Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• So. Gleich lasse ich Frosty mal Lämmchen beschnuppern. Sie kennt Pferde (ist aber schon ein wenig her, sie wird bestimmt auch ein bisschen "die Grille" machen.^^), aber er kennt Hunde noch gar nicht. Bin gespannt.

Btw auch probs an meinen Lebensgefährten, der so GAR nix mit Pferden am Hut hat, aber die letzten beiden Wochenenden jeweils auf einen kurzen Spaziergang mitgekommen ist :herzen1:

Und damit wir vielleicht iiiirgendwann mal einen ersten kleinen Spaziergang mit ich Pferd und er Hund an der Hand machen können, heute das erste Kennenlernen. Ich werde berichten! =)

• Ich habs am Anfang auch ohne sattel gemacht und am kappzaum. Einfach nach dem longieren mal drauf, immer, wenn ich ein gutes Gefühl hatte (klugerweise meistens dann, wenn sonst keiner zuhause war, aber mein gefühl hat mich nie getrügt). Bin da immer mir so nem klapprigen Trier als Aufsteighilfe hoch. Meine Trainerin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie das gesehen hat 😄

Aber mein Gefühl war immer richtig und es war immer entspannt. Meine Stute hat mich da einfach viel gelehrt bzgl. Ich höre auf mein Gefühl.

Später dann mit pad, dann mal mit sattel von meiner stute zum drauflegen. Und als es dann ernsthafter ans einreiten ging mit 5, hab ich bei Sommer nen sattel für ihn in Auftrag gegeben.

• Wir haben den Tinker ab so 2,5-jährig als Tragepferd für leichtere Sachen verwendet, z.B. zum Tannenzweige aus dem Wald holen. Longiergurt und Schabracke als Schutz aufs Pferd, ab in den Wald spaziert, Tannenreisig geschnitten, zu einem Bündel zusammengefasst, auf dem Pferderücken drapiert und am Longiergurt festgebunden. Als sich da dann irgendwann mal ein Mensch raufgesetzt hat, war die Idee von "etwas am Rücken tragen" schon so gefestigt, dass es ihr absolut egal war.

• So. Gleich lasse ich Frosty mal Lämmchen beschnuppern. Sie kennt Pferde (ist aber schon ein wenig her, sie wird bestimmt auch ein bisschen "die Grille" machen.^^), aber er kennt Hunde noch gar nicht. Bin gespannt.

Btw auch probs an meinen Lebensgefährten, der so GAR nix mit Pferden am Hut hat, aber die letzten beiden Wochenenden jeweils auf einen kurzen Spaziergang mitgekommen ist :herzen1:

Und damit wir vielleicht iiiirgendwann mal einen ersten kleinen Spaziergang mit ich Pferd und er Hund an der Hand machen können, heute das erste Kennenlernen. Ich werde berichten! =)

So, also, es gab ne kleine Planänderung. Lämmchen war mir trotz vorherigem Spaziergang zu aufgeregt, weil sie halt noch nie, außer im Auto wartend, mit am Stall war. Also haben wir ihr erstmal den Stall gezeigt und die Ponywiese mit viel Abstand.

Dafür waren wir dann mit Frostl spazieren, ein Stück weiter als bisher. Und haben uns dann übungsweise von der Herde entfernt (eine RB ist mit einem der Ponys auch spazieren gegangen.) Das ging echt supergut, schien ihn gar nicht groß zu stören. Kurz angehalten und geguckt, dann aber brav mit mir mit. Nur kurz vor dem Stall auf dem Rückweg ist dann ein Milchlaster leider direkt in unsere Straße und an uns vorbei, und zeitgleich ein großer Trecker von der anderen Seite. Ich konnte aber auf eine große Wiese ausweichen, trotzdem ist er nervös zwei Runden um mich herum getrabt.

Alles in allem bin ich trotzdem ganz zufrieden, zwei kleine Schritte nach vorn (Entfernung+weg vom Herdenkumpel), nur die Schlussaktion hätte nicht sein müssen.

• Das Pferd hat die Hufe schön und ich bin sehr gespannt, wie sie morgen da steht. Wir sind jetzt von Biernat auf NHC umgestiegen und ich denke, dass das die genau richtige Entscheidung war.

