache, die lerne ich und versuche sie so fein wie möglich einzusetzen und ich bring dem Pferd bei was ich mit Lautäusserungen meine. Meins kam nicht mit vorinstallierten Kommandos auf die Welt. Aber er hat von Tag eins an verstanden wenn ich mit Körpersprache Druck gemacht habe oder was anderes sagen wollte. Die sind schon sehr clever.
Du hast das gesagt, oder ich hab dich falsch verstanden. Und klar sind Pferde clever, aber auf Druck reagieren ist nun mal Pferdesprache, nichts anderes meinte ich damit. Und dann kann man noch unsere Sprache ins Spiel bringen und das verbinden. Aber dazu muss man die Körpersprache der Pferde erstmal verstehen und lernen.
-
Dann hab ich mich vielleicht auch doof ausgedrückt. Die Körpersprache zu lernen ist das erste was man meiner Meinung nach lernen muss und direkt im Anschluss wie man als Mensch diese übernehmen kann. Das ist als Gefahrenvermeidung schon super wichtig.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich kein Pferd bin und deshalb nie wie eines kommunizieren kann und deshalb eine gemeinsame Sprache gebildet werden muss. Er muss lernen meine Art der Kommunikation zu verstehen und ich schätze das wir mit unserer Körpersprache für ein Pferd sehr laut sind so fein wie sie kommunizieren können und er muss lernen was ich mit meiner Art meine.
-
-
Ein Glück sind Pferde unglaublich feine Kommunikationspartner

Die wissen schon, was Sache ist, bevor wir es selber gemerkt haben. "Fake it 'til you make it" zieht da schonmal gar nicht

Im Gegensatz zu Hunden, den ruhigeren und gemütlicheren Rassen kann man schon mal ein X für ein U vormachen

-
Hallo mein Name ist Wendy und ich saß heute zum ersten mal seit 8 Wochen auf dem allerliebsten Lieblingspeppi. Und er war sooo gut! Hab ihn erstmal ablongiert und für Schnipselplatz-Verhältnisse war er super fleißig, Übergänge, Richtungs- und Tempowechsel gingen ohne Diskussion nachdem ich mich ein paar Mal auf anklopfen - anklingeln - Tür eintreten besonnen habe (danke für den Hinweis, Peppi kennt das ja genau so und wenn man ins Dauertreiben verfällt wird er sehr renitent
). Und ja, reiten war auch nett! Saß nur 10 Minuten drauf, hab ihn am langen Zügel schluffen lassen und nur gesessen. Mir fehlt ja noch jegliche Stabilität im Schulterbereich, deshalb mache ich da jetzt auch einfach noch nicht mehr 
(Er sieht auf Fotos aus wie eine Bahnschranke
aber er läuft eigentlich echt nett an der Longe und lässt sich auch gut biegen. Wenn ich nicht gerade Fotos mache
)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Kann man jedes Pferd zum Blindenpferd ausbilden?
Man kann ja auch, wenn man blind ist, reiten oder? Kann man für den Zweck jedes Pferd dafür ausbilden? Kann man dann auf einem Platz alleine reiten?
LG
Sacco
-
Kann man jedes Pferd zum Blindenpferd ausbilden?
Man kann ja auch, wenn man blind ist, reiten oder? Kann man für den Zweck jedes Pferd dafür ausbilden? Kann man dann auf einem Platz alleine reiten?
LG
Sacco
Kann man jeden Hund zum Blindenhund ausbilden?
Ist für mich die gleiche Fragestellung... Und ich glaube da kommt es immer auf den individuellen Charakter/Eigenschaften des Tieres an

-
Hä?
Blinde reiten ganz normal. .. Da stehen dann zum Beispiel Metronome in den Ecken zur Orientierung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!