Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich mache die Hufe ja generell selbst. So 2, 3 mal im Jahr lass ich sie überprüfen und nacharbeiten. Aber beim letzten mal stellte sie ein Problem fest, daher hab ich sie heute direkt nochmal schauen lassen. Aber das haben wir gut in den Griff gekriegt, sie war sehr zufrieden.

    Ach so, das ist es ja kein Wunder.

    Normalerweise mögen die Hufschmiede/Hufbearbeiter es nicht sonderlich, wenn man selber oder andere an den Hufen etwas macht.

    Lg
    Sacco

    Klar. Ich hatte auch schon nen Hufschmied, der das blöd fand. Aber den hatte ich dann auch nicht lange (wegen unterschiedlicher Gründe, einer davon war aber, dass es mich genervt hat, dass er mir unterstellt hat, dass ich vorne ja viel zu viel wegraspel und mir nicht geglaubt hat, dass die vorne platt sind, seit Picasso hinten die Eisen draufhat. Eisen sind wieder runter und die Hufe vorne nicht mehr platt 🤷‍♀️). Außerdem meinte er ständig seine Hufe wären zu klein. Joa- ich kann sie nicht größer zaubern. Und noch so Kleinigkeiten.

    Ich hab ihr das von anfang an gesagt, dass ich sie auch gerne nur zum kontrollieren und nachbearbeiten hätte und sie sagt mir auch immer, wenn ich auf was spezielles achten muss. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit, was mich immer wieder freut.

  • Mein Hufschmied hat mir sofort angeboten, mir mein Hufmesser ordentlich scharf zu schleifen, als ich ihm erzählt habe, dass ich mir eines gekauft habe, um gelegentlich Fetzen vom Strahl wegzuschneiden.

  • Mein Hufschmied kommt hauptsächlich zum ratschen und Kaffee trinken.

    Seltsamerweise bekomme ich nur am Nachmittag so ab 14 Uhr Termine. :lol:


    Aber tragischerweise (meint er) muss er dann tatsächlich noch kurz arbeiten.

  • Unser Hufschmied hat auch nichts dagegen, wenn wir ab und zu mal sollte ein Fetzen am Strahl sein den wegmachen oder wenn etwas vom Horn ausgebrochen ist und nach oben/außen absteht können wir das auch beseitigen.

    Er will nur nicht das wir an den Hufen etwas raspeln das z.B. die Form ändert oder den Strahl schneiden, Trachten raspeln usw. Er ist froh das er die Problemhufe von unseren Pferden endlich so weit im Griff hat das sie schon viel besser sind und die Hufe viel besser da stehen.

    Zum HUfe machen braucht er ca. 2,5 Stunden ist aber meisten weit über 3 Stunden da, weil wir uns so viel Unterhalten.

    LG

    Sacco

  • Trachten raspeln

    Finger weg von der Trachte, so will es das Gesetz :klugscheisser:

    Ja, das weiß ich. Und nein, hier macht keiner etwas an den Trachten. Unser Hufschmied freut sich das unser Neuer sich endlich die Trachten nicht mehr platt läuft und man endlich mal etwas sehen kann und erahnen kann. Die Hufe allgemein auch viel viel besser sind als noch vor 2 Jahren.

    Warum kann er sich auch nicht erklären, weil sein Chef, und er wenn sein Chef keine Zeit hatte, die Hufe von dem Neuen schon viele Jahre lang kennen und machen.

    Unser Hufschmied hat sich auch tierisch drüber aufgeregt das uns mal von einem Tierarzt gesagt wurde das die Trachten kürzer müssen. Natürlich ist das nicht passiert, weil wir das wissen.

    Es war auch nur ein Beispiel, weil es leider immer wieder Leute und Hufschmiede gibt die das machen.

    LG
    Sacco

  • An den trachten mach ich auch nix. Ich berunde, Strecke die Wände, kürze eckstreben, wenn nötig und schneide den strahl, aber auch nur, wenn nötig.

    Material muss ich selten wegnehmen, dafür gehen wir ja regelmäßig barhuf raus.

    Er steht vorne recht zeheneng, da muss ich bisschen gegenarbeiten, ansonsten hat der einfach tolle Hufe. Wären die problematisch, würde ich das auch nicht selbst machen.

    Bin was Hufe betrifft aber auch echt pingelig und je nach Wachstum spätestens alle 2 Wochen dran. Lieber immer ein bisschen. Manchmal wachsen die ja in einer Woche wie Unkraut. Und sobald die etwas aus der form geraten, werd ich unruhig und muss ran. Ab nem.bestimmten Punkt kann ich auch nix mehr machen, weil die Hufe so fest und hart sind, dass ich dann technisch an meine Grenzen komme trotz guter raspel. Dann muss auch die HP kommen 😅

  • Wir haben leider nur Pferde mit problematischen Hufen :tropf: :lol:

    Dazu haben 2 Eisen vorne drauf und die werde ich definitiv nicht selber machen. Also muss der Hufschmied eh kommen und kann dann gleich das dritte Pferd mitmachen. Der hat aber die schlimmsten Hufe und müsste eh von ihm gemacht werden. :tropf:

    Bei unserem Oldi müssen die Eisen mit Dämpfung vorne wegen beidseitiger Hufknorpelverknöcherung drauf.

    Bei dem Neuen haben wir es ohne Eisen probiert aber da mussten vorne wieder Eisen drauf. Bei der Vorbesitzerin hatte er 4 Eisen, die wurden beim umstallen alle abgenommen. Aber man merkte schon vor dem Kauf das er im Winter auf harten Boden erst mal unrund lief und bei der AKU hat man es auch gesehen. Wir hatten dann vorne Eisen drauf und haben es dann nochmal mit Hufschuhen fürs Gelände probiert aber es mussten doch wieder vorne Eisen drauf. Hinten braucht er bei uns keine.

    Mal sehen, wenn die Hufe weiterhin so viel besser und "härter" werden probieren wir es vielleicht über den Sommer wieder ohne.

    LG

    Sacco

  • Wir waren heute schöne 2 Stunden ausreiten.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Statt geplant alleine bin ich spontan mit einer vom Stall gegangen, mit der ich bisher noch kaum Berührungspunkte hatte. Wir haveb total viele Gemeinsamkeiten festgestellt und die pferde harmonieren auch super. Eigentlich wollten wir viel mehr traben, aber wir haben uns öfter mal im Schritt festgequatscht 😅 dafür hatten wir 2 schöne galöppchen. Picasso hat zwar etwas Motivation gebraucht, aber er hat gut durchgehalten. Ansonsten war er wieder wirklich brav. Ich war heute wieder sehr froh, ihn zu haben.

    Zuhause war die Herde schon auf der Koppel, also nix wie hinterher

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schöööön!

    Ich hab heute wegen des Feier(Vater)tags den Hof nicht verlassen, sondern einen ausgiebige Wellness-Einheit gemacht mit gründlichster Hufpflege, also noch pingeliger als sonst, Faszien lösen, durchstriegeln und Dehnübungen. Dann Konditionstraining im Trab auf dem Platz.

    War sehr schön, leider kommt die Dori sehr nach mir und ist im Grunde ihres Herzens ein sehr gemütliches Energiesparmodell. Aber dafür ist das Wetter gerade ja perfekt, da kann man super arbeiten, ohne dass man sich tot schwitzt.

    War sehr nett!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!