Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Wir mussten den Pass abgeben. Der Abdecker hat sich den Pass auch erst angeschaut und kontrolliert.
Ich vermute mal das er das Pferd auch ohne Pass mitgenommen hätte aber es dann wahrscheinlich ärger gegeben hätte.
Unser Tierarzt meinte auch das er noch nie von jemanden gehört hat der Ärger bekommen hat, weil er den Pass nicht abgegeben hat. Wir kennen unser Glück und bei uns wäre es bestimmt so gewesen.
Ich wollte ja unbedingt dabei sein, weil es für mich zum letzten Weg gehört. Mein Mann sagte noch kurz vorher ob ich nicht doch lieber weggehen will. Nein ich wollte nicht, ich wollte bis zum Schluß bei ihm bleiben. Nach den ersten Geräuschen habe ich mich weggedreht. Hätte ich mal auf meinen Mann gehört aber auf der anderen Seite hätte ich mich dann auch mies gefühlt.
Erleben muss ich das nicht nochmal.
Wir haben auch zwei Metallraufen und bis jetzt kein Problem bei Gewitter gehabt. Die eine steht unter einem Dach da sollte eigentlich nichts passieren und die andere stellen wir meistens bei Sturm, starken Regen, Gewitter usw. in den Offenstall. Da sollte dann eigentlich auch nichts passieren.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wollte ja unbedingt dabei sein, weil es für mich zum letzten Weg gehört.
Ach krass. Ich glaube für mich wäre es wirklich traumatisch gewesen, das sehen zu müssen.
-
Ich überlege schon seit gestern wie ich es schreibe.. Das Problem beim Pferd ist meiner Meinung nach ja, dass sie eben aufgrund der Größe nicht irgendwie würdevoll egal wohin transportiert werden können. Dass ist beim Abdecker nicht viel anders als bei den Abholern für Einäscherung. Es geht nur über ziehen, Winden usw. Schön ist anders.
Meine Hunde hab ich immer selbst zum Krematorium gebracht. Liebevoll aus Auto gehoben, dort in ein bereit stehendes Körbchen getan.. Sie wurden zugedeckt, mit Würde behandelt.Ich habe auch schon helfen müssen verstorbene Pferde aus Boxen und durch enge Stallgassen nach draußen zu holen. Da ist einfach nix würdevoll, es wird dran rum gezogen um irgendwie.. und dass ist leider alles andere als schön aber irgendwie muss ja. Beim eigenen Pferd endet mein gemeinsamer Weg tatsächlich in dem Moment wo sie aufhören zu atmen und das Herz still steht. Die Abholung ist dann zuviel für mich.
Alles Gute euch Sacco!

-
Deswegen habe ich mich auch nach den ersten Geräuschen und dem anheben sofort weggedreht.
Richtig traumatisch war es für mich zum Glück nicht aber so das wir gleich sofort gesagt haben das wir es nie wieder erleben wollen und unsere Pferde nur noch eingeäschert werden.
Nach der Erfahrung kann ich auch jedem nur raten sich das nicht anzuschauen.
Er ist bei uns auf der Weide eingeschlafen. Da war ich auch von anfang an bis zum letzten Herzschlag dabei und habe ihn die ganze Zeit gestreichelt.
Ein Freund, Landwirt, hat ihn Abends dann nach vorne zum Hof gezogen, weil der Abdecker ja keine gepflasterten Bereiche verlassen darf. Und ich muss sagen das war für mich weit aus viel weniger schlimm als das abholen vom Abdecker. Von daher hätte ich kein Problem damit, wenn das Pferd zum einäschern abgeholt wird und vorsichtig auf das Auto gezogen wird.
Klar unsere Hunde und Katzen bringen wir selber mit dem Auto zum einäschern und heben die ins Auto und decken die zu. Aber das geht ja bei einem Pferd schlecht und deshalb ist mir das ziehen über eine Rampe in ein LKW, Anhänger usw. viel lieber als das abholen vom Abdecker.
