Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ja, die sind aber auch richtig, richtig teuer. Wir haben uns damals auch ein Angebot von unserem Reitplatzbauer dafür machen lassen. Der hat uns als Privatperson und einzelner Nutzer von dem Platz abgeraten.

Der ist ja nicht nur in der Anschaffung richtig teuer. Der Unterhalt von dem Platz kostet auch einiges im Jahr. Das hat uns der Reitplatzbauer auch gleich mit ausgerechnet.

Dazu bräuchten wir für den eine Baugenehmigung und die hätten wir nicht bekommen.

ChatSauvagee : Ja, das kann sehr gut sein. :tropf:

Ds ist ja schade. Aber vielleicht findest du doch irgendwann nochmal was passendes.

Lg
    Sacco

• Kennt sich einer mit Solekammern aus, bzw nutzt diese regelmäßig?

Mein Stallbesitzer wird jetzt eine bauen. Es gibt zwei Varianten. Entweder man beteiligt sich einmalig mit 100€ am Bau und eine Pferdelebenlange Flatrate (wenn man am Stall bleibt) oder man zahlt pro Nutzung.

Mein Monster ist nun kein Huster, trotzdem fände ich die Flatrate irgendwie attraktiv. Ich möchte eigentlich auch länger am Stall bleiben :thinking_face:

Grundsätzlich würde ich da sofort 100€ investieren, mega. Freundin von mir hatte erst kürzlich ne Woche den Solehänger gemietet, wegen akut hartnäckigem Husten ihrer Pferde (auch TÄ betreut) knapp 250€/Woche plus Mehrverbrauch (bestimmtes Kontingent Solezusatz war enthalten, darüber hinaus = Mehrverbrauch).

Also da hätte sich das auch ohne Chroniker schon in der Woche mehr als gelohnt. Und hat sehr gut geholfen.

ABER: pferdelebenlang, da würde ich nachverhandeln, es sei denn Du willst danach sicher kein Pferd mehr oder nicht an diesem Stall.

Es sollte dann schon solange Nutzungsrecht bestehen wie Du Einstellerin bist, egal mit welchem Pferd. Allenfalls ginge für mich eine Beteiligung nach Anzahl der Pferde, also Einsteller mit einem Pferd 100€, zwei Pferde 200€, weil dann ja auch mehr genutzt wird.

Thema Platz:

Wir haben ja auch einen Allwetterplatz, ist ein Sandplatz, ich müsste fragen was genau für Sand/Drainage/Hersteller, aber der verdient die Bezeichnung Allwetterplatz schon. Wir hatten jetzt zwei Tage fast durchgehend Regen, letzte Nacht auch noch ordentlich und heute Vormittag war der Platz absolut gut nutzbar, kein Versinken in Matschsand, kein stehendes Wasser - mit einer Ausnahme an einer Ecke, das liegt aber ein wenig an der Hanglage.

Joa, der Schorschi macht sich prima, wir hatten heute morgen kräftig Wind und Böen, der Metallschrott auf dem Nachbargrundstück klapperte auch, fand er schon irgendwie gruselig war aber trotzdem gut dabei und hat sich gut auf mich und mein "alles gut" verlassen :herzen1: .

Und es heißt ja "zeigt her"... sodenn:

erstes Foto: Rückblick wie er aussah beim Kennenlernen vor ca. 7 Wochen.

Rest von heute.

https://up.picr.de/44979097nq.jpg[img]

• Thema Platz:

Wir haben ja auch einen Allwetterplatz, ist ein Sandplatz, ich müsste fragen was genau für Sand/Drainage/Hersteller, aber der verdient die Bezeichnung Allwetterplatz schon. Wir hatten jetzt zwei Tage fast durchgehend Regen, letzte Nacht auch noch ordentlich und heute Vormittag war der Platz absolut gut nutzbar, kein Versinken in Matschsand, kein stehendes Wasser - mit einer Ausnahme an einer Ecke, das liegt aber ein wenig an der Hanglage.

Wie ist es im Sommer mit dem Platz?

