Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• du kannst doch nen Allwetterreitplatz nicht mit deinem Auslauf vergleichen, auf dem du mal ne Stunde Schritt reitest Sacco

Wer sagt das ich das mache? Wie kommst du darauf das ich nur mal ne Stunde Schritt reite und nicht richtig arbeite?

Unser Auslauf ( der Teil der Sand drauf hat) ist zum reiten gar nicht geeignet, weil zu klein. Auf dem kann man nur longieren.

Wir haben gar keine Holz-Sticks. Ich rede auch nicht von den Hackschnitzeln die man so kennt bei denen es zu Problemen mit rutschen kommt usw. Dazu wurde uns das nicht gesagt sondern Bekannten und ich habe es auch schon beim infomieren bei Reitplatzbauern gelesen. Und es kommt wohl noch auf den Unterbau an.

Sacco

es ist Stremmer Sand auf dem natürlichen Sandboden der dort vorhanden ist mit einer leichten Drainage drunter auf wiederum dem natürlichen Sandboden.

Laut meiner Miteinstellerin auch im Sommer staubarm, wird bei Trockenheit nach Bedarf bewässert, hält das Wasser aber auch gut ohne zu schwimmen.

Der soll so ähnlich sein wie der Nordsand. Mit einem natürlichen Sandboden kann das so klappen. Bei uns kommt recht schnell Lehmboden und da kann man das leider so in der Art vergessen.

Ja, wir müssten den im Sommer, wenn es nicht regnet, jeden Tag bewässern. Da könnte man sich schlau machen wie das am besten geht mit wenig Zeitaufwand.

Anirac : Das tut mir sehr leid für deine Stallfreundin.

LG
    Sacco

• Ist das nicht bei jedem Sand mind. so?

Falls du dich auf mich bezogen hast, mein "Mit einem natürlichen Sandboden kann das so klappen." war auf das Zitat bezogen und der Erläuterung wie der Stremmer Sand bei Tucker verlegt wurde

LG
    Sacco

• Ja ich weiß, ich habe nichts anderes behauptet. Ich habe auch nicht behauptet das man bei Sand keine Drainage braucht.

Bei uns braucht man sogar Drainage in dem normalen Erdboden.

LG
    Sacco

• Hier auch. Will man guten Reitboden, muss so oder so eine frostsichere Drainage drunter. Daher sind Reitplätze hier auch dermassen teuer. Aber guter Boden ist halt echt viel Wert.

Sacco

Aber wenn dein Platz an und für sich gut ist, könnt ihr nicht eine Zisterne bauen und mit Wassersprenger direkt bewässern? Ist allemal günstiger als ein neuer Platz. Das hat unser Stallebsi mit dem kleinen alten Platz gemacht. Schlauch zur Zisterne und Sprinkler dran. So können wir 10min vor dem reiten wässern, ohne Aufwand.

Der grosse neue Luxusplatz ist etwas anders gekoppelt mit dem Wasser.

Ich würde sonst mal jemanden zur Beratung kommen lassen. Eventuell kann man euren Belag mit was anderem mischen, damit er mehr Wasser zurück halten kann? Nur so als Idee.

• Ja, mit Drainage, schrieb ich ja.

Wir haben halt generell einen sehr guten Sandboden hier, unsere Winterpaddocks sind auch nach starkem Regen ruckzuck wieder fest und vermatschen nicht auf ewig und drei Tage.

Also die allgemeinen Bodenvoraussetzungen sind schon sehr gut, plus Drainage unterm Platz.

Aber Sacco hat ja eher Probleme bei der Bewässerung bei Trockenheit.

Schorschi schreibt heute Nacht sicher seinen ersten Krimi, "Royal Flag und die gruseligen Hühner im Winde des Grauens", im Edgar Wallace Stil :nicken: :lol:

Hat er aber gut gemacht, kleiner Hüpfer am Weg zum Reitplatz, den hab ich mehr gesehen als am Strick gemerkt, bisschen geglotzt aber gut mitgemacht, sich also nicht wirklich ablenken lassen. Zwischendrin mehrmals Hühner und Gucken explizit geclickert - ja, ich clickere stehen und gucken gezielt, weil ist besser als Losspringen und Rennen, besonders im Hinblick darauf, mal draufzusitzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!