Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Darf ich euch mal was fragen? 🙏🏻

Ich hab ja am Montag unfreiwillig Bodenproben genommen, mir dann die erste Fahrt meines Lebens im RTW gegönnt und die Uniklinik den Tag über von innen angeschaut.

Bin glimpflich davon gekommen, aber hab halt gemerkt, dass mein Körper das wohl nicht mehr so ohne Weiteres wegsteckt wie früher, wenn ich den Abflug gemacht hab.

Deshalb wäre meine Frage an diejenigen, die Sicherheitswesten tragen beim Reiten, welche könnt ihr mir denn empfehlen? Wir hätten einen Loesdau in der Nähe, ich könnte aber auch schauen, ob ich zu einem Krämer Shop komme. Es gibt ja welche mit so Protektoren im Rücken, aber ich hab Sorge, dass die trotzdem nicht vor Prellungen schützen. Also lieber eine gut gepolsterte? In denen ist die Beweglichkeit natürlich eingeschränkt. Gibt es da einen Kompromiss?

Vielleicht habt ihr dazu Erfahrungen? Danke euch im Voraus!

• Puhhh ich kann dich total verstehen, habe allerdings noch keine Sicherheitsweste gefunden, die ich als nicht störend empfand... Man ist immer ein Stück weit eingeschränkt und vor Prellungen schützt es meiner Meinung nach nicht, eher vor schlimmerem...

• Ich habe eine sicherheitsweste, nachdem an unserem Stall mehrere ganz doofe reitunfälle hatten, einmal sogar mit einem gebrochenen rückenwirbel. Einfach doof auf einen Stein gefallen...

Ich hab mir die hier gekauft

SWING Rückenprotektor P06, Erwachsene

Auf Empfehlung meiner Trainerin.

Beim reiten stört der mich gar nicht, ich vergesse auch immer, dass ich ihn anhab. Erst wenn ich absteige, merk ich ihn wieder 😅

Ne freundin hat sich den auch gekauft und ist auch sehr zufrieden. Praxistest steht noch aus 🤭🤭

• Hit-Air Airbagweste. Einmal absteigen ohne entsichern lässt den Geldbeutel weinen. Aber die einzige Weste mit der ich reiten kann.

Bei Anderen habe ich entweder das Gefühl ein Korsett zu tragen und jeden Moment wie ein Stein vom Pferd zu fallen oder bin immer seitlich mit den Armen an meinen Brüsten hängen geblieben. Dass mir alle viel zu warm waren hat es nicht besser gemacht.

• Ich hab den L-Safety-Protektor von Loesdau. Früher hatte ich nur einen Rückenprotektor von Loesdau, der war viel, viel unbequemer als die Weste jetzt. Hab sie seit 7 Jahren und trage sie im Gelände jedes Mal. Mich stört sie beim Reiten im Gelände absolut nicht, auf dem Platz ist die Mobilität in der Wirbelsäule natürlich etwas eingeschränkt, aber meiner Meinung nach auch noch total im Rahmen. Den Praxistest beim ernsthaften Runterfallen haben wir bisher (zum Glück) noch nicht wirklich gemacht...

Großes Plus für mich Frostbeule bei kaltem Wetter, das Ding hält echt warm :D

• Ich hab den L-Safety-Protektor von Loesdau. Früher hatte ich nur einen Rückenprotektor von Loesdau, der war viel, viel unbequemer als die Weste jetzt. Hab sie seit 7 Jahren und trage sie im Gelände jedes Mal. Mich stört sie beim Reiten im Gelände absolut nicht, auf dem Platz ist die Mobilität in der Wirbelsäule natürlich etwas eingeschränkt, aber meiner Meinung nach auch noch total im Rahmen. Den Praxistest beim ernsthaften Runterfallen haben wir bisher (zum Glück) noch nicht wirklich gemacht...

Großes Plus für mich Frostbeule bei kaltem Wetter, das Ding hält echt warm :D

Die habe ich auch seit einigen Jahren und bin sehr sehr zufrieden damit!
    Habe allerdings die Einlage am Steißbein rausgenommen (find ich super, dass das überhaupt möglich ist!), da sie beim Sitzen an meinen Dressursattel hinten angestoßen ist.

