Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Es geht ja auch eher um dem Zeitraum von Frühjahr bis Herbst. Da kann gerne jeder jeden Tag kommen und morgens 800qm plus den Auslauf bewässern plus die Kosten Wasser dafür tragen.

Wir haben ein Pony dabei der muss immer staubfrei stehen. Mir tut es schon weh, wenn ich bei Frost das Heu trocken reinwerfen muss, weil gefrorenes Heu noch schlimmer ist. Und nicht nur unser Lungenkrankes Pony hustet/schnaubt da schon mal.

Deswegen muss alles an Reitplatz ( wird auch als Auslauf genutzt) bis hin zu Auslauf staubfrei sein.

Bei den Bekannten rutschen da keine Pferde, weder auf dem Reitplatz noch auf dem Longierzirkel. Ich muss mal fragen ob die noch was anderes unter gemischt haben.

LG
    Sacco

• Ich frag mal unseren SB was das genau für Sand ist.

Laut meiner Miteinsteller ist der auch im Sommer gut bereitbar, unser Stallbesi bewässert den aber dann auch gut.

Das ist es eben, wenn man den von Frühjahr bis Hersbt immer gut bewässert, wenn nötig, ist das auch kein Problem. Aber das kostet massiv Zeit und Wasser.

Unser, der zunehmen muss, bekommt zur Zeit ca. 4 Kg Sportmüsli ( auf zwei mal am Tag), 10 Liter Eimer Rübenschnitzel ( auf zwei mal am Tag) und 150 ml Leinöl ( auf zwei mal am Tag) . Dazu natürlich noch Mineralfutter und etwas für den Magen/Darm. Ich muss dazu sagen das es der mit dem Tumor ist, er 29 Jahre alt wird und jeden Tag AB und Schmerzmittel bekommt.

Seit dem unser Pony draußen im Offenstall steht und nasses/bedampftes Heu bekommt, ist bei ihm alles wieder ok. Vorher meinte der Tierarzt man könnte schon an einschläfern denken. Er hat da ständig Schleimlöser bekommen, inhaliert wurde 2 mal am Tag mit Cortison und Bronchienerweiterer jeden Tag plus nasses Heu usw.

Seit dem er draußen steht braucht er nur noch nasses/bedampftes Heu.

LG
    Sacco

• Ganz am Anfang wurden mir auch Maisflakes/Cobs zum Zunehmen empfohlen.

Aber bei uns war es wirklich einfach zuwenig und zu unpassendes Futter aus Angst er könnte spritzig werden.

Deshalb musste ich da gar nicht die großen Geschosse auffahren.

Ich glaube, wildsurf hatte aber einige gute Tipps parat, wenn zunehmen schwieriger geworden wäre und auch bezüglich magenschonend.

Bei uns lösen sich viele Sachen aber einfach auf durch gute Betreuung und Training.

Das ist bei einem alten, kranken Tier ja doch anders.

• Mitte Dezember hatte ich mein Pferdekind besucht 🙂 Júní wird dieses Jahr zwei Jahre alt. Hatte ihn ja seit letzten Januar nicht mehr gesehen und er hat sich echt gut gemacht 😀

In echt ist er auch langbeiniger, ich muss die Fotos von der der Kamera mal bearbeiten 😊

• Schmied war gestern da, glaube der hat aus Versehen Sprungfedern in Ps Eisen gemacht. Meine Güte war der gut drauf heute, Wind macht etwas übermütig :lol:

• Sacco

es ist Stremmer Sand auf dem natürlichen Sandboden der dort vorhanden ist mit einer leichten Drainage drunter auf wiederum dem natürlichen Sandboden.

Laut meiner Miteinstellerin auch im Sommer staubarm, wird bei Trockenheit nach Bedarf bewässert, hält das Wasser aber auch gut ohne zu schwimmen.

• Vielen lieben Dank ihr Lieben

Ja Rudi ist ein Engel und ich bin sehr dankbar, ihn gefunden zu haben.

ChatSauvagee das tut mir sehr, sehr leid, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Wenn du in der Nähe wärst, hätte ich dir gerne angeboten, mal zum reiten vorbei zu kommen.

Sacco: Ich kann dienen Mann verstehen. Kaltis sind schon besonders.

PipilaPfütz : Vielen Dank 😊 Ja die Farbe ist toll, ich bin immer nur traurig, dass er nur so kurz weiß ist…

@Frufo: Rudi ist immer gut drauf, wenns am nächsten Tag schneit…. Schneekoller quasi

Ich hätt ja so gerne ne neue Drainage bei unserem Reitplatz -.- der Reitplatz ist zwar drainagiert, aber schon so alt, dass diese eigentlich erneuert gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!