LG
Sacco -
Abdecker ist bei mir auch ein no go. Ich würde dann wahrscheinlich eine sehr lange Zeit sehr schlecht schlafen.
Bis zum letzten Atemzug dabeibleiben, mich in Ruhe verabschieden, das mache ich gerne und das brauche ich auch für meinen Seelenfrieden.
Ich war mal in einem Stall, da hat der Stallbetreiber das tote Pferd nachts aus der Box gezogen, damit es keiner mitbekam. Wenn der Abdecker es dann abgeholt hatte, war der Stallbesitzer für den Tag auch durch.
-
-
Seid Ihr wirklich bereit, mehrere Tsd € in ein totes Tier zu investieren?
Dabeisein, so möglich beim Sterben, ja.
Zeit zum Abschied nehmen, ja.
Aber dann ist es für mich nur noch eine toter Hülle, die mit meinem Pferd nichts mehr gemein hat.
-
Ja, wir wissen wie teuer das ist. Wir haben uns als unser Rüde gestorben ist und wir ihn zum einäschern gebracht haben aus neugier erkundig, weil die gerade neu im Angebot die Einäscherung von Pferden hatten.
Ja, wir sind auch bereit so viel zu bezahlen. Wobei es auch keine mehrere Tsd. Euro sind.
Ja, mein Schwiegervater war auch dabei und hat auch gesagt es ist nur noch eine Hülle. Ja, er hat auch recht. Aber trotzdem ist es für mich doch etwas anderes. Schwiegervater wollte auch gerne auf den LKW klettern und mal reinschauen.
Und doch hat er gleich gesagt das unser Oldi so nicht abgeholt wird.
Es werden alles unsere Katzen und Hunde eingeäschert und warum sollten wir dann nicht auch unsere Pferde einäschern? Die gehören genauso zu unserer Familie.
LG
Sacco -
Ich bin da auch sehr pragmatisch veranlagt. Mir machts nichts aus. Meine Gefühlswelt ist da wie bei just2dun , das, was das Tier ausgemacht hat, steckt nicht mehr in dem toten Körper. Man kann auch in einer Mischung aus pragmatisch (das geht jetzt nicht anders) und würdevoll agieren.
-
Für mich wäre einäschern - auch beim Hund - eher undenkbar. Mir gibt es irgendwie nichts Asche bei mir zu haben, das Tier ist ja dennoch tot und ich fühle mich ihm dadurch auch nicht näher. Aber ich brauche auch keine Friedhöfe oder andere Ruhestätten, ich denke lieber einfach so an meine verstorbenen Lieben.
Denke das ist auch einfach sehr sehr unterschiedlich wie man das handhabt.
-
Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn man so pragmatisch veranlagt ist. Finde ich auch toll aber in dem Punkt bin ich es nicht, auch wenn ich sonst sehr pragmatisch veranlagt bin.
Ihr habt auch völlig recht und das sehe ich auch so aber trotzdem ist es für mich bei unseren Tieren etwas anderes.
Unser Freund fragte am nächsten Tag nach ob der Abdecker schon da war, weil er ihn in der Umgebung gesehen hat. Ich habe ihm gesagt das er da war und es schrecklich war. Er fragte nach warum und ich erklärte es ihm. Er meinte das es bei dem Abdecker leider normal ist. Er ist da auch pragmatisch und sagt es ist halt so und es ist nur noch die Hülle. Das ist ja auch völlig in Ordnung.
Ich bin auch froh das er so pragmatisch ist, weil ich sonst auch nicht gewusst hätte wie wir das Pferd nach vorne zum Hof bekommen sollen.
Ja das ist wirklich unterschiedlich. Wir fühlen uns den Hunden und Katzen auch nicht näher. Man kann es schlecht beschreiben und es ist halt eine Sache die jeder anders handhabt und sieht.
Unser Rüde ist z.B. in einem Bilderrahmen. Man sieht das Bild und weiß nicht das es eine Urne ist.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!