Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Meine Stute bin ich ja auch längere Zeit mit barefoot geritten und war in dieser Zeit damit sehr zufrieden. Mein Hintern wollte aber irgendwann wieder einen Baum haben.

Als Picasso 5 war, hab ich dann mal Geld in die Hand genommen und einen von Sommer für ihn machen gelassen nach den Tipps der Sattlerin mit speziellen Kissen und WKE. Und ich liiiiieeeebe diesen sattel. Viele sitzprobleme haben sich mit diesem Sattel gelöst uns ich hab nie in was bequemerem gesessen. Auch stundenlange Ritter gehen damit gut, obwohl es kein wanderreitsattel ist. Aber durch die breite Auflagefläche muss ich mir da keine Sorgen machen uns brauche dafür nicht noch extra einen 2. Sattel.

Sollte ich nochmal ein Pferd bekommen, wird das Pferd gekauft, das unter diesen Sattel passt 😁

Er kann auch immer wi3der angepaßt werden und war definitiv die beste entscheidung ever. Wenn ich sehe wie viele am stall immer wieder das "sattelproblem" haben und ständig neue ausprobieren, bin ich einfach froh damals gesagt zu haben, dass ich bei dem jungen jetzt keine Kompromisse mache.

Aber wie das immer so ist und wie sacco sagte, jedem gefällt da was anderes und fühlt sich in was anderem wohl.

• (Und 🤫 ich komme eigentlich auch vom westernreiten. Es war ein riesiger Schritt für mich, vom westernsattel wegzukommen. Heute weine ich ihm nicht mehr nach, habe das aber lange Zeit getan (und hatte lange noch wenigstens western-steigbügel am dressursattel😅)

• (Und 🤫 ich komme eigentlich auch vom westernreiten. Es war ein riesiger Schritt für mich, vom westernsattel wegzukommen. Heute weine ich ihm nicht mehr nach, habe das aber lange Zeit getan (und hatte lange noch wenigstens western-steigbügel am dressursattel😅)

Ich kann mir reiten ohne Horn nicht mehr vorstellen. Sitze ich in einem Dressursattel fehlt da einfach was. :ugly:

Ich kann mir reiten ohne Horn nicht mehr vorstellen. Sitze ich in einem Dressursattel fehlt da einfach was. :ugly:

Das fiel mir auch sehr schwer. Was habe ich das Horn geliebt. Aber was tut man nicht alles für den Pferderücken 🤷‍♀️

• hä? Was habt ihr denn vom Horn? 😅

Ich finde Englische Sättel einfacher zum sitzen. In vielen Westernsättel ist mein Arsch irgendwie falsch eingerahmt und die Sitzkuhle (ka wie das heisst🙈) merkwürdig unpassend, da geht richtiger Sitz für mich gar nicht und einen eigenen hab ich nicht, da ich den dann eh doch nicht auf die unterschiedlichen Pferde, die ich reite, schwingen würde, weils wichtiger ist, dass es dem Pferd passt.

• Keine Ahnung, reite einfach schon sooo lange mit Westernsattel und gehört für mich einfach dazu. Irgendwie ist das Horn ein bisschen eine Lebenseinstellung. xD

Ich finde der Englische Sattel setzt einen schöner hin als der Western. Damit es da schön aussieht muss man sich etwas mehr anstrengen (meines empfinden nach)

• Herzlich Willkommen den Neuzugängen. Neues Pferd ist immer auch ein bisschen neues Abenteuer.

Beim Barefootsattel kommt es sehr auf die Polsterung an. Es gibt da so Varianten die federn für mich sehr unangenehm. Mir reicht es meinen Körper mit Eigenleben und das Pferd in Einklang zu bringen. Da braucht es nicht noch einen Sattel mit Schwingungen dazwischen.

Prinzipiell mag ich baumlos. Ich finde da bekommt man viel mehr Rückmeldung vom Pferd und kann feiner kommunizieren. Dafür ist es wesentlich anstrengender und für mich schwieriger das passende Modell zu finden. Wird halt weniger weggeschluckt und egalisiert.

• Was sind denn eure Lieblings-Stall/Reitstiefel für den Winter? Also wirklich warm und auch Matsch-Paddock-tauglich. Ich möchte ungern 2 verschiedene Paar nutzen um abzuäppeln/Weidedienst zu machen und zu reiten.
    Taugen solche: https://www.loesdau.de/loesdau-thermo-reitstiefel-40100.html was? (Scheinen mir zum Reiten doch zu klobig?)
    Oder lieber sowas https://www.loesdau.de/ariat-outdoors…3.html?varselid[0]=67cf42714ff09ef6e2f87bdbd3a6e968 und dann doch Gummistiefel für den Weidedienst extra?

• Was sind denn eure Lieblings-Stall/Reitstiefel für den Winter? Also wirklich warm und auch Matsch-Paddock-tauglich. Ich möchte ungern 2 verschiedene Paar nutzen um abzuäppeln/Weidedienst zu machen und zu reiten.
    Taugen solche: https://www.loesdau.de/loesdau-thermo-reitstiefel-40100.html was? (Scheinen mir zum Reiten doch zu klobig?)
    Oder lieber sowas https://www.loesdau.de/ariat-outdoors…3.html?varselid[0]=67cf42714ff09ef6e2f87bdbd3a6e968 und dann doch Gummistiefel für den Weidedienst extra?

Hier eindeutig Muckboots für alles, was ums Pferd (und den Hund) im Winter stattfindet. Wärmere Füße hatte ich in keinem anderen Schuh bisher. =) Vor allem leicht zu reinigen, also für jedes Ekelwetter.

Zum reiten sind die mir nur etwas zu wuchtig, da habe ich noch Lederstiefeletten mit Lammfell, halten auch super warm. Stiefeletten von Ariat hatte ich auch mal, aber wieder verkauft. War nicht so richtig mein Schuh, aber das Geld lohnt sich. Hält auch sehr gut warm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!