Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Jajaaa nepolino und dann machst du im Sommer wieder Videos davon wie du 1001 Hunden und 12 Ponys gleichzeitig ausführst. Und wir registrieren alle, dass du die gerade alle ausführst und ein Video machst :lol:

• Von so Tagen wie heute gibt's halt keine Videos, weil ich dann keine Hand zum filmen frei habe, obwohl das Geschimpfe sicher auch Unterhaltungsfaktor hätte. :lol: Ich reite im Winter einfach zu selten, weil ich so erbärmlich friere oben drauf. Spazieren gehen ist ja auch schön. Aber die Hunde vergessen in der ersten Ausreiteuphorie dann immer die Regel- am Pferd wird nicht gezogen. Wenn wir regelmäßig ausreiten klappt dass eigentlich ganz gut. Wenn wir den Tag vorher 20, 30 km mit Rad unterwegs waren. :pfeif: xD

• Ein bisschen Trost hilft auf jeden Fall.

Und ich muss mir halt auch sagen, dass die Mädels dort eigentlich täglich oder zwei mal die Woche auf dem Pferd sitzen. Zum Teil eigene Pferde haben und einfach bisschen jünger sind |)

Auch wenn ich gestern für maximal 26 gehalten wurde :hust: Die hab ich nur dezent überschritten.

Und vielleicht war es auch nicht so schlau den Abend vorher beim Pole gewesen zu sein, dazu Frühdienst und naja...ein paar Ausreden hab ich sicher noch.

Aber Muskelkater in der Tiefenmuskulatur find ich einfach nur ätzend. Du merkst erstmal nix und trotzdem ist man total schnell fix und fertig.

• bad_angel Ich glaube, das kennt jeder - so ist Reiten nunmal. Zwei Lebewesen, und wenn auch nur eins davon einen schlechten Tag hat, geht das, was vorher noch super funktioniert hat, plötzlich gar nicht mehr.

Nur alle 14 Tage zu reiten, finde ich aber nicht sonderlich sinnvoll, wenn Du auch Fortschritte machen möchtest. Da würde ich lieber den Weg öfter in Kauf nehmen und zusehen, mindestens zweimal pro Woche aufs Pferd zu kommen, oder wenigstens zwischendurch immer mal ein intensives Wochenende/Kurzurlaub mit 2 Reitstunden pro Tag einzuschieben. Oder vielleicht kannst Du Dir noch eine zweite Reitmöglichkeit in der Nähe organisieren, wo Du zwischen den Unterrichtsstunden etwas alleine üben kannst?

• bad_angel Ich glaube, das kennt jeder - so ist Reiten nunmal. Zwei Lebewesen, und wenn auch nur eins davon einen schlechten Tag hat, geht das, was vorher noch super funktioniert hat, plötzlich gar nicht mehr.

Nur alle 14 Tage zu reiten, finde ich aber nicht sonderlich sinnvoll, wenn Du auch Fortschritte machen möchtest. Da würde ich lieber den Weg öfter in Kauf nehmen und zusehen, mindestens zweimal pro Woche aufs Pferd zu kommen, oder wenigstens zwischendurch immer mal ein intensives Wochenende/Kurzurlaub mit 2 Reitstunden pro Tag einzuschieben. Oder vielleicht kannst Du Dir noch eine zweite Reitmöglichkeit in der Nähe organisieren, wo Du zwischen den Unterrichtsstunden etwas alleine üben kannst?

Gute Idee aber finanziell keine Option und auch zeitlich nicht. Pro Stunde muss ich 40€ einplanen und mindestens 2-3 Stunden Zeit.

• „Hier im Osten“ biste eigentlich besonders aufgeschmissen, wobei ich eine Lanze brechen möchte für die Tierklinik Jena, die uns bisher nach vorheriger telefonischer Absprache mit den Hunden echt immer irgendwie geholfen hat. Mir tun sie leid, diese personellen Engpässe müssen eine Katastrophe sein.

• Aber unter 2-3 Stunden Zeitaufwand ist eine Stunde Reiten doch sowieso nie zu schaffen? Ist halt einfach ein sehr zeitintensives Hobby, das man sich da anlacht…

Ich staune da auch gerade... Ich war mit reiten immer mindestens drei bis vier Stunden am Stall bzw. unterwegs (häufig auch länger) :shocked:

Allein Pferd fertig machen, reiten und danach versorgen, da sind ja schon gut 2 Stunden weg...

Bei mir war es aber genauso wie Cerberus2021 schreibt. Wirkliche Fortschritte habe ich erst gemacht als ich 3mal pro Woche geritten bin.

Später bei 6-7mal und zum Teil zwei Pferden am Tag war es dann nochmal deutlicher...

• Dass ist bei allen Sportarten im Prinzip so. Bei 1x fängt man quasi jedes Mal von neuem an, bei 2 erhält man Stand, ggf mit Miniverbesserungen und ab 3x gibt's Verbesserungen. Ich denke ja auch immer wenn ich wochenlang nicht geritten bin, müsste Muskelkater geben aber irgendwie bin ich da wirklich immun.

• Naja, ist ja nicht so als ob man gar nix lernen könnte. Beispiel Schifahren: Eine Sportart, die erstens nur in einer kurzen Phase des Jahres möglich ist und dann auch nicht immer, weil Schifahren braucht auch Zeit, und nach Schule oder Arbeit ist es unter der Woche zu dunkel und am Wochenende muss auch das Wetter passen. Und teuer is es auch. Ich bin also mein Leben lang immer nur maximal eine Woche im Jahr täglich gefahren, ansonsten halt 1x alle paar Wochen. Gelernt hab ich trotzdem viel und ich fahre verdammt gut - natürlich nicht zu vergleichen mit jemandem, der im Skiclub trainiert oder unter Profibedingungen täglich fährt.

Wenn man sich nicht erwartet, die nächste Charlotte Dujardin zu werden, passt doch alles, wenn man 1x alle 2 Wochen eine Reitstunde nimmt. Liest sich für mich nicht, als ob bad_angel die falsche Erwartungshaltung zu ihrem Trainingspensum hätte.

Und die meisten Leute können sich nicht wöchentlich mehrere Reitstunden leisten. Als Kind bin ich auch maximal 1x wöchentlich am Pferd gesessen, für je 1/2h. Später, mit Reitbeteiligung, hatte ich dann maximal alle 2 Wochen eine Reitstunde, saß zwar 2-3mal wöchentlich am Pferd, aber davon war auch viel ausreiten. Gelernt hab ich trotzdem was. Jetzt, mit eigenem Pferd, isses natürlich ganz was anderes, aber man fängt garantiert NICHT jedes mal wieder von vorne an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!