Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich finde eigentlich dass ein sauberes „Platz“ und Rückruf zumindest zum ausreiten reicht.

    Alana konnte noch „in die Hand“ das heißt wenn mir mal was runter gefallen ist, hat sie es aufgehoben und mir in die Hand gegeben und ich konnte auf dem Pferd sitzen bleiben. :ugly:

    Aber das war halt Alana, der konnte man jeden Trick lernen.

  • Unklare Lahmheit die zweite.

    Ich hatte ja gestern den TA zum Röntgen da er hat Sprunggelenke und auch den Bereich bei den Hufen geröntgt und für ihre 14 Jahre nichts auffälliges festgestellt, es sind zwar ein paar Abnutzungserscheinungen zu sehen aber das wehre in dem Alter normal meint er, es war auch für Spat keine typische wolkung zu sehen.

    Einerseits ist es ja gut das die Knochen bzw Gelenke erst mal in Ordnung sind aber sie läuft ja unverändert schlecht ein bisschen besser jetzt vielleicht aber sie bekommt jetzt auch erst mal ins blaue entzündungshämende Schmerzmittel die Uhrsache ist aber immer noch unklar.

    Eine leistungsanestesie ( Stück für stück den Bewegungaaperat beteuben um die Uhrsache bzw. Den Ort des Übels einzugrenzen) ist aber bei ihr nicht möglich da jede Spritze eine mittlere Katastrophe und ohne Nasenbremse nicht möglich ist und selbst wenn wir sie mit Nasenbremse gespritzt bekommen würden wehre kontrolliertes vortraben zwischen den Spritzen nicht mehr möglich weil sie von der ganzen Prozedur so out of Order wehre das sie sich die ganze Zeit losreißen würde um in ihren pädock einzubrechen…

  • Ach so ein Mist :( Hast du vielleicht eine gute Pferdephysio bei der Hand? Also wirklich eine Gute? Leider ist hier sehr viel Scharlatanerei auch unterwegs und manche streicheln 30 Minuten übers Pferd und du bist 120€ los...

    Wir haben das Glück eine richtig Tolle gefunden zu haben und sie hat beim 19 Jährigen Pferd meiner Freundin zb eine versenkte Schulter wieder rausgeholt. Das Pferd war so asymmetrisch und beim Sattel anpassen hat das immer Probleme gemacht. Nach der Behandlung hatte das Pferd plötzlich wieder eine Schulter und der Sattel musste 2 Kammern weiter gestellt werden.

    Eine andere Freundin hatte sie dabei, nachdem die Stute 2 oder 3 Monate Boxenruhe hatte, weil eine Entzündung in der Schulter vermutet wurde. Sie lief nie taktrein, auch nach der teuren Behandlung durch den TA nicht und erst nach der Physio nun läuft sie wieder.
    Die Freundin mit dem Pferd "ohne" Schulter war im Herbst ausreiten und ist zum ersten Mal mit ihrem Pferd gestürzt. Das Pferd ist mit dem Kopf voll in den Boden und die Freundin natürlich auch runter. Sie hat dann gleich gemerkt, dass der Wallach eine Behandlung braucht und das Heftige ist, dass die Physio genau sagen konnte, wie sie gestürzt sind, über welche Seite abgerollt usw. Nach der Behandlung ist dem Wallach richtig richtig viel Schnodder als der Nase gelaufen.

    Das würde mir halt in deinem Fall einfallen. Oft, wenn die TÄ nichts finden können, kann ein Physio Wunder bewirken. Sofern du so jemanden hast. Leider weiß ich selbst wie schwer man so jemanden findet.

    Wünsche euch alles gute!

  • Ja ich Gebeine gute sie kommt am Freitag wahrscheinlich noch mal.

    Sie hat ursprünglich Humanmedizin studiert dann aber zur Pferde und Hundphysio umgesattelt.

    Sie hat uns auch schon häufig geholfen diesmal meinte sie aber ich soll , bevor sie da herangeht lieber vorher einmal vom TA röntgen lassen bei dem Gangbild.

  • Runa-S ich hoffe sehr, dass ihr die Ursache schnell findet :verzweifelt:
    Lahmheiten sind oft so schwer zu lokalisieren, wenn man keinen genauen Anhaltspunkt hat.
    Rehe oder Hufgeschwür sind ausgeschlossen?
    Ist natürlich nochmal blöder, wenn man keine ordentliche Diagnostik betreiben kann, weil´s Pony nicht mitspielt :( :

  • Ja ich Gebeine gute sie kommt am Freitag wahrscheinlich noch mal.

    Sie hat ursprünglich Humanmedizin studiert dann aber zur Pferde und Hundphysio umgesattelt.

    Sie hat uns auch schon häufig geholfen diesmal meinte sie aber ich soll , bevor sie da herangeht lieber vorher einmal vom TA röntgen lassen bei dem Gangbild.

    Perfekt! Ja eben, das ist immer die beste Ausgangslage, wenn durch den TA schon eine Abklärung statt fand. Hoffentlich kann sie euch helfen!

  • Gerade bei so diffusen Sachen empfehle ich Klinik. Zur Not 2-3 Tage um mal alles abzuklären. Ist am Ende auch oft günstiger als 5x Anfahrt und immer noch im trüben Stochern.

    Alles Gute dem Pony.

  • Weil hier letztens gefragt wurde wegen "Ausbildung Reitbegleithund" hab ich mal ein Stück vom 2. Ausritt zu sechst gefilmt. Wer mag, darf raten, wer erst das 2. Mal dabei war. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier geht aufgrund viel Wild und viel Interesse an Wild, nur Leine. Daher lernen die Hunde bei mir vorab beim spazieren gehen "Halt" und die Richtungskommandos plus "Achtung!" als "hey jetzt bitte aufpassen" Signal (zu dicht dran, Richtungswechsel etc).

    Bei den ersten Runden hab ich die Gerte auch immer auf Hundeseite um touchieren zu können mit "Achtung xy!" wenn der Neuling zu dicht kommt. War heute schon nicht mehr nötig weil der aktuelle Neuling schon bei der ersten Runde nach 2 Korrekturen sich allein korrigiert hat. Schlauer Bub. :herzen1:

    Grundsätzlich gilt immer "Sicherheit vor"- sprich ich bin mit Hunden und Handpferd, viel ruhiger und vorrauschauender unterwegs als solo. Aber dass ist ok, es ist auch schön wenn alle gut miteinander harmonieren. :cuinlove: Ohne Leinen, nur mit Handpferd wäre es etwas einfacher aber es ist wie es ist und wenn Wild auftaucht- in einer Stunde mindestens 2x plus etliche frische Spuren :hust: dann bleiben wir im Zweifelsfall kurz stehen bis die Herren Hunde sich wieder eingekriegt haben und alle Murmeln wieder an ihren Plätzen sitzen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!