Von Herbst bis Frühling macht mir ein Sandplatz weniger Sorgen. Mit guten Sand/Drainage usw. ist der bis auf Frost von Herbst bis Frühjahr normalerweise ganz gut nutzbar. Nur im Sommer macht mir ein Sandplatz wegen Staub und trocken Sorgen. Das sehen wir ja bei unserem Auslauf. Den muss ich von Frühjahr bis Herbst fast täglich wässern damit er nicht staubt.

Darf ich mal fragen was er zu fressen bekommt zum zunehmen?

LG
    Sacco

• Der Nordsand hat auch die Eigenschaften. Trotzdem wird bei so lange wie möglich im Winter ( Frost) reiten Holzschnitzel empfohlen, weil es ohne Zusatzstoffe auch bei Frost länger benutzbar bleibt als Sand.

Aber ab einem gewissen Zeitpunkt im Winter, versagt jeder Reitplatzbelag, egal welcher, ohne Überdachung. Bei manchen geht es schneller und bei manchen geht es langsamer.

LG

Sacco

• Holzschnitzel sind brutal rutschig!

Da hab ich schon sehr viele Pferde fallen sehen. Aus dem Galopp mit und ohne Reiter. Unter dem Zaun durch, in die Bande rein, mit Fohlen im Bauch, Salto Überschlag auf den Rücken etc etc

Ausgenommen sind Holzschnitzrl-Rubdkies-Sand Gemische. Aber Holu pur … bloss nicht.

• Aber mal ganz nüchtern betrachtet, jetzt so für den norddeutschen Raum, Flachland, wie auch immer.. Wie oft im Winter ist es noch gefroren? :ka: Letzten Winter mal paar einzelne Tage, davor waren es in Summe vielleicht 4Wochen, davon tatsächlich 2Wochen am Stück. Diesen Winter hatte ich jetzt 2Wochen Frost bisher. Also die Zeiten gehen wir dann halt spazieren, Trainingspause und gut.

Wenn ich Reitplatz bauen würde- was ich nicht tun werde auf Pachtland- dann würde ich schauen, dass es nicht absäuft im Winter- äh zur Regenzeit :hust: - und dass es im Sommer nicht zur Staubwüste verkommt ohne massiven Bewässerungseinsatz. Das bisschen Frost.. geschenkt.

• Ich frag mal unseren SB was das genau für Sand ist.

Laut meiner Miteinsteller ist der auch im Sommer gut bereitbar, unser Stallbesi bewässert den aber dann auch gut. Der hat aber halt auch die Ausrüstung dafür, wir haben auch eigenes Heu... Nebenerwerbslandwirtschaft sozusagen. Ohne Gerät in Eigenregie ist sowas ja immer schwierig zu realisieren.

Und ja, bei Frost ist irgendwann Schluss, leider wahr.

Thema Zunahme, ähhh, eigentlich nicht so viel. Er bekam zuvor einfach zuwenig und das Falsche (bestenfalls nen Liter Hesta Mix von St. Hyppolit und Heu geschätzt 10kg/Tag).

Erstmal unter den Rest ganzen Hafer gemischt, dann ca. 1/3 Luzerne untergemischt, Mineralfutter (Höveler Reformin plus), Reiskeimöl und Saftfutter.

Jeden dritten Tag Mash (Höveler Reform Mash).

Heuration auf 3kg/100kg Pferd erhöht, ca. 15kg am Tag.

Zu Beginn vom Kraftfutter sicher um die 4 Liter plus 500g Saftfutter, plus 100ml Öl.

Jetzt sind wir doch eher in einem guten Bereich, fehlen noch Muskeln die durch Training kommen, ist ja ein VB, fett werden soll er nicht.

Bekommt also jetzt 3 Liter Hafer/Luzerne Mischung mit Mineralfutter und 500g Saftfutter plus 50ml Öl.

Heu und Mash wie beschrieben.

Heu hat er praktisch durchgehend, Kraftfutter 2x am Tag, nach dem Training gibt es immer noch was extra, Liter Kraftfutter oder eben sein Mash.

Also wirklich nichts besonderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!