Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich würde Schnee und Trocken kombinieren. Nur Schnee habe ich schon negatives inkl. Krankenhaus für den Reiter gehört.

Ich möchte dieses Jahr auch einen Schneeausritt machen und werde drauf achten dass der Untergrund trocken ist und das Pferd nicht rutscht oder fällt. Zur Not nehme ich die große Weide.

Falls es bei uns überhaupt Schnee gibt.

Aber das hört sich doch bei euch schon super an.

Unser Pferd hat heute über 1 Stunde strammen Schritt nur gelacht und gefragt was wir jetzt machen. :(

LG
    Sacco

• Habt ihr Ideen zur kostengünstigen Trockenlegung und Befestigung eines Misthaufen-Bereichs?

Was ist denn bei Euch in Sachen Mist vorgeschrieben?

Das muss doch im Normalfall - abgesehen von der Festmistzwischenlagerung auf den Flächen - eine Betonplatte sein, wo das Sickerwasser nicht rauslaufen kann. Ggf. sogar überdacht.

• Boa, bei uns ist echt der Wurm drin. Isländerin hat ja irgendwas an der Sehne/Fesselträger, war aber auf dem Weg der Besserung und wir konnten anfangen auf hartem Boden zu Traben. Jetzt lahmt sie wieder verstärkt aber nur beim Antreten, Bergauf und Bergab. Besitzerin vermutet, dass sie einen Tritt kassiert hat.

Und der Senior hat zum Sehnen-Ding (auch hier, wir sind jetzt bei 2x25min Schritt auf hartem Boden, ausgehend von 2x10min) nun auch noch eine richtig fette Nesselsucht bekommen. Erst immer wiederkehrend mit kleinen Pusteln, jetzt hat er riesige Beulen am Bauch. Tut mir richtig Leid der Gutste :/

• Honigkuchenpferd Die meisten Formen von PSSM werden doch mittlerweile eigentlich per Gentest festgestellt?

Da meine Stute von klein auf stark übergewichtig und immer nah an der Rehe war, wird sie sehr kontrolliert gefüttert und hat auch keinen Weidegang. Unser Stall ist da zum Glück drauf eingerichtet, wir haben sehr große grasfreie Koppeln für die Diätgruppen.

Die Diagnose PSSM kam dann etwa 6-jährig dazu weil ich überhaupt nicht mehr wußte was mit dem Pferd los war.

Ihr fehlt jeglicher Vorwärtsdrang, sie braucht 30-40 Minuten um sich einzulaufen. Was uns am deutlichsten geholfen hat, war die Umstellung von 2x täglich Heu auf 5-6x täglich kleine Portionen per Heuschrank, erst damit war sie endlich mal zufrieden und die Kilos begannen zu purzeln obwohl die Heumenge insgesamt nicht weniger war als vorher. Jetzt hab ich grade wieder einen weiteren Erfolg mit der Zufütterung von reinem Protein und gequetschem Hanf, da sie immer so extrem energielos war.

Für PSSM gibts leider kein Standardrezept, bei jedem Pferd zeigt es sich verschieden, man muß viel probieren und ins Pferd reinhören was Erfolg hat.

• PipilaPfütz

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Von einem Gen-Test hat die Tierärztin nichts gesagt - muss ich nochmal nachfragen.

Bei ihm äußert es sich - er ist 4 und war von Anfang "anders" als anderen.

Ist eher zu dünn, baut überhaupt keine Rückenmuskeln auf und ist vorallem in der Hinterhand sehr schwach.

An der Longe kann er zum Beispiel gar nicht laufen - sowas habe ich noch nie erlebt.

"Reiten" geht besser, aber an Arbeiten ist überhaupt nicht zu denken.

Bin grade außer Gefecht gesetzt, aber haben uns erstmal auf viel geradeaus im Gelände reiten konzentriert und an der Hand mit Stangen und ähnlichem ihn zu gymnastizieren.

Das mit dem Futter macht mir eben Kummer - bisher gab es Rübenschnitzel mit Hafer.

Aber soll ja nun möglichst getreidefrei und zuckerarm sein.

• Au weia, das hört sich wirklich übel an.

PSSM Pferden muß man ihre Energie auf andere Weise zuführen, über Öle und Eiweiß z.b.

Mit dem Heu ist es halt zunehmend schwierig, viel Zucker und Stärke und wenig Protein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!