Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Valez von wo bist du denn?

    Das hat jetzt absolut nichts mit dir zu tun, sondern ist so ein typisches Freizeitreiterding, was ich immer wieder beobachte. Auf der einen Seite hat man keine Lust auf Platzarbeit, auf der anderen Seite ist das Pferd zu dick und meist auch noch unrittig. Da hilft nur Diät und Dressur reiten. Anders gehts nicht.ausgebundenes longieren macht Sinn, wenn man es kann.

    Um die Pferde gesund zu halten, müssen sie ordentlich gearbeitet werden. Nützt alles nichts

  • Hast du vielleicht eine eingermaßen reiterlich gebildete Person im Stall? Ich war letztes Jahr fast am Verzweifeln mit der Trainersuche, und dann hat mir spontan eine Stallkollegin Unterricht gegeben - es stellte sich heraus, dass die gute Dame bei uns ihren S-Dressur-Rentner eingestellt hatte. Muss ja nicht gleich jemand mit so einem Ausbildungsstand sein, aber jemand der ein gutes Auge und so ein bisschen Wissen hat, kann schon viiiiel weiterhelfen, auch wenn übergangsweise kein Profi vorhanden ist.

  • Ist immer die Frage, was ist das geringere Übel. Übergewicht, Bewegungsmangel, Stoffwechselprobleme oder unperfektes Training?

    So aus persönlicher Erfahrung die gesündesten Pferde die ich kenne sind Geländeschlurfer und wirklich gut gerittene Pferde. Daraus habe ich für mich die Konsequenz gezogen, im Zweifelsfall übernimmt die Natur das Training und ich lasse mich tragen ohne zu stören oder ich mache es richtig unter Anleitung.

    Und das würde ich auch dir raten. Wenn brav und kontrolliert geht ausreiten und für den Rest such dir einen Trainer vor Ort.

  • Wir haben neue Fliegenmasken und die Ponys sind not Amused

    Mama Pony

    Oh..oh was ist das? Frisst es mich? Nein...Dann machs halt und Trödel nicht so, unwürdiger Mensch

    Ihre Tochter

    HYSTERIE!!!!PANIK!!! WAHHHH!!! ALLE WERDEN STERBEN!!!

    ...3 Minuten später...

    oh...ok...doch nicht schlimm

    Keks?

    Esel

    Sämtliche Sicherungen im Hirn setzten aus und er dreht total am Rad. Inkl steigen, treten und bocken. Weil wegen ist so.

    Das Spiel haben wir jetzt jeden Morgen :rollsmile:

  • Ich bin aus Baden-Württemberg.

    Das hat mit keine Lust auf Platzarbeit eigentlich weniger zu tun als damit, dass ich einfach völlig talentfrei bin, was korrektes Reiten angeht. Dazu ist das Pferd früher viel zu hart rangenommen worden und dadurch auch nicht wirklich erbaut über druckbasiertes Training, was aber, wenn es um die Gesundheit geht, halt leider nicht zu ändern ist. Es ist jetzt auch nicht so, dass sie gesundheitsgefährdend fett ist, aber sie muss halt abnehmen, Mukkis aufbauen und dann wird das schon.

    In unserem Offenstall befinden sich 6 Pferde, alles reine Freitzeit/ Wanderreiter und da ist keiner dabei, der mir mit reiterlichen Dingen helfen kann. Im nächsten Ort gibt es einen Voltigierverein, der wohl auch Lehrer hat, ich hab da aber noch keinen Kontakt knüpfen können, weil niemand zu erreichen ist.

    Im Zweifel mach ich Equi und geh klettern, dazwischen mal einen gesattelten Spaziergang, dann ist das Grundtempo höher als wenn ich ausschließlich laufe.

  • Ich meinte nur, dass ich dann halt, bis die Figur wieder einigermaßen ist, auf druckbasiertes Training (mit Peitsche "longieren") zurückgreifen muss, weil wir im rein belohnungsbasierten Training noch nicht über Schritt rausgekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!