Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Hier hoffen alle Landwirte und Pferdehalter das sie bis zum ende des Jahres genug Heu zusammen haben.

Wir hatten das Pech das alles 1 b is 1,5 Monate später war und wir auch noch im Mai zum Teil immer wieder heftigen Regen über Tage hatte. Es war auch noch echt kalt so das zusätzlich nichts gewachsen ist.

Am Wochenende war meine Trainerin da und ist ihn nochmal geritten. Mein Arm hat wieder gezickt, es war meine Schuld. Obwohl es schon früher Abend war, war es doch noch recht warm und er hatte keinen Bock. Normalerweise liebt er es zu galoppieren aber da wollte er nicht so wirklich.

Heute morgen habe ich ihn longiert. Es war schon warm und vor allem eine hohe Luftfeuchtigkeit aber da mussten wir durch. Nach der Arbeit schnell unter die Dusche und ab ins Auto zum Termin. Das Auto hat 25 Grad angezeigt. Es hat mich nicht mehr gewundert warum er nicht richtig lust hatte zu arbeiten. Bei 25 Grad mit der Luftfeuchtigkeit würde ich auch nicht arbeiten wollen. Und das auch noch morgens vor 9 Uhr.

Ich weiß auch nicht wer mehr geschwitzt hat er oder ich.

LG
    Sacco

• Hier war Heu zwar sehr gut, da die Flächen aber nicht nachwachsen, wird es dich eng. Mein SB behält dieses Jahr erstmal alles was er eingebracht hat. Er rechnet mit dem dreifachen Verbrauch. Allerdings haben die Pferde immer 24/7 Heu, egal ob Weide auf, zu, Sommer oder Winter.

• Unsere Pferde haben auch immer 24/7 Heu, auch wenn die Weide offen ist.

Das kommt einfach daher das wir einen Oldi dabei haben der fressen soll wann und wieviel es ihm passt. Selbst jetzt fressen sie zum Teil späten Vormittag, Mittags oder auch am Nachmittag Heu obwohl die Weide offen ist sobald unser Oldi sein Frühstück am Morgen bekommen hat.

Das sind aber auch ihre Zeiten in denen sie lieber im Unterstand/ auf dem Auslauf stehen.

LG
    Sacco

• Sie ist so nett einfach, auch wenn das Gras interessanter ist! Und es wäre nicht Molly ohne den gelegentlichen Happen :lol:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Beste und ich hatten heute eine tolle Handarbeitsstunde!

Nachdem ich gestern aufgrund Verreitens einen etwas längeren Ausritt hatte, wollte ich heute nicht schon wieder reiten und so bat ich meine Reitlehrerin, heute einmal Handarbeit zu machen. Das war superanstrengend, das Pferd und ich werden excellent schlafen, aber sehr toll! Jetzt hab ich Hausaufgeben bekommen und muss diese bis zum 1.7. fleißig üben: nach links oder rechts stellen, dabei auf der Mittellinie schön gerade gehen. Halt-Schritt-Schritt-Halt-Übergänge, Schrittlängenvariationen, Linien... Das wird super!

• Ich hab mal eine sehr allgemeine Frage an euch.

Was haltet ihr von solchen Aussagen wie:

Fohlen versuchen ihre Stellung auszutesten, da muss man sich durchsetzen und da gibt es dann auch mal eine…

Mit leckerli arbeiten ist Quatsch, da muss ein Lob mit der Stimme reichen …

Man muss dem zeigen wer der Boss ist … usw

Mich erinnert das an Therorien über Hundeerziehung aus der „guten alten Zeit“ (mit der Zeitung eine drüber, ins Pippi mit der Nase drücken und co).

Sind Pferde da wirklich so anders als Hunde?

Oder ist man bei der Pferdeerziehung da eher „hintendran“?

Ich finde es gerade in den sozialen Medien ganz extrem wie normal solche Aussagen sind und manchmal auch im Stall.

Was sagt ihr dazu?

Ich bin kein Freund von solchen „Rangordnungstheorien“ (nenne es jetzt mal einfach so, ich denke ihr wisst was ich meine) aber bin vielleicht auch einfach zu unwissend?

Bei Pferden kenne ich mich in der Tiefe nicht annähernd so gut aus wie bei Hunden, habe aber eigentlich das Gefühl das ich es so verkehrt mit meinen RB und Schulpferden nie gemacht habe.

Reiten gelernt habe ich damals in einem Stall wo so Sachen wie „Pfeffer dem eine wenn er beim putzen nicht still steht“ absolut verboten waren.

• Wie beim Hund auch, die goldene Mitte macht es :ka:

Fohlen wissen es nicht besser, da unterstelle ich keine Weltherrschaftstheorien. Wer renitent ist lernt trotzdem einen aversiven Abbruch kennen.

Ich arbeite aber tatsächlich bei Hund und Pferd hauptsächlich über Körpersprache. Das beliebte wer bewegt wen Spiel.

Und ja Pferde sind hinterher. Gerade was Unwilligkeit aus Schmerz angeht. Durch"prügeln" ist halt einfacher, schneller und reitbarer als Ursachenforschung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!