Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ich wusste gar nicht dass es dafür Bücher gibt.
Interessant!
Bei mir läuft es nach der Hauruck Methode

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier auch.
Klar Hund muss an der Leine halbwegs funktionieren, dann lernt er Pferd kennen und wenn ers ok findet, geht's zusammen spazieren. Und irgendwann sitz ich eben oben und fertig. -
Ich würde das genauso machen.
Hund und Pferd lernen sich kennen. Es geht zusammen spazieren und evtl noch auf dem Platz zusammen und dann rauf aufs Pferd. Beim letzten Teil kann man natürlich noch eine zweite Person dazu nehmen die vom Boden aus aufpasst und evtl den Hund abnimmt.
Ich nehme unsere Hündin regelmäßig auf Spaziergänge mit Pferd mit. Nur bei unserem Pony Hengst bleibt sie zu hause. Unser Pony mag keine Hunde und Katzen. Bei Katzen geht es mittlerweile aber Hunde werden von der Weide gejagt.
Lg
Sacco -
Ich habe auch einfach den Hund zu den Pferden mitgenommen. Welches Verhalten man jetzt im Detail vom Hund am Pferd haben will, ist ja sowieso von den jeweiligen Umständen abhängig und daher finde ich es auch schwierig zu sagen, welche "Ausbildung" dafür notwendig ist. Mein Hund kann sich z.B. an meinem Bein abstützen, sodass ich ihn vom Pferd aus an- und ableinen kann. Bei anderen Pferd-Mensch-Hund-Gespannen macht das möglicherweise gar keinen Sinn, weil die Größenverhälnisse dafür nicht stimmen. Abgesehen davon ist es mir nur wichtig, dass er versteht, was "RUNTER VOM REITPLATZ!!" bedeutet. Für den Rest reicht eine gewöhnliche gute Erziehung aus (Rückruf, ich kann ihn mal wo ablegen und liegen lassen).
-
Also mit dem Mädchen habe ich es so gemacht:
Hunde ins platz, ich aufs Pferd gesessen und Hunde frei gegeben.
Die ersten 15 Minuten waren sie verwirrt aber dann war’s gut.
Aber gehorsam hat halt auch gepasst bei denen zwei und das Pferd ist entspannt.
Mit Chaos gehe ich oft in den Stall und mit Olderon und ihr Spazieren.
Denke das passt so.
Wenn ich das erste mal drauf sitze und sie dabei ist, wird sie ein gutes Jahr (eher älter) sein und der Gehorsam dementsprechend passen, das ich sie von oben lenken kann.
-
-
Na gut, vllt mache ich mir zu viele Gedanken

Bei Panna habe ich es letztlich auch so gemacht, nur kann die halt nicht abgeleint werden.... Da ergeben sich einfach viele Sachen nicht.
-
Hier sind ja einige, wenn ich das richtig im Kopf habe, die ihre Hunde angeleint am Pferd mitnehmen. Die können dir bestimmt Tipps dazu geben.
Unsere Hündin läuft zu 99% frei, deswegen kann ich nicht so viel dazu beitragen.
LG
Sacco -
Hier sind ja einige, wenn ich das richtig im Kopf habe, die ihre Hunde angeleint am Pferd mitnehmen. Die können dir bestimmt Tipps dazu geben.
Unsere Hündin läuft zu 99% frei, deswegen kann ich nicht so viel dazu beitragen.
LG
SaccoAchso nein, es geht um unseren Neuzugang, der in zwei Wochen einzieht. Olli wird dann hoffentlich irgendwann ohne Leine mitlaufen können

Aber ja, vermutlich muss ich dann mal sehen welche Kommandos, die wir sonst nicht so brauchen, Sinn machen.
-
Mein Pferd ist fett geworden 😭
Jetzt geht's an den winterspeck.
Heute seit langem der erste Ausritt. Sogar mit ein bisschen galöppel. Erst am Anstieg probiert, ob er cool bleibt und dann noch nen 2. Angehängt.
Da wäre er gerne am anderen Pferd vorbeigezogen, ließ sich aber super zurückholen, ohne auseinanderzufallen.
Ist einfach von einem gestreckten galopp in einen kurzen gegangen, sehr gut. Da bin ich immer froh, dass er einem da nicht den Stinkefinger zeigt und einfach abdüst.
Und er wäre schon seeeehr gerne ab 😅
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
LG
SaccoAchso nein, es geht um unseren Neuzugang, der in zwei Wochen einzieht. Olli wird dann hoffentlich irgendwann ohne Leine mitlaufen können

Aber ja, vermutlich muss ich dann mal sehen welche Kommandos, die wir sonst nicht so brauchen, Sinn machen.
Ich würde ihn, wie schon von vielen beschrieben, nach einer Eingewöhnungsphase ( von Hund zu Hund unterschiedlich) immer wieder mit zum Pferd nehmen und auf Spaziergänge mit dem Pferd und dann weiter schauen. Es kann ja auch sein das es dem Pferd oder dem Hund nicht passt/gefällt.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!