Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Aber wegen Übergängen: du musst das ja nicht abrupt machen, ich arbeite da mit "eeeasy", wir werden langsamer und dann "Walk" für Schritt.
Analog "Laaaaaangsam" und dann "Scheeeeerritt".
War nur eine Idee, wie du dich wohl fühlst.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nur nicht, ob ein Pferd vom Wandern wirklich so viel abnimmt. Zumindest bei meiner geht ohne wirklich anstrengende Arbeit gar nix. Nach ihrer Fohlenpause habe ich die richtig steile Hänge hochgejagt, unser Wochenprogramm bestand aus 2x Klettern, 2x Dressur und einem Ausritt. Die Herren vom Zuchtverband waren, als sie auf Besuch kamen, begeistert von ihrem Zustand - ihre damalige Besi hat mir das Lob dann weitergeleitet (ich war damals ja "nur" die RB).
Wenn sie wirklich kaum Muskulatur hat, würde ich vielleicht doch zumindest vorübergehend ausgebunden longieren, wenn ihr beide das so kennt? Solange du zumindest ein bisschen ein Auge dafür hast, kommt mir das immer noch besser vor, als nur Schritt am Strick herumzulatschen, vor allem wenn du eh selbst schreibst, dass sie das nicht anstrengt.
-
Das Langsamer werden an sich ist nicht so Thema, das klappt schon, aber das ist halt nicht von hinten, sondern "platscht" so auf die Vorhand, das kann ja nicht gut sein.
Und Longieren kann ich! überhaupt nicht, also klar kann ich mich in die Mitte stellen und das Pferd im Kreis rumjagen, aber das ist ja eher mal kontraproduktiv. Deswegen will ich ja den geführten Onlinekurs machen, aber da gibt's so gar keine Rückmeldung von der Kursleiterin und mal eben knapp € 700 hab ich jetzt halt auch nicht "auf Verdacht".
-
Ich weiß nur nicht, ob ein Pferd vom Wandern wirklich so viel abnimmt. Zumindest bei meiner geht ohne wirklich anstrengende Arbeit gar nix. Nach ihrer Fohlenpause habe ich die richtig steile Hänge hochgejagt, unser Wochenprogramm bestand aus 2x Klettern, 2x Dressur und einem Ausritt. Die Herren vom Zuchtverband waren, als sie auf Besuch kamen, begeistert von ihrem Zustand - ihre damalige Besi hat mir das Lob dann weitergeleitet (ich war damals ja "nur" die RB).
Wenn sie wirklich kaum Muskulatur hat, würde ich vielleicht doch zumindest vorübergehend ausgebunden longieren, wenn ihr beide das so kennt? Solange du zumindest ein bisschen ein Auge dafür hast, kommt mir das immer noch besser vor, als nur Schritt am Strick herumzulatschen, vor allem wenn du eh selbst schreibst, dass sie das nicht anstrengt.
ne, richtig abnehmen mit Sicherheit nicht, aber wenn ja alles andere nicht geht, ist es auf jeden Fall besser als nix

Ich hatte mir den longenkurs von Taschen übrigens auch selbst erarbeitet, nur mit dem Buch und dann mal noch zur Sicherheit nen Kurs gemacht, das hat gut funktioniert. Ich lerne aber auch gut aus Büchern
-
Ok, das gibt mir ein bisschen Mut, ich warte jetzt erstmal und hoffe sehr, dass der Kappzaum am Montag hier eintrudelt. Dann wag ich mich dran und dann sieht man ja, ob es klappt. Der aktuelle (begleitete) Onlinekurs fängt halt am 22. August an und das würde mir genau reinlaufen. Nur auf meine Frage, ob es überhaupt noch Plätze gibt oder ob zur Not zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einer angeboten wird, gibt's halt keine Antwort. Das Buch liegt schon lange im Spint.
-
-
Will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber als leidgeprüfte Halterin von vier zu Übergewicht neigenden Robustponys, die alles Mögliche probiert hat zur „schonenden“ Gewichtsabnahme…
alles, was nicht längere Strecken Trab und Galopp enthält und/oder reelle und gezielte Muskelarbeit ist (bei meinen Ponys und meiner Erfahrung nach auch recht allgemein so) so richtig wirkungslos. Da hilft nur Diät…
Aber für online content würde ich dir den Longenkurs schon empfehlen, also das kriegste auch von dem Buch her gut hin und ich empfehle dir mal Katharina Möller (mittlerweile OsteoDressage mit Claudia Weingand zusammen), so mit Longieren als Dialog und allgemein Trainingsaufbau usw.
-
Das mit dem länger Traben und Galoppieren will ich ja machen, aber als ich vorgestern das erste Mal drauf saß, war das halt nur schrecklich. Kopf hoch und losgestochen. Ohne Unterricht mach ich das nicht nochmal. Seit ihrer Umstellung in den OS kriegt sie halt auch 24 h Heu, auf den Koppeln (Steppen) ist absolut gar nichts mehr drauf und ich hab mich vertan, weil ich dachte, durch den Umzugsstress nimmt sie sicher ab. Ja Pustekuchen.
Weil "am Halfter laufenlassen" geht natürlich schon, aber gesund ist das halt nicht. Bringt das zum Abnehmen trotzdem was? Sonst könnt ich das ja machen per Intervalltraining.
-
Und mit Hilfszügel reiten geht auch nicht?
Oder eben ausgebunden longieren... da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten.
Wie hast du sie denn bewegt als du sie noch als RB hattest?
Hast du einen Trainer in Aussicht oder kommt regelmäßig wer zum Stall?
-
Hm, ich bin halt net so der Platzreiter, ausbinden kann ich sie natürlich zum Reiten auf dem Platz schon.
Früher hatte ich einmal wöchentlich Unterricht bei der Besitzerin, aber da war sie auch noch komplett im Training. Noch hab ich keine Trainerin gefunden, ich suche schon seit Einzug, aber das ist nicht so einfach, weil die Guten nicht mehr fahren und ich kann nicht fahren.
-
Hast du mal versucht am Kappzaum zu longieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!