• Es gibt mal wieder Bilder vom Tinker-Rücken aus. Heute haben wir erstmal verladen - Ein Araber, ein Tinker und ein sonstiger Schecke.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine halbe Stunde Autofahrt, ausgeladen, aufgesattelt und los gings - es war wunderschön. Es war das perfekte Wetter, der perfekte Tag und die perfekten Pferde.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Heute war ich mit picasso mal wieder alleine unterwegs. Huuuuuiiii, es herbstet 😅

Von Anfang an war er ganz schön zackig drauf. Wir sind dann recht bald getrabt und das ging überraschenderweise ohne sich festzumachen, damit hatte ich bei der Grundanspannug gerechnet.

Aber er war heute echt ein Hasenfuß. Oh mein Gott, ein umgefallen Baum, oh Hilfe, ein Baumstamm, uäääähhhh was war das? Achso, nur ne Maus.

Also entspannt ausreiten gehn ist anders, aber er ließ sich gut managen. Ganz am Anfang wollte er ne kleine Buckeleinlage starten (im Schritt, keine ahnung was ihn da geritten hat 😂), da gab's schimpfe und dann wars gut.

Galoppi war okay, abgesehen davon, dass man nicht durchgelopieren konnte, weil uuuäääh, eine Kurve und wer weiß, was dahinter lauert! Und "oh mein Gott! Ein liegender Baumstamm am Wegesrand!"

Einmal bin ich abgestiegen. Der Weg war sehr schnell und macht eine Kurve und man konnte nicht sehen, was dahinter ist.

Und genau in der Kurve im Wald waren Leute und haben wohl Laub gesammelt. Es hat immer "schschschsch" gemacht und Picasso konnte es GAR nicht einordnen, man hat auch nix gesehen. Sein Herzklopfen kam bis in meine Hose an und er war kurz davor zu paniken 😅 Also bin ich erstmal runter und hab dann gerufen, ob sie bitte kurz aufhören können. Dann war alles gut, Picasso hat abgekaut und wir konnten ohne Probleme dran vorbei.

Dann gab's noch ne Situation mit Radfahrern. Die sind eigentlich kein Problem. Sie kamen in unsere Richtung gefahren, haben auch nicht langsamen gemacht, in der Mitte des Weges und die vordere fährt über einen großen Stein im Weg und das Rad hüpft vorne hoch.

Da ist Picasso einfach umgedreht und hat gesagt" alles klar, ich geh heim" 😂

Habe ihn dann direkt in ne volle geholt, die Radfahrer haben etwas langsamer gemacht und somit haben wir auh diese sehr kritische Situation überlebt.

Foto: Prinz Hasenherz. Hat überlebt. Aber nur knapp, sagt er.

Ich wollte eigentlich heute mal schön lange unterwegs sein, aber bei so viel Pädagogik auf dem Ausritt haben wir es dann dabei belassen und sind dann doch früher nach Hause. Ich denke der schläft gut heut Nacht 😅

• wunderschön

Ich hab mal ne total doofe Frage.

Im TV und div. Videos sieht man Leute, die ihr Pferd mit einem Stock + Plaste Tüte oder so Raschelnden Fähnchen treiben, lenken und was nicht noch alles.

Nun lernen meine Ponys, sich von nichts beeindrucken zu lassen, sollen ja irgendwann als Kutschponys auf die Straße.

Haben also gelernt, wenn ich da mit ner Tüte Wedel ist das egal, auch wenn die Tüte auf dem Rücken ŕaschelt. Es gibt Kekse fürs nicht beeindruckend lassen und gelassen sein.

Sind das einfach 2 verschiedene Ansätze?

Hab ich mir mit dem Angst vor einer Plaste Tüte nehmen jetzt irgendeinen Weg zu gemacht?

Geht das parallel?

• Ihr habt so ein schönes Ausreitgelände :herzen1: :cuinlove:

Lg
    Sacco

JA! Ich hatte ja jetzt 2 Jahre kaum Ausreitmöglichkeiten, dafür genieße ich das hier jetzt umso mehr. Und außerdem habe ich super-motivierte Stallkollegen, es macht schon was aus, ob man auf die Frage "Machen wir dieses/jenes?" ein "Ja, geht sich diesen Sommer sicher noch aus" als Antwort bekommt oder ob ohnehin ständig was los ist. In meinem alten Stall wäre eine Aktion wie die heute locker über 2 Monate immer wieder im Gespräch gewesen und letztendlich doch nie zustande gekommen. Ich habe gestern eine Whatsapp bekommen, in der ich gefragt wurde, ob ich mitkommen will, ich hab ja gesagt und voila: Heute morgen habe ich mein Pferd verladen.

Ich wette, der Tinker zählt schon die Tage, bis die Herbstferien endlich vorbei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!