Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Meine Ponys machen für die Jahreszeit echt noch viel, aber sie sind so mega frisch drauf im Moment und keiner will Pause 😭 ich muss aber ab nächste Woche ja auch wieder arbeiten, das sehen sie echt noch nicht ein.

Sind eure Pferde auch so herbstlich fresh?

• Ja, meine würde auch gern mehr machen, da wir aber aufs Gelände angewiesen sind, war es aufgrund des nassen Bodens aktuell zu gefährlich (rutschig), mehr zu machen als ruhig zu traben. Das dafür auf quasi jedem Wiesenweg.

Aber nächste Woche hat sie ihren Chirotermin und dann kann ich endlich wieder in den Wald und vorwärts reiten. Das wird lustig :applaus: :smile:

• Die kleine Isländerin war beim ersten mal Schrittreiten nach zwei Wochen Krankenschein schon sehr gut drauf.

Ich meine, die steht im Offenstall, die kann sich ja bewegen wie sie will :lol:

Und dabei hat sie auch schon ausreichend Fell für einen Ausflug an den Polarkreis!

• Bei unseren kann ich das Thema Hufe selber machen völlig vergessen.

2 Pferde brauchen vorne Eisen also kann ich die anderen beiden Hufe auch mitmachen lassen

1 Pferd gehört uns nicht, also kann ich auch das mitmachen lassen

Pferd Nummer 4 hat komplizierte Hufe ( zwar ohne Eisen aber mit einigen Hufrehen und instabiler Sohle) also lasse ich das auch mitmachen.

Spätestens was ich alles mitbekomme habe nach dem man ein 1 bis 3 Tages "Lehrgang" mitgemacht hat.

Unser Tierarzt/Züchter war da und hat uns von dem Opa von unserem Neuzugangen ( mittlerweile 1,5 Jahre her) erzählt und uns wundert nichts mehr. :lachtot:

LG
    Sacco

• Ich würde das bei komplizierten Hufen auch nicht selbst machen. So bin ich sehr froh drum, dass ich viel selbst machen kann und nur alle paar Monate mal machen lasse und prüfen lasse, was ich da so fabriziert habe.

Aber Picasso hat auch super hufe, abgesehen davon, dass er vorne recht zeheneng ist und daher von außen nach innen abläuft. Das korrigiere ich eigentlich wöchentlich. Ich bin was die Hufe angeht aber auch total penibel. Wenn ich mir vorstelle ich würde da 6 Wochen nix dran machen, krieg ich alleine bei der Vorstellung die Krise 😅

Also nein, ich mache es tatsächlich nicht gern und finde es furchtbar nervig und anstrengend. Aber da kann ich nicht zuschauen. Ich wünsche ich wäre in meiner Wohnung auch so penibel 😂

• Anscheinden ziehen wir so etwas immer magisch an. :lol:

Unser Neuer, jetzt knapp 1,5 Jahre bei uns, latscht seine Hufe eher nach außen. Er bekommt, schon länger, Mineralfutter für die Hufe und jetzt auch einen Huffestiger alle 2 Tage und seine Hufe sehen noch echt top aus. Normalerweise würde jetzt schon jemand fragen wann der Hufschmied denn da war. Er hat normalerweise jetzt auch schon ein Eisen verloren.

LG
    Sacco

• Ich durfte heute bei der neuen RB helfen beim Schmied und ihn vorher probereiten :cuinlove:

Über ein halbes Jahr bin ich jetzt nicht mehr geritten, ich glaub, ich schwebe :herzen1:

Ich darf auf ihm Unterricht nehmen, ich darf ihn auch ab und an in der Halle reiten und momentan darf ich ihn auch 2x/Woche holen, damit er sich an mich gewöhnt.

Man merkt, dass mit ihm noch nicht viel gemacht wurde, und er braucht eine ruhige, aber schon konsequente Hand (ok, welches Pferd braucht das nicht xD ), sonst macht er Faxen, aber seine Faxen beschränken sich auf stehenbleiben und langsam rückwärts gehen, und mit abwenden kriegt man ihn schnell wieder auf Linie.

Ich finde das ja mega spannend, bei meinem Quartermädel hab ich anfangs damals auch gemerkt, dass sie bisher nicht viele Hufschlagfiguren geritten wurde. Ich komm ja eigentlich aus der Englischreiterecke, und wenn ein Pferd viel in der Halle geht, merkst du halt, dass die Volten, der Zirkel etc gut sitzen, beim Quarterstütchen waren das dann so eierige Schlangenlinien, und der junge Mann heute pfeift auch auf Hufschlagfiguren :lol: Überhaupt, Hufschlag, was ist das? xD

Ich freu mich drauf, mit ihm zusammen im Sattel und am Boden das eine oder andere zu erarbeiten und im Gelände wieder die Seele baumeln zu lassen. Hab das echt vermisst :cowboy_hat_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!