Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Puh hm. Also ich hab das immer so interpretiert, gibt's ja auch mit Fähnchen, dass es auch dort nur der verlängerte Arm ist. Körpersprache, verlängerter Arm, zusätzlich leichtes Geräusch. Wie zB auch ein Stick mit Schnur oder eine Longiergerte, bei denen das Pferd reagieren, sich aber, wenn die Körpersprache ruhig ist, auch streicheln und von Knallen damit nicht beeindrucken lässt.
Also das wedeln etc soll egal sein, außer, die entsprechende Körpersprache kommt dazu.
Find ich aber ne spannende Frage, vielleicht weiß jemand mehr

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz ehrlich, mit einer Plastetüte kann zumindest ich nicht punktgenau arbeiten, sondern nur irgendwie rumwedeln. Also hat desensibilisieren eher nicht geschadet.
Maximal als Ausnahme für sehr renitente Exemplare, weil die so abgestumpft sind, das alles Andere ignoriert wird. Aber auch da, will ich dauerhaft rumrascheln? Nein. Also nehme ich gleich die Peitsche und wer mich angreift, lernt dass die auch echt doof werden kann, aber Nichts macht, wenn man angemessen reagiert.
Ausreitbilder sind immer gut. Der Herbst ist mit Abstand die schönste Jahreszeit zum Ausreiten. Sommerkondition, keine Insekten mehr und die Wege sind auch meist gut.
-
Ich denke auch, dass es da um die Körpersprache geht und ich würde einen Teufel tun und meinem Pferd beibringen, dass es in irgendeiner Situation vor Plastik weglaufen soll. Wenn meinem Pferd beim Ausreiten ein Stück Silofolie an den Arsch fliegt, bin ich sehr froh, wenn der Gaul das nicht als Zeichen für "Vorwärts" versteht.
-
Alles anzeigen
wunderschön
Ich hab mal ne total doofe Frage.
Im TV und div. Videos sieht man Leute, die ihr Pferd mit einem Stock + Plaste Tüte oder so Raschelnden Fähnchen treiben, lenken und was nicht noch alles.
Nun lernen meine Ponys, sich von nichts beeindrucken zu lassen, sollen ja irgendwann als Kutschponys auf die Straße.
Haben also gelernt, wenn ich da mit ner Tüte Wedel ist das egal, auch wenn die Tüte auf dem Rücken ŕaschelt. Es gibt Kekse fürs nicht beeindruckend lassen und gelassen sein.
Sind das einfach 2 verschiedene Ansätze?
Hab ich mir mit dem Angst vor einer Plaste Tüte nehmen jetzt irgendeinen Weg zu gemacht?
Geht das parallel?
Das ist einmal Körpersprache und vor allem die Energie die dahinter steckt. Ich desensibilisiere Pferde auch mit der Gerte, Peitsche, Strick, eben alles was ich benutze bei der Arbeit und was ihnen so begegnet. Ich Wedel dabei links, rechts, kreise über den Kopf damit, den Strick werfe ich auch vorsichtig um die Beine, so dass er sich darum legt, denn all das kann immer mal passieren beim Arbeiten, ich möchte nicht, dass sich das Pferd dann in Panik verletzt. Mit andere Energie kann ich das Pferd dann trotzdem mit dem Strick oder Gerte antreiben beim Longieren, der Freiarbeit und auch beim Reiten. Da gehört ja auch Körpersprache und Blick dazu.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
wunderschön
Ich hab mal ne total doofe Frage.
Im TV und div. Videos sieht man Leute, die ihr Pferd mit einem Stock + Plaste Tüte oder so Raschelnden Fähnchen treiben, lenken und was nicht noch alles.
Nun lernen meine Ponys, sich von nichts beeindrucken zu lassen, sollen ja irgendwann als Kutschponys auf die Straße.
Haben also gelernt, wenn ich da mit ner Tüte Wedel ist das egal, auch wenn die Tüte auf dem Rücken ŕaschelt. Es gibt Kekse fürs nicht beeindruckend lassen und gelassen sein.
Sind das einfach 2 verschiedene Ansätze?
Hab ich mir mit dem Angst vor einer Plaste Tüte nehmen jetzt irgendeinen Weg zu gemacht?
Geht das parallel?
Das ist einmal Körpersprache und vor allem die Energie die dahinter steckt. Ich desensibilisiere Pferde auch mit der Gerte, Peitsche, Strick, eben alles was ich benutze bei der Arbeit und was ihnen so begegnet. Ich Wedel dabei links, rechts, kreise über den Kopf damit, den Strick werfe ich auch vorsichtig um die Beine, so dass er sich darum legt, denn all das kann immer mal passieren beim Arbeiten, ich möchte nicht, dass sich das Pferd dann in Panik verletzt. Mit andere Energie kann ich das Pferd dann trotzdem mit dem Strick oder Gerte antreiben beim Longieren, der Freiarbeit und auch beim Reiten. Da gehört ja auch Körpersprache und Blick dazu.