So eine habe ich zum Skifahren und die finde ich auch echt super! :bindafür:

• Was man unter Freizeitreitern durch Halle und Gelände straucheln sieht, entbehrt häufig jeder Grundlage von reitbar

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt!
    Was man unter "Profis" teilweise mit anschauen muss, ist nämlich manchmal nicht minder gruselig!!

• Was man unter Freizeitreitern durch Halle und Gelände straucheln sieht, entbehrt häufig jeder Grundlage von reitbar

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt!
    Was man unter "Profis" teilweise mit anschauen muss, ist nämlich manchmal nicht minder gruselig!!

Ja, gerade die, die es können müssen... die Pferde haben doch immer Löcher hinterm Widerrist.... kenne auch keinen, der Jungpferde anreiten kann, ohne dass die anfangen sich einzurollen... einfach traurig.

• Deshalb wäre meine Frage an diejenigen, die Sicherheitswesten tragen beim Reiten, welche könnt ihr mir denn empfehlen? Wir hätten einen Loesdau in der Nähe, ich könnte aber auch schauen, ob ich zu einem Krämer Shop komme. Es gibt ja welche mit so Protektoren im Rücken, aber ich hab Sorge, dass die trotzdem nicht vor Prellungen schützen. Also lieber eine gut gepolsterte? In denen ist die Beweglichkeit natürlich eingeschränkt. Gibt es da einen Kompromiss?

Vielleicht habt ihr dazu Erfahrungen? Danke euch im Voraus!

So weit ich weiß gibt es keine Sicherheitsweste die vor Prellungen schützt. Aber sie verhindern normalerweise schlimmere Sachen.

Ich steige nie ohne Sicherheitsweste aufs Pferd, auch nicht bei unseren eigenen. Bis letztes Jahr hatte ich meine alte Sicherheitsweste mit so dicken Schaumstoffplatten ein mal rund um. Damit ist man sehr stark in der Bewegung eingeschränkt.

Letztes Jahr bin ich im vollem Galopp vom Pferd ( Stockmaß 1,80 )gesegelt und hatte zum Glück die alte Weste an und habe mich schon im Flug abgerollt. Ich bin noch mit dem Pferd auf den Hof gelaufen aber das Sprechen und Atmen viel mir sehr schwer und nur mit großen Pausen, langsam und ganz leise. Mein Mann hat vorsichtshalber den RTW gerufen und der Chirurg aus dem Notdienst wollte mich lieber nach dem Röntgen und dem Ultraschall da behalten. Ich war 2 Nächte vorsichtshalber ( zur Beruhigung von dem Chirurgen) zur Beobachtung im Krankenhaus und hatte zum Glück nur eine starke Prellung von den Rippen und einen kleinen Bluterguss in der Lunge ( der aber bei so einem Sturz völlig normal ist).

Mein Mann hat mir am gleichen Tag noch die Airbagweste von Helite bestellt. Die ist zwar sau teuer, um die bin ich schon die letzten Jahre rumgeschlichen, aber man ist beim reiten überhaupt nicht eingeschränkt und sie soll noch besser schützen als die normalen Westen. Es macht richtig viel Spaß mit der Weste zu reiten.

Ein Rückenprotektor hätte mir nichts gebracht. Ich habe mir die Rippen an der Seite nach vorne geprellt.

LG

Sacco

• Vielen Dank für eure Empfehlungen :smiling_face_with_hearts:

Mein Mann ist immer noch in Schockstarre und hat mir jetzt tatsächlich gleich im Sale die grüne Helite Airbagweste bestellt... :herzen1: Hoffen wir mal, dass ich immer schön daran denke, mich vor dem Absteigen wieder abzuschnallen :see_no_evil_monkey: :lol:

Zum Shoppen darf ich trotzdem noch gehen, wenns wieder geht, ich brauch eine neue Reitwinterjacke. Die alte haben mir die Mädels im Sanker schweren Herzens zerschneiden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!