Genau - ich übe mit meinem Pferd z.B. auch gezielt, dass er einerseits Gerte oder Longierpeitsche komplett ignorieren kann, auch wenn sie ihm knallend um die Ohren sausen, wenn aus meiner Körpersprache dabei klar ist, dass er „nicht gemeint“ ist, und andererseits reagiert er bei der Bodenarbeit auf feines Touchieren, wenn ich selber die entsprechende Haltung und Körperspannung dabei habe.
Diese Plastiktüten-Gerten als „Hilfe“ kenne ich aus meinem Umfeld auch und finde es dämlich. Damit kann man ja gar keine präzisen Gertenhilfen mehr setzen, das ist dann ja nur noch „grobmotorisches Rumgewedel“.
-
-
Möglicherweise ist ja mein Vorurteil falsch und man kann irgendwas sinnvolles mit diesen Tütenstöckchen anfangen, aber für mich ist das ein klassisches Hilfsmittel der "Longierpeitschen sind pöhse, weil wegen Peitsche" - Fraktion. Ich habe noch nie irgendetwas gesehen, das mit einem Tütenstock gemacht wurde, das nicht in der Form oder sogar besser mit einer Gerte oder Peitsche irgendeiner Art möglich gewesen wäre. (Irgendwelche Einsätze zur Desensibilisierung gegen raschelndes Plastik mal ausgenommen).
-
Ich verstehe die Tütenpeitsche auch überhaupt nicht. Meine RBs kennen alle ganz unterschiedliche Peitschensignale und mit so nem Flatterding macht man sich da doch alles kaputt

Würde sowas wohl auch nur nutzen, wenn ein Pferd auf Abstand gehalten muss weil es sich bei der Freiarbeit rüpelig verhält.
-
Ich kenne es vorallem aus der Zucht. Damit werden die Fohlen oder jungen Pferde auf Zuchtschauen ein bisschen elektrischer gemacht, weil das Fenster indem sie sich präsentieren können einfach sehr klein ist und sie da abliefern müssen. Da macht es schon Sinn, dass die Pferde mit etwas geschickt werden, was sie gruselig finden.
Heisst ja nicht, dass sie es im Erwachsenenalter dann nicht als völlig egal ansehen. Mal davon abgesehen hat Wollteufel einfach Recht, die Energie und das Umfeld müssen passen. Unsere Hengste hatten absolut kein Problem mit Tüten oder Flatterband, konnten aber bei Schauen bei der Vorstellung an der Hand und im Freisprungen definitiv mit einer Raschelpeitsche beschleunigt werden. Also hat sie dort auf jedefall ihre Dasseinsberechtigung. In anderen Bereichen wüsste ich die jetzt nicht.
-
Ich nutze die auch bei Fotoshootings. Aber ich glaube mal etwas extra Aufmerksamkeit erzeugen war da nicht gemeint. Und da mache ich auch Nichts außer eben irgendwie rumwedeln und verlange vom Pferd auch keine klar definierte Reaktion außer irgendwie vorwärts oder Ohren spitzen.
Komme ja ursprünglich mal aus der Araberwelt, die kannten für Shows alle die lustigen Sirrgerten. Da waren die einfach drauf konditioniert. Gerte senkrecht, bisschen wedeln bis es pfeift und der bis gerade eben noch tiefenentspannte Araber steppt los. Da hat jede Szene so ihre Eigenarten.
Nur die Plastiktütengerten erschließen sich mir halt nicht, weil sie eben so schwammig sind. Da kann ich mir Fahnengerte oder kurzen Stick noch eher vorstellen, dass man damit klar und eindeutig kommunizieren kann.
-
Trainingstagebuch Stinktier die X-te.
Heute war sehr wenig los an rumfahrenden Dingen, deshalb sind wir mit zwei Händen voll Müsli und drei Möhren bewaffnet an die große Straße vor der Stalleinfahrt gewandert. Ansprache und rückwärts geübt, Autos geguckt, bisschen hin und her und viel Pause und Belohnung fürs Cool bleiben. Ich bin zufrieden.
Nach ca ner Viertel Stunde wurde er muffelig, hat rumgestampft und wollte nicht mehr weichen, also noch eine Runde um die Wiese, ein paar Mal anhalten und Rückwärtsrichten und dann gab's den Rest Müsli zur Belohnung. Das aus-der-Hand-füttern wird aber wohl draußen gestrichen. Auf dem Platz ist er da höflich, in "ungewohntem" Gebiet lässt die Höflichkeitsübung zu wünschen übrig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!